Bewertung

Beantwortet!
Raphaela16
Level 2
Lucerne, Switzerland

Bewertung

Hallo, der Gast ist kurzfristig nicht angereist aus persönlichen Gründen. Ich werde nun von airbnb aufgefordert, eine Bewertung abzugeben. Dies ist ja in diesem vorliegenden Fall nicht möglich. Hat jemand eine Antwort darauf? Vielen Dank.

1 Beste Antwort
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Raphaela16 unabhängig, das der Gast nicht angereist ist, das System fordert eine Bewertung da due Buchung nicht storniert wurde. Bedenke, keine Bewertung schmälert den Score für den Superhost Status! Daher einfach sinngemäß schreiben, dass der Gast aus persönlichen Gründen bedauerlicherweise kurzfristig nicht anreisen konnte. 

 

Happy hosting ...

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

9 Antworten 9
Gabi37
Level 10
Germany

@Raphaela16 

das sind automatisierte Aufforderungen, wenn der Gast nicht rechtzeitig storniert hat (vor dem Anreisetag) weiss AirBnB ja nicht, dass der Gast nicht kam.

Du musst doch nicht bewerten.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Raphaela16 unabhängig, das der Gast nicht angereist ist, das System fordert eine Bewertung da due Buchung nicht storniert wurde. Bedenke, keine Bewertung schmälert den Score für den Superhost Status! Daher einfach sinngemäß schreiben, dass der Gast aus persönlichen Gründen bedauerlicherweise kurzfristig nicht anreisen konnte. 

 

Happy hosting ...

Raphaela16
Level 2
Lucerne, Switzerland

Danke für den Tip 👍

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Uwe25  schrieb:

... Bedenke, keine Bewertung schmälert den Score für den Superhost Status!

Wie meinst du das: Wie wirkt es sich für den eigenen SH-Status aus, wenn man keine Bewertung abgibt? Oder hoffst du dadurch eher auf eine erhaltene positive Bewertung, als rechnerischen Ausgleich für frühere Sterneabzüge?

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Till-and-Jutta0  ich habe nun das Problem, dass ich den Superhost Status verloren habe, da ich auf 89% Respond rate zurück gefallen bin. 99 müssen es sein um den Status nicht zu verlieren! Zwei Gäste sind nicht angereist und ich hatte diesen keine Bewertung geschrieben ... Daher der Hinweis eine Bewertung abzugeben. Denn ich dachte auch das bezieht sich nur auf Anfragen oder Textnachrichten mit Rückfragen ... 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, die Antwortrate beeinflusst den SH-Status, hat lt. diesem Artikel aber nichts mit den Bewertungen zu tun:

 

So verbesserst du deine Antwortrate

Um die Antwortrate und Antwortzeit zu verbessern, solltest du innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt einer Erkundigung oder Buchungsanfrage so schnell wie möglich eine der folgenden Aktionen durchführen:

  • Bestätige Buchungsanfragen oder lehne sie ab
  • Bestätige Buchungsanfragen im Voraus oder lehne sie ab
  • Antworte auf neue Erkundigungen von Gästen

Antworten nach Ablauf der 24 Stunden zählen als verspätete Antwort – dadurch verschlechtert sich deine Antwortrate und deine Antwortzeit erhöht sich. Deine Antwortrate kann sich auf deine Platzierung in den Suchergebnissen auswirken.

Die Antwortrate wird durch nachfolgende Nachrichten, die zwischen Gastgebern und Gästen ausgetauscht werden, nicht beeinflusst. Du musst in einer Unterhaltung nicht die letzte Nachricht senden, um deine Antwortrate aufrechtzuerhalten.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Uwe25 

Vielleicht hast du eine Erkundigung od. Anfrage nicht beantwortet, weil sie gar nicht bei dir angekommen ist?

 

Wie komme ich darauf?

Am 21.06. hatte ich eine Buchungsanfrage erhalten und nichts mitbekommen. Es gab keine E-Mail, keine SMS und keine Push-Benachrichtigung. Mein "Glück" war, der Gast hat seine Anfrage innerhalb meines 24-Stunden Antwortzeitraums wieder zurückgezogen, weshalb es keine Auswirkungen auf meine Respond Rate hatte.  

Der Support hat mir später bestätigt, dass es am 21.06. ein technisches Problem mit dem Benachrichtigungssystem gab.

 

Vielleicht war es bei dir ähnlich, nur dass bei dir die Anfrage nicht zurückgenommen wurde und abgelaufen ist (aber als Nicht-Antwort in deine Statistik eingeflossen ist).

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Meines Wissens nach hat es keine Auswirkungen auf den SH-Status, wenn Hosts keine Bewertung abgegeben.

Jedoch hat es wohl Auswirkungen auf die Platzierung in den Suchergebnissen.

 

Ich hatte eine Zeit lang die 'Strategie' verfolgt, Gäste nur dann zu bewerten, wenn sie selbst eine Bewertung abgegeben haben (und da gab es einige, die nicht bewertet haben). In den darauf folgenden Wochen und Monaten konnte ich ein schleichendes Abrutschen in den Suchergebnissen beobachten. Nach ein paar Monaten war dann mein Inserat im Schnitt 3-4 Seiten weiter hinten zu finden. Als ich wieder alle Gäste bewertet habe, ist mein Inserat wieder hoch geklettert.

 

(Ob Airbnb tatsächlich die Bewertungsrate als Kriterium für die Suchergebnisse heranzieht, weiß ich nicht. Doch meine Beobachtung lässt das vermuten.)

Simone258
Level 4
Nordhastedt, Germany

man fühlt durch diese Bewertungen und Sterne doch ganz schön unter Druck gesetzt!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts