Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

Ute42
Level 10
Germany

Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

.

Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit, ob wegen Corona oder nicht.

2020-03-14 airbnb Twitter - weltweite Stornomöglichkeit.jpg

• This policy now applies to existing reservations for stays and Airbnb Experiences made on or before March 14, 2020, with check-in dates between March 14, 2020 and April 14, 2020.

This policy applies to bookings of places to stay and Airbnb Experiences in every country and region around the world, with the exception of domestic travel in mainland China …..

https://news.airbnb.com/extenuating-circumstances-policy-activated-around-the-world/

108 Antworten 108
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Wie @Ralf5  richtig geschrieben hat: "... und außerdem betrifft die Corona Krise ja noch weitere Branchen wie Veranstaltungsservice, Messebau, etc. die nun wirklich ums nackte Überleben kämpfen."

Ich möchte nicht wissen, wieviele kleinen Geschäfte, Bars, Restaurants, Cafes, und Hostals jetzt in die Pleite rutschen. Auf Grund des spanienweiten Ausgangsverbotes sind auch Friseure, Tierzubehörgeschäfte, Hundefriseure, deren Zulieferer, Sänger, Bands, Bühnen-Künstler, Sport- und Fitness-Studios, Trainer, Hundegassigeher, Lehrer in Sprachschulen, ........u.s.w. ohne Arbeit und Einkommen.  Die vielen Arbeiter, die für den Auf- und Abbau von Messen und anderen Veranstaltungen sorgen, haben auch allen Grund zum Klagen.

Gibt es eigentlich eine Branche, die nicht von dem blöden Virus betroffen ist???

Also hören wir auf zu jammern. Denn wir sind nicht allein.

Als Beispiel ein Video von dem Aufbau einer Bühne:

https://www.youtube.com/watch?v=JgGuRKgvWQ4

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ilona18 ,

welche Branche nicht betroffen ist: die Apotheken sowie Hersteller von Schutzmasken und Klopapier (-;

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ilona18... sicherlich sind viele Branchen betroffen, dennoch sollten grosse Unternehmen wenn immer möglich sozialverträglich handeln. Dies wäre hier ein leichtes gewesen, und dies prangere ich an.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

... ist sich eigentlich jemand des grössten Irrsinns bewusst, der gerade abläuft?

Jetzt wo ich nicht raus sollte, und daher Zuhause frisches Brot backe, welches meine Unterkunft mit solch einem unwiderstehlich, betörenden Duft erfüllt ... kann ich keine Gäste empfangen!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

Ja, ich bin mir des Irrsinns bewusst. Beiße mir aber ständig auf die Zunge, es hilft nicht, alles auszusprechen. Wenn wir diesen Virus im Leitungswasser haben? Hält der sich da? Kann er dort existieren? DAS wäre für mich eine Horrorvorstellung.

Kristin181
Level 10
Rottenburg, Germany

Unsere Gäste haben alle storniert, gestern hatten wir über Plan B noch Gäste. Ich selber musste auch eine Reise in zwei Wochen stornieren. Meine Gäste und auch ich selbst haben alles inclusive der Gebühren zurückerstattet bekommen obwohl der Zeitraum zur Stornierung schon lange vorbei war.

Kann man solche Dinge eigentlich als Verlust bei der Steuer geltend machen?

Erwartete aber nicht erfüllte Einnahmen können generell nicht von der Steuer abgesetzt werden.

Aber momentan wird seitens der Politik an Steuer-Stundungen u.ä. gearbeitet.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0  ja aber nur für die großen Firmen. Für uns kleine Pupse wird es nichts geben.

Ute42
Level 10
Germany

.

.

Warum stornieren meine Gäste nicht?

Wie ja viele von Euch wissen vermiete ich nur sehr wenige Termine über airbnb. Heuer hatte ich bisher 2 airbnb-Vermietungen. Die sind schon erledigt, die Gäste sind schon abgereist.

Für den Rest von 2020 habe ich nur und ausschließlich Vermietungen über andere Vertriebskanäle und die Gäste bezahlen bei Buchung an mich eine Anzahlung von 50%, den Rest zahlen sie bei Ankunft.

Ich habe im Moment 27 Mietverträge in Höhe von 30.000 Euro vorliegen, 15.000 Euro davon habe ich schon auf meinem Konto. Ich habe nicht eine einzige Stornierung. Ich habe noch nicht mal einen einzigen Anruf wg. Corona. Die nächsten Gäste reisen Ende März an, und dann kommt der April, ab da bin ich ausgebucht.

Ich bin in der derzeitigen Situation nach deutschem Recht nicht verpflichtet Gästen wg. Corona ihre Anzahlung zurückzuerstatten. Im Gegenteil, sie müssen die restlichen 50% auch noch bezahlen, auch dann wenn sie nicht anreisen. Ich nehme an daß Gäste die vielleicht stornieren wollen sich erkundigt haben und eben diese Auskunt bekamen.

Wir haben also folgende Situation:

• Wenn Gäste eine Unterkunft über airbnb gebucht haben und bei einer Stornierung 100% erstattet bekommen, dann scheinen sie sich wahnsinnige Sorgen um ihre Gesundheit zu machen und stornieren.

• Wenn Gäste aber wie bei mir keinen Cent zurückbekommen, dann scheint ihnen die Gesundheit nicht so wichtig zu sein.

Oder wie seht ihr das?

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42 

Meiner Ansicht nach ist das ein Dissoziales Verhalten .

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42... generell geht leider bei vielem der Weg nur über die Geldbörse (z.B. spart man erst bei der Heizung, wenn man eine eigene Abrechnung hat, aber nicht, wenn man einfach den gleichen Anteil, wie die Nachbarn des selben Wohnhauses bezahlt).

Hier ist aber sicherlich noch zu Bedenken, woher und mit was man anreist. Muss man einen Flughafen passieren und dann noch womöglich stundenlang in der gleichen Luft wie zig andere sitzen, oder kann man privat mit dem eigenen PKW anreisen.

Weiteres Problem, viele Transportunternehmen fahren nicht, zudem sind auch noch Grenzen zu .. mein Stammgast aus Österreich hat sich nun auch mal leider bis Mitte April verabschiedet, weil die Züge nicht fahren .. hab ihm dann geschrieben, dass er ja sicher ein Rad habe ; ) (da waren die Grenzen noch offen).

Ich kann verstehen, dass Gäste sich der Folgen für einen Gastgeber mit massiven Ausfällen nicht bewusst sind. Aber da airbnb immer von community spricht, wäre es einfach schön gewesen, wenn sie ein wenig in diese Richtung gehandelt hätte .. sorry, ist noch früh, ich träume noch ; )

@Ute42  ich versuche deine Frage mal nüchtern und ohne die mittlerweile einkehrende Polemik zu beantworten :

Ich habe bei dir einen Aufenthalt gebucht..,

ich fühle mich völlig gesund und du selbst bist auch nicht krank, ich suchte extra eine abgeschlossene  Unterkunft und ich gehöre nicht zu den momentan 5795 Erkrankten (von restlichen 83 Millionen Bürgern !).......

Selbstverständlich lasse ich die Buchung laufen.. und zwar nicht des Geldes wegen sondern aus rein rationalen Gründen !

Und das würde ich auch bei jeder anderen Unterkunft tun bei der ich meinen seperaten Bereich habe ohne mit anderen Gästen orso in Berührung zu kommen. Gemeinsames Frühstücksbuffet wäre jetzt allerdings nicht mein Ding.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42   würdest du jetzt bei mir buchen, wenn du bei der strikten Ausgangssperre 24 Stunden am Tag in der Bude sitzen müßtest? Ich würde bei mir in dieser Situation auch stornieren.

Wenn die Gäste bei dir buchen, dann gehen sie freiwillig in Quarantäne, auf einem abgelegenen Grundstück ohne infizierte Nachbarn in Spuckweite und können dort fröhlich mit lauter Musik das bevorstehende Ende der Welt feiern.

https://www.youtube.com/watch?v=ejorQVy3m8E

Ich würde auch bei dir buchen. Aber nur wenn es kein totes Schwein vom Grill gibt.

.

@Ilona18   

Eigentlich bin ich ja mit meiner Unterkunft die Gewinnerin der Corona Krise.

Was hältst du von folgendem Namen für meine Unterkunft

• Ute's Quarantänehütte

Das müßte sich doch in diesen Zeiten vermieten wie geschnitten Brot.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42 

In erster Linie bist Du oder Deine Hilfe, gefährdet, die da wieder sauber machen müssen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts