Corona Regeln

Petra680
Level 2
Goch, Germany

Corona Regeln

Hallo liebe Airbnb Gastgeber, 

mich hätte mal eine Frage. Wie handhabt ihr das jetzt mit euren Gästen nachdem die Corona Regeln gelockert worden sind ? Da wir ein Zimmer und andere Räumlichkeiten zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stellen, hätten wir eigentlich gerne noch Impfnachweise oder zumindest einen aktuellen Test. Haben jedoch jetzt schon feststellen müssen , das Gäste das nicht mehr wollen😬

4 Antworten 4

Seltsame Frage @Petra680  , was du von deinen Gästen als Buchungsvoraussetzung verlangst ist Deine persönliche Sache, hat aber in diesem Fall keinen rechtlichen Rückhalt.

Wenn Gäste trotzdem, entgegen deiner Voraussetzungen buchen, musst du sie stornieren.. das wird auf die Dauer Probleme mit Airbnb geben.

Viele Gastgeber haben auch aus diesem Grund mit der (shared) Vermietung aufgehört.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Petra680 , durch das neue Bundesgesetz und die Länder-Verordnungen wird die Verantwortung in die Hände der Bürger (hier: Gastgebende und Reisende) gelegt. In Baden-Württemberg (siehe dort) gibt es über die Abstands-, Masken- und Hygieneempfehlung hinaus aktuell in der Beherbergung seitens der Corona-VO keine verbindlichen Auflagen wie 2G, 3G oder Testpflicht. Davon unbenommen sind die Möglichkeiten der Betreiber der Beherbergungsstätten im Rahmen ihres Hausrechts.

Und von letzterem machen wir als Live-in-Host mit Privatzimmer Gebrauch und haben im Inserat sowie in den Hausregeln immer noch 2G+ als Bedingung stehen.

Wie sinnvoll der Test ist, merke ich derzeit am eigenen Leib, denn ich bin rechtzeitig in Quarantäne gegangen. Und ich erwarte den Test auch von künftigen Gästen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Petra680,  Corona wird uns noch länger beschäftigen.  Es muss also jeder Gastgeber selbst entscheiden wie er mit dem weiter bestehenden Risiko umgeht.  Bei einem Privatzimmer ist das immer schwieriger als in einer ganzen Unterkunft.

Euer Gästezimmer hat ja ein eigenes Bad und eigenem Garten.  Wenn im Gästezimmer Platz für einen kleinen Kühlschrank und einer  Kochplatte wäre,  dann könntet ihr die Kontakte soweit reduzieren (Kontakt ev. mit Maske) und damit die Gefahr minimieren, so dass ihr Abstand nehmen könnt, von Gästen Impfnachweis oder Test zu verlangen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Petra680 , @all,

Außerdem besteht ja immer noch die Reinigungsverordnung von Airbnb (mit Maskentragen), mir ist nicht bekannt, dass die aufgehoben ist?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts