Darf man zur Zeit neue Buchungen annehmen

Antje62
Level 2
Ostbevern, DE

Darf man zur Zeit neue Buchungen annehmen

Hallo zusammen,

Darf in der derzeitigen Coronavirus-Lage überhaupt Feriengäste aufnehmen?

Wir haben eine Anfrage für die Osterferien hier in NRW

Darf man nicht nur beruflich bedingte Übernachtungen zulassen?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldunge

Gruß Antje

7 Antworten 7
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Antje62, lt. der folgenden Verordnung für NRW sind lt. § 8 touristische Reisen untersagt.

https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-03-22_coronaschvo_nrw.pdf

Es sollte eigentlich die Pflichtübung eines jeden Gastgebers sein sich über die örtlichen Bestimmungen zu informieren !

Wer hier eine Frage stellt hat auch Internet und somit Zugang zu allen spezifischen Informationen und Verordnungen (die ja leider für jedes Land/Bundesland unterschiedlich sind)... und sollte dies auch zuerst wahrnehmen, anstatt andere dafür einzuspannen.

Nur mal so nebenbei.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Antje62, abgesehen von der rechtlichen Situation bleibt immer noch die Frage des Risikos. Das Ganze wird in drei Wochen nicht erledigt sein und was ist wenn Gäste während des Urlaubs erkranken und dann unter Quarantäne gestellt werden. In deiner Unterkunft womöglich. 14 Tage - was glaubst du wer dir das bezahlt?  

Ich finde eine solche Anfrage von Gästen auch etwas merkwürdig und frage mich, wie ernst diese Menschen die Situation nehmen.  Die Ansteckungsgefahr bleibt auch die nächsten Monate erhalten und damit auch die Gefährdung für dich als Gastgeberin.

Die Entscheidung kann dir ohnedies niemand abnehmen.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Sabine-Ingrid0bitte sei nachsichtig mit einem neuen Gastgeber älteren Baujahres und danke an @Christa0 für den hilfreichen Link. 

Liebe @Antje62 , wie bereits @Monika--Elisabeth0 geantwortet haben, ist es zum jetzigen ZEITPUNKT, mehr als unverantwortlich, ja sogar lebensgefährlich Gäste zu beherbergen. Daher die Empfehlung an ALLE, nicht nur aufgrund der Erfahrungen aus China, die Inserate bis Ende Mai zu blockieren.

Ich bin mir sicher, dass vorher keine Entwarnung und Besserung in Sicht ist, da die jetzigen Maßnahmen ob in Österreich, Deutschland oder anderen europäischen Ländern NICHT ausreichend genug sind um den Virus den gar auszumachen. #STAYsafeHOME

Happy hosting ...

Gabi37
Level 10
Germany

@Uwe25 

"bitte sei nachsichtig mit einem neuen Gastgeber älteren Baujahres"

das macht die Eingangsfrage um so unverständlicher

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

ja, so wares gedacht ... da haben sich die Wörter dann beim Schreiben versehentlich umgedreht 😉

Antje62
Level 2
Ostbevern, DE

Danke reicht jetzt auch mit den Antworten

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts