Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492

Die Anzeige stand kurz auf Immoscout und wurde wieder gelöscht und dann wird ewig später erst angeschrieben, wenn man es auf Immoscout schon nicht mehr finden kann.

Caroline-Stephanie0
Level 2
Wuppertal, Germany

Hallo lieber Andre,

 

ich freue mich wirklich sehr über die vielen Antworten die du bekommen hast, weil ich jetzt in einer sehr ähnlichen Situation bin.

Ich habe über ein anderes Portal schon vor einigen Monaten angefangen, mich nach Mietwohnungen umzusehen, da meine Ausbildungszeit sich nun mit schnellen Schritten dem Ende zuneigt und ich daher für mich entschieden habe, dass es Zeit wird von zu Hause auszuziehen.

Natürlich war bei mir die Freude groß, als nach vielen Kontaktaufnahmen endlich die ersten Antworten von Vermietern kamen. Jedoch bekam ich vor ein paar Tagen eine Mail in schlechtem Deutsch von der Vermieterin, die sage, sie sei für 10 Jahre in Milan zum arbeiten und das ganze würde über Airbnb laufen. Sie hat mir Bilder geschickt, gesagt ich könne die Wohnung möbliert oder ohne die Möbel mieten und hat mir auch die Miete nochmals bestätigt. Seitdem verlangt sie aber hartnäckig private Informationen wie vollständigen Namen, Adresse, Airbnb Benutzernamen, etc. was mir sowieso schon sehr suspekt vorkam. Ebenfalls bekomme ich keine Antwort auf meine Frage, ob ich die Wohnung vorerst auch ohne ihre Anwesenheit in Deutschland irgendwie besichtigen könnte, da dies schließlich meine erste Wohnung ist, das ignoriert sie ziemlich gekonnt.

Dank der zahlreichen Kommentare hier, weiß ich nun, dass dies mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit ein Scam ist und ich denke, ich werde dieser Katharina K***** einfach nicht mehr antworten.

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Caroline

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vielen lieben Dank euch beiden für die weitere Hilfe!

Hallo Caroline, kannst du mir vielleicht Ihren Nachnahmen sagen oder wo die Wohnung liegen soll. 

Weil ich bin auch durch ImmoScout24 auf eine Wohnung in Hausach aufmerksam geworden die nur 500€ warm kostet,diese erzählte mir auch sie sei 10 Jahre in Milan jetzt geschäftlich und ich könne die Wohnung Möbeliert/Unmöbeliert nehmen. Ihre deutsch ist teilweise schlecht. 

Ich sollte auch über Air bnb durch einen Link von ihr die Kaution so wie erste Miete zahlen. 

jetzt bin ich mir aber unsicher. 

lg Juliette 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Juliette312 In deiner Schilderung lese ich 6 (sechs) Punkte, wo bei dir die Alarmglocken schellen sollten, vgl. https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

 

Ein Nachname sagt hier gar nicht, denn die Identitäten sind in der Regel falsch.

 

Bitte kommuniziere, buche und bezahle ausschließlich über die Airbnb-Plattform. Bei deinem Fall handelt es sich mit Sicherheit um einen Fake.

Hallo,

ich habe heute genau den Text mit 10 Jahre in Milan arbeiten wollen bekommen. Danke für die Auskunft, dass es ein Betrugsversuch ist.
LG Jessica

Auszug der zweiten Mail nachdem ich reagiert habe:

Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten..Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat ( 593,99  Euro) + Kaution ( 1.300 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1.893,99 Euro) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 

Genau das gleiche hatte ich auch. Nur das problem ist ich hab ihr bilder von meinem Außweis geschickt. Ich hoffe passiert jetzt nix . Ich hab jetzt echt ein bisschen Angst muss ich sagen. Aber Geld habe ich noch nicht bezahlt oder ähnliches 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich würde Anzeige bei der Polizei erstatten, @Tim3449 .

Falls deine Identität geklaut wird, gibt's dazu wenigstens schon einen Vorgang.

Hallo zusammen

Ich bin gerade, suchend nach einem Haken, hierher gestolpert.

Mir wurde in Würzburg eine Wohnung angeboten, bis 12 Jahre mieten, 450.- € warm. Das klang super gut und ich dachte, da hatte ich wohl Glück.

Ich bin so dankbar, für Eure Kommentare und Aufklärung.

Ich kann nur sagen, lasst die Finger davon.

Grüße Anke 

Marcel2725
Level 1
Cologne, Germany

m****@g*ail.*** Hier der nächste der es versucht, ein Belgier der eine Wohnung ebenfalls über Airbnb abwickeln möchte und bereits Geld vor der Besichtigung sehen will.

 

 

[****persönliche Daten entfernt]

@Marcel2725 

Keine Daten schicken, keine Zahlungen leisten, das Inserat der Plattform melden, auf der es eingestellt ist.

Danke für die Info! Wie es aussieht hat die Person auch eine Wohnung in Berlin inseriert. Ich hab mich bereits gewundert, dass er einen Mietvertrag über Airbnb machen will. Bislang hat er noch kein Geld verlangt, wahrscheinlich sind wir noch nicht soweit gekommen, weswegen ich noch keinen Verdacht hatte...

Marion982
Level 2
Sibbesse, Germany

Hallo Andre, ich bin Vermieter von Wohnungen und mir ist nicht bekannt, dass Airbnb Schlüssel übergibt. Jeder Vermieter muss sich selbst darum kümmern denn Airbnb ist lediglich eine vermittlerplattform. Auch ich vermiete für Langzeit, bin aber trotzdem jederzeit erreichbar und kann im Notfall dort auch hinfahren. Viele Grüße Marion

Hallo alle zusammen,

 

man, bin ich froh, auf diesen Eintrag gestoßen zu sein, ich war in ähnlicher Lage. Es handelte sich hier um ein Inserat auf ImmobilienScout. Und ich muss zugeben, dass der Mailkontakt bis zu letzter Mail absolut nett und freundlich war und nirgens vorab von einer Zahlung vor Schlüsselübergabe zur Besichtigung die Rede war.

 

Nun aber heute folgendes:

 

Good Day,

 

Thank you for your reply. I will inform how Airbnb delivery service is working, and what are the steps.

 

1) I will make the delivery papers with AirBNB agency and I'll give them the keys and contract, so the delivery can be started, I will pay the shipping costs. Also, a copy of the contract signed by me, will be provided.

 

2) After, I will make the papers for delivery and they will require for your payment confirmation of the first month and the guarantee deposit (€ 670.00 + € 900.00 = € 1570.00) to the company. AirBNB agency will send you a delivery notification to let you know they have the Keys and the papers in their custody.

Also, AirBNB agency will give you further instructions about the money deposit.

 

3) After the payment is confirmed, the delivery process will start and when you will receive the keys, you'll got 2 days to inspect the apartment before your final decision, if you will rent it or not.

 

4) If everything it's alright and you'll rent the apartment, you will instruct AirBNB agency to give me the money. Further payments will be sent directly to my personal account.

 

5) If you refuse to rent the apartment, AirBNB agency will give you a full refund (€ 1570.00) and you will give them back the keys and the contract.

 

If you agree to go further with the renting, please send me your details like this, so I can take care of delivery:

 

Name:

Address:

City/Postal Code:

Country:

Phone number available:

Photo of ID or Passport:

Date of moving:

Rental period/approx:

 

Thank you !

All the best,

 

Naja, da fiel es mir quasi wie Schuppen von den Augen und ich war mir sofort zu, sagen wir, 95% sicher, dass das ein Skam sein muss. Leider. Die Einträge hier bestätigen das.

 

Unfassbar schade, man steckt ja auch Zeit und Aufwand in so einen Mailkontakt. Und Hoffnung vorab. Leider kann ich den Account auf ImmobilienScount nicht melden, das Inserat wurde relativ schnell wieder gelöscht (was auch nicht unüblich ist, übrigens, da die Vermieter oft mit etlichen Anfragen überfordert sind).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts