Die Erlaubnis

Beantwortet!
Nada216
Level 2
Singen, Germany

Die Erlaubnis

Hallo zusammen,

 

Warum darf ich nur ein Zimmer in meiner Wohnung als Airbnb Zimmer machen aber ich darf nicht d ganzen Wohnung.

Wer ist wie ich und wie kann ich die Erlaubnis für einen ganzen Wohnung bekommen?

1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Nada216 Die Kommunen sprechen Wohnraum-Zweckentfremdungsverbote dort aus, wo rental business auf einen angespannten Wohnungsmarkt trifft. Ist das in Singen der Fall?

 

Übrigens: Ganze Unterkünfte lassen sich auch über Airbnb als Langzeit vermieten.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Nada216 Die Kommunen sprechen Wohnraum-Zweckentfremdungsverbote dort aus, wo rental business auf einen angespannten Wohnungsmarkt trifft. Ist das in Singen der Fall?

 

Übrigens: Ganze Unterkünfte lassen sich auch über Airbnb als Langzeit vermieten.

Hallo @Till-and-Jutta0 

 

Was du sagst ist richtig, so hat mir der Sachbearbeiter gesagt.

Was ist der Lösung denn? Und wie kann ich meine Wohnung als Langzeit in Airbnb vermieten? Meinst du minimum ein Monat?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Nada216 Von welcher Gemeinde reden wir denn, von Singen?

 

Dort findest du eine FAQ: https://community.withairbnb.com/t5/Ratgeber/FAQ-Tipps-f%C3%BCr-Gastgeber-Die-Langzeitbuchung/m-p/30...

Hallo @Till-and-Jutta0 

ich rede von Gemeinde Konstanz.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In KN gibt es tatsächlich ein Zweckentfremdungsverbot: https://hsc-bw.jimdofree.com/zweckentfremdung/baden-w%C3%BCrttemberg/konstanz/

 

Dort steht passenderweise: Einige der Gesetze, die dich betreffen können, sind kompliziert. Falls du Fragen hast, wende dich bitte direkt an die Stadt Konstanz oder konsultiere eine Beratungsstelle vor Ort, zum Beispiel eine Rechts- oder Steuerberatung.

Liebe Nada,

in Konstanz ist für die Zweckentfremdung zuständig:

Baurechts- und Denkmalamt im Bürgerbüro in der Laube

 

Herr Arianit Buqezi

Tel. 07531 900-2774

 

Sehr netter Mann mit viel Geduld, er kann Dir alles erklären!

 

Viel Glück!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts