Ermittlung des Superhost-Status ohne Berücksichtigung der Einzelbewertungen

Roger136
Level 2
Zürich, Switzerland

Ermittlung des Superhost-Status ohne Berücksichtigung der Einzelbewertungen

Hallo

Gemäss Auskunft von AirBnB wird für die Berechnung des Superhoststatus lediglich die Gesamtbewertung der Gäste verwendet, die Einzelbewertungen aber ignoriert.
Wenn ein Gast nun beispielsweise bei allen Einzelbewertungen  5 Sterne vergibt, bei der Gesamtbetrachtung aber nur 4 Sterne, ist das aus Sicht des Gastgebers sehr unbefriedigend (das war bei mir schon mehrere male der Fall).  Da wäre es doch viel sinnvoller,  den Mittelwert aller Einzelbewertungen als zusätzliche Zahl in die Bewertung einfliessen zu lassen. Was meint ihr?

herzliche Grüsse

Roger

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dann wären alle diejenigen benachteiligt, welche - und das sind nicht wenige - ungerechtfertigte Abzüge bei der Lage bekommen.

 

Ne ne, ist schon gut so. Die Gesamtzufriedenheit ist kein Durchschnitt. Da gehen auch Aspekte ein, welche in den Einzelkategorien nicht erfasst werden.

Roger136
Level 2
Zürich, Switzerland

Dass Ihr von der Airbnb Eure Regeln verteidigt, verstehe ich ja gut - jedes System hat eine Tendenz zur Konformität - Wechsel sind ja schliesslich immer mit (viel) Aufwand verbunden 🙂
Zwei konkrete Dinge zu Deinem (Eurem?) Post, Till-and-Jutta:
• Ein Superhost-Status ist aus Sicht der Gäste - an die sich der Status ja richtet - sicher auch mit der Lage verbunden (aber da könnte man ja auch diskutieren, ob man dies weglässt: Die übrigen Kategorien (Genauigkeiten der Angaben, Check-IN, Sauberkeit, Kommunikation, Preis/Leistungsverhältnis) bist Du ja sicher einverstanden (?)
• Dass mit der Gesamtbewertung auch Aspekte eingehen, die nicht in den einzelkategorien Eingehen, ist sicher OK - aber deswegen muss das ja nicht die einzige Kategorie sein. Vermutlich geben viele 4 Sterne, weil sie finden, es war nicht perfekt (5.0), sondern vielelicht nur 4.9. Da  ist das Einfliessen von 4 (statt 4.9) nicht korrekt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nein, @Roger136 das ist meine persönliche Meinung.

Ich darf hier gar kein "Airbnb-Statement" abgeben, das nicht abgesegnet ist.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Roger136 ,

 

leider ist es tatsächlich so, dass die Gesamtbewertung sich nicht als Durchschnitt der einzelnen Kategorien berechnet wird. Ich persönlich finde dies unlogisch. In die Kategorie Gesamt fließt auch ein, wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat oder der Gast sich den Fuß verstaucht hat, sprich das persönliche Befinden des Gastes, dies alles vermindert die Qualität des Aufenthalts - und dass dies überhaupt bewertet wird, finde ich ungerecht dem Gastgeber gegenüber, denn der kann ja nichts fürs Wetter und auch nichts für persönliches Unwohlsein.

 

Zu diesem Thema gibt es bereits etliche ältere Beiträge, gib mal Sterne oder Bewertung als Tag oder als Schlagwort in die Suchmaske ein und die entsprechenden Threads werden angezeigt.

 

Roger136
Level 2
Zürich, Switzerland

Ja, das habe ich schon vermutet, dass da bereits heftig darüber diskutiert wurde...

Meiner Meinung nach ist an der bestehenden Praxis vor allem unlogisch, dass einerseits eine für die Gäste ja auch aufwändige Detailbewertung über sechs (!) Aspekte erhoben wird, dann aber nicht in den Superhoststatus einfliesst. Stattdessen wird ein ein so grobes Mass wie eine "Gesamtbewertung" verwendet, die erstens keine Information  über die Gründe der Bewertung zulässt - und zweitens mit nur 1 - 5 Sterne auch sehr grob ist.
????

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Roger136,  wenn ein Gastgeber in den Unterkategorien überall 5 Sterne gibt und nur in der Gesamtbewertung 4 dann heißt das für mich dass er das Bewertungssystem nicht wirklich verstanden hat bzw. es nach wie vor mit Hotelbewertungen vergleicht.  Eine private Unterkunft einem 4 Sterne Hotel gleichzusetzen mag in den Augen vieler Gäste schon ein großes Lob sein.

 

Bewertungen werden immer subjektiv bleiben und - egal welche Berechnung herangezogen wird - es wird immer wieder zu Ungerechtigkeiten kommen. 

Wenn z.B. eine Spinnwebe in einer Ecke zu einer Abwertung bei Sauberkeit führt oder Inserate  nicht genau gelesen wurden und dann bei "Ungenauigkeit der Angaben"  Sterneabzüge vorgenommen werden , kann ein Gastgeber das nur so hinnehmen. 

 

Vor einigen Jahren war es noch so, dass dem Gast für die Gesamtbewertung eine Erklärung dazugeliefert wurde.  Wie war dein Aufenthalt?  Und 5 Sterne hieß  "viel besser als erwartet".

4 Sterne waren:  "so wie erwartet".   -  

Ob das noch immer so ist weiß ich nicht. 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Roger136 ,

 

unser ehemaliges CC-Mitglied Ute42 hat das Bewertungssystem mal genauer unter die Lupe genommen und analysiert (und sich dabei etwas vertüftelt), ist recht amüsant zu lesen, man muss allerdings etwas Zeit und Muße dafür mitbringen. Den Beitrag findest Du unter dem Titel Guantanamo.

Roger136
Level 2
Zürich, Switzerland

Danke vielmal Ralf5.
Der Post von Ute42 bringt's wirklich auf den Punkt: Das Bewertungssystem ist letztlich kein Belohnungs- sindern ein Bestrafungssystem mit einem Algorithmus, der durch das grosse Gewicht von negativen (Bestrafungs-) Bewertungen einen stark willkürlichen Charakter erhält.

Lustig noch: Der Mann vom "Superhost-Hilfsdienst" meinte, ich soll doch dies als Feedback melden, damit dies zukünftig von den Airbnb-Verantwortlichen geändert werden kann und hat mir den Link zum Community Center geschickt. Effektiv ist das Community Center wohl eher ein "Schreiraum" um den Frust loszuwerden als ein Feedback-Kanal für die Airbnb-Verantwortlichen...

Hier der Link zum "Guantanamo-Post" - absolut lesenswert:
https://community.withairbnb.com/t5/Host-Circle/Guantanamo/m-p/754779

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts