Feuerlöscher

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Feuerlöscher

Aldi bietet ab morgen einen Feuerlöscher an.

 

Dadurch angeregt, bin ich in Gedanken durch unser Ferienhaus gegangen, und fand in der Garderobe genau das angebotene Modell: einen 6 kg Pulverlöscher ABC, bestimmt 30 Jahre alt, und von daher dringend zu ersetzen.

 

Dennoch werde ich davon Abstand nehmen und mir einen Schaumlöscher kaufen, den es mittlerweile als handliche Spraydose gibt. Vorteile: Es gibt auch welche die Fettbrände löschen, sie sind kleiner (und von daher leichter in den Gästezimmern griffbereit unterzubringen) - und vor allem: Die Inneneinrichtung ist nach einer Anwendung nicht so hoffnungslos zerstört wie bei einem Pulverlöscher. Pulverlöscher sind für Laien schwerer zu handhaben, und sollten eigentlich nur im Freien eingesetzt werden.

 

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Märkte durch Sonderangebote auf das Thema aufmerksam machen. Denkt an eure Sicherheit, und an die eure Gäste und Mitbewohner im Haus!

 

Eindrucksvolles Video: https://feuerloescher-ratgeber.de/schaum-oder-pulverloescher/

3 Antworten 3
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Till-and-Jutta0 

 

Danke für die Info.

Bei uns kommt so alle 2-3 Jahre ein Servicemann von Gloria vorbei und überprüft die Feuerlöscher. Ich habe 1x Schaum- und 2x Pulverlöscher. 

Zu dem habe ich in der Nähe von Kochherden  oder Feuerstellen eine Feuerdecke, schön eingepackt, (so kann man diese Covid-19 konform besser putzen 😁)

 

Jedenfalls werde ich der Gloriamann darauf ansprechen das nächste mal wenn wieder einer ablauft. Anstelle von Pulver einen Schaumlöscher zu ersetzten/kaufen. 

Was meinst Du über die 3 Kg Behälter?  anstelle von 6 Kg?

 

Betreffend Handhabung: Ich musste mal auf einem Gasthof Parkplatz einem brennenden Jeep löschen. Ich glaube es war eher einen 9 Kg Pulverlöscher gewesen. Ja Mensch nur schon fürs  halten braucht es zwei Hände und wie sollte ich löschen. 🤔  Feuerlöscher stellen lassen und so löschen, das ging nicht so gut. 

Zum Glück war der letzte Gast noch nicht weit weg. Der hat  dann der Feuerlöscher genommen und gelöscht. 

Später habe ich 2x lösch Kurse absolviert, das hat dann geholfen mit der Technik. Ehrlich gesagt habe ich immer noch lieber der Feuerschlauch mit Wasser.

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0  Wir haben ebenfalls wie @Tamara206 einen Wartungsvertrag (Massong), bei dem alle 2 Jahre die Löscher gewartet werden.

 

Einfach einen Löscher ohne Vertrag anzuschaffen bringt meiner Meinung nach nichts, vor allem bei Schaumlöschern. Die Haltbarkeit des Löschmittels ist gering, und wenn es tatsächlich brennt muss man 100%ig sicher sein, dass der Löscher funktioniert.

 

In Wohnräumen haben wir Schaumlöscher, in der Halle Pulverlöscher. Im Büro (Computeranlage, Server Rechner Fax) und neben den teuren großen elektrischen Maschinen (Kühlagregate, etc)haben wir CO2 Löscher, die am besten geeignet sind um Brände in elektrischen Anlagen zu bekämpfen (nicht leitend), und zudem rückstandsfrei löschen.

 

Und soweit ich mich erinnere, ist euer Ferienhaus in Italien, habt ich da nicht einen Gasherd?

Für alle die Gas im Haus haben  jedenfalls zur Info, für Gas sind Schaumlöscher unwirksam, hier hilft nur ein Pulverlöscher. Jeder der einen Gastank, Gasetagenheizung oder Gasherd hat muss zwingend Pulverlöscher auch im Gebäude wählen, CO2 Löscher sind ausschließlich für Brände in elektrischen Anlagen geeignet.

 

Schon allein aus diesem Grund ist es zu empfehlen den Brandschutz von einer Fachfirma analysieren zu lassen. Bei der Sicherheit gibt es bei mir keine Kompromisse, und bei der Beauftragung durch eine Fachfirma ist auch die regelmäßige Kontrolle gesichert.

Palle3
Level 1

Pulverfeuerlöscher würde ich mir im Haus aber wirdklich gut überlegen. Da muss schon wirklich Gas im Spiel sein. Ansonsten würde ich immer auf Schaumfeuerlöscher, bzw. in der Küche auf einen Fettbrandfeuerlöscher setzen.
Gerade auch wenn Gäste unter Umständen daran rumspielen, wäre es super ärgerlich, wenn der Pulverlöscher einfach losgeht.
Das Wartungsthema kann übrigens auch einfacher gelöst werden. https://brandschutz-zentrale.de/shop/feuerloescher-mit-wartung/ Gerade wenn man in der Ferienwohungung nur einen oder zwei Feuerlöscher benötigt lohnt sich die teure Anfahrt häufig nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts