Flüge wurden gecandelled, was nun?

Günter70
Level 2
Düsseldorf, Germany

Flüge wurden gecandelled, was nun?

Hallo zusammen,

unsere Flüge nach und von Dublin, vom 21 bis 27 Dezember, wurden gestrichen. Was mache ich nun mit der Buchung bei Airbnb, damit ich meine Anzahlung zurück erhalte?

Einfach stornieren wegen Corona ist wohl nicht möglich. Die letzte Richtlinie vom 01.10.2020 ist mit Ablauf von 45 Tagen, seit 14.11.2020 eigentlich nicht mehr gültig und aktualisieren mag dort wohl keiner mehr.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

VG Günter

25 Antworten 25
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nun, da ist deine Reiseversicherung der erste Ansprechpartner.

Ich ahne es schon, ihr hattet keine abgeschlossen...

Hallo, eine Reiserücktrittversicherung ist vorhanden, denke aber das sie Coronabedingte Sachen nicht ersetzt. Und die Flüge wurden wohl wegen Corona zusammen gestrichen, was aber bei der anullierung nicht explizit erwähnt wurde.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Günter70, hast Du schon versucht mit Deinem Gastgeber in Irland Kontakt aufzunehmen? Es kommt auf dessen Stornierungsbedingungen an. Evtl. könnt Ihr Euch einigen bzgl. Stornierungsgebühren. 

Günter70
Level 2
Düsseldorf, Germany

@Christa0 ,

...ja habe ihn schon angeschrieben, bisher hat er sich noch nicht gemeldet.

@Günter70  Flüge werden ja nicht wegen Corona gestrichen sondern wegen zu geringer Auslastung.

Normalerweise wird dir ein Ersatzflug angeboten den du dann wahrnehmen solltest und wenn nicht wird der Flugpreis erstattet und du musst dich um einen anderen Flug kümmern, denn sofern in Irland kein Beherbergungsverbot (oder Einreiseverbot) für den Zeitraum der Buchung herrscht, ist die Anreise in deiner Verantwortung.

Wie oben schon erwähnt kommt es dann auf die Stornierungsbedingungen des Gastgebers an, ob du kostenlos stornieren kannst oder nicht.

Günter70
Level 2
Düsseldorf, Germany

@Sabine-Ingrid0 ,

....der Hinflug wurde schon einmal Zeitmäßig verlegt, seitens der Fluggesellschaft und jetzt, beide Flüge, komplett anulliert.

Jetzt nochmal Flüge buchen? Falls für diesen Zeitraum noch etwas geht dann wohl nur zu saftigen Preisen.

@Günter70  ja ist eine blöde Sache aber so sind die Regeln bei Individualreisen.

Dein Gastgeber kann ja auch nichts dafür .. aber wie @Christa0  schon schrieb kannst du eventuell was aushandeln, es sind ja noch etliche Wochen hin.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Günter70wie sind den die Stornierungsbedingungen des Gastgebers. Es ist ja noch über einen Monat bis dahin?

Günter70
Level 2
Düsseldorf, Germany

@Jörg8 ,

50% bei stornierung bis 14 Tage vorher, also die Anzahlung.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Günter70, @Till-and-Jutta0 , ich denke auch, bei gecancelten Flügen kann man sich auf außergewöhnlich Umstände berufen, beim support nachfragen.

Günter70
Level 2
Düsseldorf, Germany

@Jörg8 ,

....ich versuche es mal. Mehr als Nein sagen, geht ja nicht.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Günter70, genau und immer hartnäckig bleiben beim Support. Sollte sich der Gastgeber auch nicht melden, kannst Du höchstens hoffen, dass es bis 14 Tage vor Deinem gebuchten Termin vielleicht noch ein Einreiseverbot für diesen Zeitraum für Irland gibt. Dann hast Du sicher bessere Chancen Deine Anzahlung zurück zu kriegen.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Günter70, vielleicht könnt ihr auch mit dem Gastgeber eine Umbuchung für nächstes Jahr vereinbaren.

@Monika--Elisabeth0 ,

.....das wäre dann zuviel des Guten. 🙂

So Gott oder Corona will, sind wir nächstes Jahr schon 4 Wochen mit dem Womo drüben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts