Gäste haben trotz Sterneabzug immer noch 5 Sterne im Profil

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Gäste haben trotz Sterneabzug immer noch 5 Sterne im Profil

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte diesen Sommer ein paar Gäste (nicht viele) denen ich Sterne abgezogen habe, da entweder die Kommunikation bzgl des Check in sehr schwer war, oder die die Hausregeln definitiv nicht eingehalten wurde.

Jetzt habe ich einmal nachgesehen, und siehe da, kein Stern "angeknabbert" Überall 5 Sterne. Dabei hatten die noch gar nicht viele Bewertungen.

Wie kann das angehen?

Wenn bei mir jemand Sterne abzieht, sieht man das sofort.

Heißt das nun bei Gästen, der Gastgeber kann bewerten wie er will, Airbnb "wandelt" dies in 5 Sterne um?

Habt Ihr das auch schon festgestellt?

6 Antworten 6
Angela1056
Top Contributor
Linarolo, Italy

Ciao @Gaby42 , ich habe auch gemerkt, dass die Sterne-Bewertung bei Gästen und Gastgebern anders funktioniert.

Gäste erhalten eine Sterne-Bewertung die sich immer erst nach 0,5 Punkten ändert und auch nur 1 Dezimalzahl berücksichtigt.

Wenn zum Beispiel ein Gast drei 5 Sterne-Bewertungen hat (insgesamt 15 Sterne/Punkte) und erhält dann eine Bewertung von 4 Sternen (insgesamt 19 Sterne/Punkte) wäre der Durchschnitt 4,75 (19 geteilt durch 4 macht 4,75). In diesem Falle bleibt seine Bewertung aber bei 5 Sternen weil sie noch über 4,5 liegt. Erst wenn er Bewertungen erhält, wo der Durchschnitt 4,5 wäre (wie zum Beispiel bei !8 Sternen/Punkten geteilt durch 4).

Der Gastgeber dagegen erhält Bewertungen mit 2 Dezimalzahlen und diese werden genau berechnet. Wenn er also 3 Bewertungen mit 5 Sternen hat und erhält dann eine Bewertung mit 4 Sternen geht seine Sterne-Punktzahl auf 4,75.

Fair ist das nicht....aber wir wissen ja alle, dass Airbnb die Gäste bevorzugt behandelt!

@Angela1056 

Das ist ja ein Ding! Wenn man das nicht weiß und an die Gastgeber-Sterne gewohnt ist, dann könnte man bei solchen Gästen ja fast denken, sie seien perfekt.

Die erhöhte Genauigkeit für Gastgeber ergibt etwas Sinn in Hinblick auf den Superhost-Status und dass die Bewertungen einfach "wichtiger" sind, aber warum diese dann für Gäste dann nicht einfach gleich gerundet werden und so direkt vergleichbar wären...🤷‍

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Johannes-and-Bettina0
Level 3
Düsseldorf, Germany

Hallo, 

genau das habe ich heute auch feststellen müssen, als wir leider zum ersten Mal einen Gast schlecht bewerten mussten und entsprechend wenig Sterne vergeben haben. 

Zwar dürfte der Text der Bewertung für sich sprechen und künftigen Gastgebern eine Warnung sein aber trotzdem hat der Gast bei bisher zwei Bewertungen volle 5 Sterne. 

Wenn das von Airbnb aus mit den Bewertungen bei der Sterne Vergabe so gehandhabt wird, müssten einem bei jedem Gast, der Punktabzüge hat, arge Bedenken kommen. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Johannes-and-Bettina0,  nur Gastgeber mit Sofortbuchung sehen auch die Sterne bei buchenden Gästen.  Das hatten wir nie und wir konnten uns daher nur  auf die Bewertungen anderer Gastgeber verlassen. 

Ich finde eure abgegebene Bewertung topp  -  sie sagt genau das aus um was es geht.  Es wäre wünschenswert dass Bewertungen so ehrlich gemacht werden.

@Monika--Elisabeth0 

vielen Dank! 
Wir drücken ja schon häufig ein Auge zu und bewerten eher positiv aber diesmal gab es nichts zu beschönigen. 

Wir haben Sofortbuchung eingestellt und können die einzelnen Punkte einsehen, inzwischen wurde bei unserer Bewertung  des Gastes auch die Punktzahl aktualisiert. 

Liebe Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende! 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Das ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Ich habe einem Gast aus triftigen Gründen bei Kommunikation 2 und bei den Hausregeln 4 Punkte gegeben, aber es schlägt sich nicht in der Gesamtbewertung nieder. 

Bei mir werden sofort Prozente abgezogen, selbst wenn die Bewertung durch den Gast unfair war. 

Heute ist ein guter Tag.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts