Gast hat selber storniert. Was kann ich tun

Ziya23
Level 1

Gast hat selber storniert. Was kann ich tun

Guten Abend. İch mache das hier als Gastgeber das erste Mal. Hätte nicht gewusst das man Sofortbuchungen bekommt wenn man in Einstellungen nicht auf erst genehmigen umändern kann.

Ein Gast hat sofort gebucht, habe ihm geschrieben. Es ist nicht möglich da ich nicht Zuhause bin. Er hat daraufhin storniert und bittet mich aber ich soll auf seine Forderung eingehen und ihm Geld senden, habe es probiert. Da kam aber Nachricht. Da der Gast schon selbst Forderung gestellt hat, muss erst diese Transaktion erledigt werden. Was muss ich da jetzt noch machen. Bekommt er automatisch das Geld zurück überwiesen da er schon storniert hat? Wie kann ich deine Storno Gebühr ihm senden ? 

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ziya23 ,

entsprechend den von Dir eingestellten Storno-Bedingungen erhält der Gast - abhängig von der Zeit, die zwischen der Stornierung und dem Beginn des Aufenthalts liegt- die ihm zustehende Rückerstattung automatisch übers System:

- entweder volle Erstattung 

- oder 50% des Gesamtpreises zuzüglich Reinigungsgebühr (falls eine von Dir festgelegt wurde)

- oder gar nichts

Auch in den Buchungsdetails kannst Du sehen, welche Stornobedingung angewandt wurde, da der ursprüngliche Gesamtpreis nach der Stornierung vom System bereits angepasst wurde:

- entweder auf 0,00 

- oder auf 50% des Ursprungsbetrags abzüglich Reinigungsgebühr

- oder der ursprüngliche Betrag bleibt unverändert

Bei neuen Gastgebern ist die Option "Sofortbuchung erlaubt" leider als Standard vor-eingestellt. D.h. wenn Du dies nicht möchtest, dann musst Du diese aktiv wegklicken.

Auch bei der Buchungsoption "Gäste müssen immer anfragen" sollte Dein Kalender immer gepflegt sein. Du kannst zwar Ablehnen, aber zu häufiges Ablehnen verschlechtert das Rating der Kategorie "angenommene Buchungen" bei den Mindestanforderungen des Inserats.

D.h. wenn  Du an bestimmten Tagen nicht zu Hause bist und daher keine Gäste aufnehmen kannst, dann musst Du diese Tage im Kalender blockieren oder den Check-In anderweitig organisieren. 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Ziya23 

Willkommen hier im Community Center! 😊

Ich hoffe, es konnte sich mittlerweile alles klären lassen? Wenn dir @Ralf5s detaillierte Antwort geholfen hat, kannst du sie auch gerne als hilfreich markieren. Dies hilft die Frage zu schließen und erleichtert die Suche für diejenigen, die ähnliche Fragen haben sollten.

Alles Gute und einen guten Start ins Gastgeben!

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Juliane 

........du sie auch gerne als hilfreich markieren. Dies hilft die Frage zu schließen und erleichtert die Suche für diejenigen, die ähnliche Fragen haben sollten........

Ist dies eine neue Aufgabe von dir die Mitglieder aufzufordern ........

Das Finden von Ergebnissen geht doch über die Tags ?!?  die unter jedem thread sein sollten

Patricia741_0-1658318298953.png

@Patricia741 

Ich bohre gerne mal nach und finde, gerade auch für die, die Hilfe angeboten haben und sich die Zeit genommen haben, ausführlich zu erklären, ist es einfach "netter" da eine Art Dankeschön oder Bestätigung zu haben. Bei einigen Anfragen ist es auch interessant zu hören, wie eine Geschichte ausgegangen ist.

Themen im Hilfe-Board haben immer diese "Als hilfreichste Antwort markieren" Knöpfe, die nach Anklicken die Frage als gelöst markieren. Gelöste Fragen erscheinen weiter oben in den Suchergebnissen. Auf deinem Screenshot sieht man das an dem grünen Haken. Dies sind alles Themen im Hilfe-Bereich, in denen eine Antwort als hilfreich markiert wurde.

Zuvor habe ich Benutzer direkt angeschrieben, wenn deren Frage noch offen war trotz guter Antworten, das macht jetzt aber das System automatisch. Ich vermute, was du hier erhalten hattest, könnte gerade diese E-Mail gewesen sein.

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts