Liebe Community, wir haben in der letzten Woche bei einer Un...
Letzte Antwort
Liebe Community, wir haben in der letzten Woche bei einer Unterkunft in Paris einen Schaden verursacht. Reines Pech, keine Fa...
Letzte Antwort
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
gern würde ich meine Geschichte teilen.
Am 18.07.22 habe ich in Fethye Türkei, bei Ahmet eine Buchung (Für 2 Wochen im Juli-Aug 2023) getätigt.
Bestätigung kam und alles war ok. Etwas später am Abend hat Ahmet mir mitgeteilt, dass er die Preise angepasst habe und ich die Buchung sotrnieren müsste.
Dann habe ich mit dem Support von Airbnb gechattet und mir wurde empfohlen, "Stornierung durch Gastgeber" zu wählen.
Danach ist nichts passiert und am 20.07.22 habe ich die Nachricht bekommen, dass der Gastgeber mich unterbringen kann. Nun, mit einem mulmigen Gefühl habe ich mich beim Ahmet erkundigt, ob er mit Airbnb gesprochen hat und nun alles in Ordnung sei.
Er antwortete mir, dass er das alles schlimm findet und nicht versteht, wie das alles geht und so.... und die Villa wird er für 2023 rausnehmen.
Unter diesen Umständen will ich natürlich nicht das Risiko tragen, vor Ort auf eine geschlossene Tür zu treffen und dann mit 2 Familien und Kindern irgendwas anderes suchen müssen.
Im Endeffekt habe ich den Kürzeren gezogen und die Buchung selbst storniert. Aber Quintessenz: Wenn ihr meint, dass Airbnb die Servicegebühr bekommt, um den Gästen auch Service zu bieten, dann irrt ihr euch. Denn am Ende ist der Gast derjenige, der das Ganze Risiko trägt.....
Sprich in dieser Situation sollte der Gastgeber eigentlich bestraft werden, aber das wird er nicht.... Er hat seine Preise nicht im Griff, dafür muss der Gast dran glauben.
Also hier mal ein Erfahrungsbericht live, noch warm.....
Hallo @Andreas892
das ist natürlich nicht OK vom Gastgeber.
Dadurch, dass Du letztendlich selbst storniert hast, hast Du den Schutz von AirBnB verloren. Woher soll das System wissen, weswegen Du storniert hast? Wenn Du die Buchung aufrecht erhalten hättest, hättest Du zumindest den Schutz von AirBnB vor Ort gehabt, falls Dich der Gastgeber doch nicht aufgenommen hätte. Ich verstehe vollkommen, dass Du nicht das Risiko eingehen wolltest, vor Ort ohne Unterkunft dazustehen, aber vom Prozessablauf läuft es halt so. Das wird bei anderen Plattformen auch nicht anders ablaufen.
Hallo @Gabi37 ,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir ganz lange überlegt, was ich mache.
Die Rückerstattung geht ja problemlos und kostenmässig war das jetzt nicht die Frage.
Aber folgende Optionen habe ich mir im Kopf durchgespielt:
Ich storniere nicht:
- Gastgeber nimmt die Villa in 2023 raus und ich bin muss dann wieder auf Suche gehen --> Kosten/Risiko
- Gastgeber lässt mich nicht rein: Enormer Stress, Kosten, Risiko
- Gastgeber storniert kurzzeitig vor unserer Reise: Auch hier Kosten, Stress usw.
Da ich ja eigentlich eine tolle Unterkunft für 2 Familien brauche und eben diese ganzen Risiken gar nicht haben möchte, habe ich im Endeffekt die Option gewählt, selbst zu stornieren. Da habe ich in der Begründung aber reingeschrieben, weshalb ich das getan habe. Und auch habe ich den Gastgeber "gemeldet".
Aber im Endeffekt hat mir Airbnb keine Lösung geboten.... sondern ich habe den Kürzeren ziehen müssen.
Dass die Buchung erst für 2023 war habe ich tatsächlich überlesen.
In dem Fall hätte ich ehrlich gesagt die Buchung selbst storniert, geht ja innerhalb von 24h ohne Kosten für Dich und hätte mir was Neues gesucht, bei einem hoffentlich zuverlässigerem Gastgeber. Oder sind die Unterkünfte in der Türkei für 2023 bereits so ausgebucht, ich kenne mich da nicht aus?
Was für eine Lösung von AirBnB hättest Du Dir denn vorgestellt?
@Andreas892 in der Türkei gibts eine irre Inflation (über 70%), vermutlich konnte dein Gastgeber den inserierten Preis deshalb nicht halten bzw für nächstes Jahr garantieren.
Da Du als Gast kostenlos stornieren kannst hat er Dich gebeten das zu tun , da ER womöglich von Airbnb sanktioniert werden würde wenn er als Gastgeber storniert.
Ich finde nicht dass die armen Leute dafür auch noch betraft werden müssen.
ok, das verstehe ich schon und @Andreas892 hätte es wahrscheinlich auch verstanden, es hörte sich jedenfalls nicht danach an, dass der Gastgeber es ihm entsprechend erklärt hat. So oder so, war die Buchung ja noch weit weg und es hätte sich sicherlich eine Lösung gefunden.
@Andreas892 , @all,
Natürlich müsste dann der Gastgeber seinen Kalender geschlossen halten, wenn er die Preise noch nicht absehen kann. Vielleicht war er selbst überrascht, dass er bereits eine Buchung für 2023 bekommt.
Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Szenarien im Kopf durchgehen lassen und da ich die Gastgebersicht nicht kenne, ist es etwas schwierig, die Umstände richtig zu bewerten.
Es kann schon eine Überraschung für ihn gewesen sein, dass "JETZT" jemand schon für nächstes Jahr bucht.
Was ich mich gefragt habe, ist eben, warum so ein niedriger Preis jetzt angesetzt war und auch buchbar war. Eigentlich müsste ich als Gastgeber im Kopf haben, dass wenn die Unterkunft aktuell buchbar ist, dann gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass sie gebucht wird und wenn ich diese Tatsache einfach ausblende, dann muss ich wohl das unternehmerische Risiko tragen.
Dieser "superhost" Ahmet hat übrigens insgesamt 12 Häuser/Wohnungen, die er betreut und 140 positive Bewertungen. Da erwarte ich einfach Professionalität.
Aber wie gesagt, der Gastgeber ist das eine. Was Airbnb gemacht, oder eben nicht gemacht hat, ist mir eine Lösung zu bieten..... anstatt einfach nur so daherzukommen und zu sagen, ok storniere die Buchung. Das finde ich eben extrem kundenfeindlich.
Über AirCover bietet Airbnb schon einen sehr guten Schutz für Gäste. Die können halt auch nicht immer eine Ersatzwohnung aus dem Ärmel schütteln, ich hatte früher schon mehr als einmal gehört, dass sie es tun. Ich denke, dass Problem war das Jahr 2023 (!), in Coronazeiten, Kriegszeiten, mit den verbundenen Energieproblemen, kann halt kein Gastgeber in die Zukunft schauen, somit ist auch Ersatz sehr schwierig. Mein Kalender ist z. Z. nu 3 Monate auf, bei vielen anderen auch.
Wenn der Gastgeber sowieso bei AirBnB austreten, dann will hat er doch keine Einbußen durch Stornierungen....
oder verstehe ich das falsch , wäre es nicht sogar besser für die Erstattung diverser Gebühren für den Gast....
Ja, das hat er angedroht, aber ob sich das bewahrheitet.
Schliesslich hat er 12 Anzeigen in Airbnb hängen und müsste sich in diesem Geschäft auskennen.
@all
Hier ist übrigens das inserat >>>>https://www.airbnb.ch/rooms/38201663<<<<<<