Gastgeberleistungen, die die Gäste wirklich freuen

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Gastgeberleistungen, die die Gäste wirklich freuen

 

Ist ja nicht so, als ob ich ein unerfahrener Gastgeber wäre .. aber da ich mit dem Gedanken spiele, wieder ein/zwei Zimmer zu öffnen - denn ich vermisse das Gastgeben echt - möchte ich dies mit ein wenig 'extraflair' machen.

 

Wir wissen alle was Gäste lieben .. Check-in um 5 Uhr morgens, Check-out dafür ganz spät, ne Buddle Wein und sonstiges umsonst etc.

 

Aber natürlich auch Dinge wie, umgehende Antworten, Tipps zur Umgebung etc.

 

Wie gesagt, ich bin kein unerfahrener Gastgeber und ich denke ich habe in der Vergangenheit sehr vielen Gästen dazu beigetragen, dass sie einen guten Aufenthalt in Zürich hatten - ohne mich dabei zu verbiegen.

 

Dazu gehörten nebst sauberer Loge und Wasser, Schokolade im Zimmer, Tipps bei der Ankunft, inkl. Karte/Broschüre (oder bei Bedarf vorab) .. ebenso Frühstück war ne gute Mischung .. und Kaffe/Tee gab es auch frei Haus.

 

 

Was ich also suche, sind nicht die 'gewöhnlichen' Dinge, sondern jene, wo ihr wirklich mal in ein Zimmer/eine Ferienwohnung gekommen seid und gedacht habt: 'wow, mit dem hätten wir nun nicht gerechnet'.

 

Dies sollen Annehmlichkeiten sein, die man nicht erwartet, aber die mich auch nichts kosten (denn alles andere müsste ich ja im Preis einrechnen .. ja, meine Zeit natürlich auch, da kann ich aber derzeit ein wenig abgeben) .. ebenso natürlich werde ich mich auch in Zukunft nicht für meine Gäste verbiegen.

 

 

Daher:

- was hat euch bei euren bisherigen Reisen wirklich extrem positiv überrascht?

- welche Vorabinfos waren wirklich brauchbar .. wurden gelesen

- was habt ihr geschätzt (wie viel wäre man auch bereit dafür zu bezahlen, Parkplatz, frührer Check-in/später Check-out etc.)

- aber auch, was waren no-gos .. wo ihr wirklich dachtet, deswegen käme ich nicht mehr

 

.. und der Situation geschuldet:

- welche Infos zu Sars-CoV-2 würdet ihr bereits im Inserat erwarten, sowie (evtl. nochmal) in der Welcome-Message

 

 

Vielen Dank an alle Antworten!

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, interessante Fragen, die du da stellst. 

 

Was mir so als erstes "Highlight" eingefallen ist:  Wir waren noch ganz am Beginn unserer Gastgebertätigkeit  auf Urlaub in NY.   Da stand im Kühlschrank ein volles Glas mit Cornflakes und eine Packung Milch fürs erste Frühstück.  Das fanden wir so gut und haben es dann gleich übernommen. 

 

Absolute no-gos:

In einer Unterkunft war die TV Fernsteuerung in Folie fest eingewickelt. Als ob das hygienischer wäre.

Die Hochflorbadevorlagel war ebenso eigenartig und bei genauerer Betrachtung fand ich das Zeichen für Wäsche durchgestrichen.  Dann war mir klar, wieso es so eigenartig roch:  Vermutlich wurde die Vorlage mit Desinfektionsmittel eingesprüht.

 

Was ich persönlich hilfreich finde:

1.  Kurz vor der Reise noch einmal die wichtigsten Infos vom Gastgeber zu bekommen, dann fühle ich mich als Gast willkommen.  

2. Eine wirklich gute Anreisebeschreibung ist sehr hilfreich.  U-Bahnen haben oft mehrere Ausgänge,  Bus-und Tramhaltestellen sind manchmal schwer zu finden (weil ums Eck, oder die Haltestelle anders heißt), beim Aussteigen welche Richtung zu gehen ist etc. 

Bei Anreise mit dem PKW ist einfacher, wenn markante Punkte genannt sind (Tankstellen, Supermärkte, etc. etc.)

Navis können einen ganz schön in die Irre führen, das habe ich persönlich zu Hause erlebt (Linksabbieger wurde abgeschafft, Zufahrt geht rechts bei einer neuen Unterführung) das hat goggle maps trotz Hinweis bis heute nicht gecheckt)

 

Aktuelle Infos zur Coronasituation:  Gibt es Einschränkungen, wenn ja welcher Art?  Wie kann ich mich trotzdem als Gast sicher fühlen (z.B. Rush hour Zeiten in den Öffis vermeiden) 

Wenn Eintritttest vorgeschrieben sind:  Wo gibt es Teststellen, was kostet das? 

 

Grundsätzlich bin ich ein Fan von "All inclusive"(ausgenommen Frühstück oder andere Mahlzeiten)  - das heißt jetzt für mich dass ich vor Ort nicht noch Extras bezahlen muss (z.B. Waschmaschine, extra Wäsche etc.)  Ausgenommen eventuell eine Kur-oder Ortstaxe die pro Person und Nacht anfällt und nicht in den Preis eingerechnet werden kann. 

 

Das wars jetzt einmal fürs Erste. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Liebe @Monika--Elisabeth0  besten Dank für deinen Input .. man wird ja manchmal ein wenig betriebsblind und daher ist das immer gut, mal wieder von wem anders zu hören 🙂

 

Ich biete ja Frühstück an (darf man in der CH), insgesamt nix teures für mich, aber ein groser Mehrwert für den Gast .. dafür kalkuliere ich aber so gut wie nix im Preis (1-2 Franken kostet mich das etwa).

 

Und dies wurde von den Gästen wirklich sehr geschätzt (den meisten war nämlich nicht bewusst, dass dies im Angebot eigentlich drin stand).

 

Badezimmerteppich könnte ich mir überlegen mal was stylischeres zuzulegen (keine Angst, Hochfloor ist auch der jetzige nicht) .. was sicherlich gut wäre (und da ich nur mit seltenen Buchungen rechne), diesen jeweils frisch zu waschen .. dann riecht das Badezimmer gleich schön frisch. Oder endlich mal wieder meinen Lieblingsraumduft (ipuro black) auffüllen .. der ist aber eher schwer, gefällt vielleicht nicht allen .. aber ein schöner Duft in den Badezimmern wär sicher sinnvoll.

 

TV habe ich nicht im Angebot, obwohl es einen im Zimmer hat, aber mit so wenigen (falls überhaupt) Programmen, dass der nicht viel bringt. Wir benutzen den nur zum streamen. Da könnte ich ein Gästetablet zur Verfügung stellen (einerseits zum streamen andererseits gleich mit Infos zu Zürich und Umgebung). Fernbedienung müsste ich da auch mal putzen oder gleich ersetzen, da sie sehr schwerfällig ist (liegt vielleicht auch bloss an den Batterien :D).

 

Info für ÖV habe ich eigentlich sehr gute, inkl. Übersichtskarte vom HB wo die Haltestelle eingezeichnet ist (ich denke ist wohl dennoch für einige schwer sich zu orientieren.. Kartenlesen ist nicht für alle einfach).

 

Mika8_0-1614869877884.png

dazu noch Beschreibungen in Textform .. aber ich sehe gerade, die müsste ich auch überarbeiten, da mittlerweile dort keine Baustelle sondern ein Geschäftskomplex ist.

 

Ebenso erhalten Sie die Strecke, die die Tram vom HB bzw. vom Flughafen zu mir fährt. Da könnte ich auf dem Flughafenplan besser erwähnen, wo die Haltestelle genau ist (hatte/habe ich in Textform, aber gelesen wird ja meistens nicht gerne) ... insgesamt könnte ich meine vorgefertigten Texte wohl besser anpassen an die jeweilige Anreise. Fand es zwar jeweils gut, wenn man die Infos zum ganzen ÖV-Netz gleich bekommt, aber das kann ich ja dann auf dem Tablet lösen.

 

Und die Anreiseinfos per Auto könnte ich auch überarbeiten, hab zwar ne Karte mit Parkmöglichkeiten in der Nähe .. aber da ist noch viel Luft nach oben in der Gestaltung. Ebenso könnte ich auf der Karte die 'nur' Links-/Rechtsabbieger angeben und evtl. ne andere Adresse für's Navi, die besser zu den Parkmöglichkeiten führt, aber ich befürchte, dies würde die Gäste überfordern und die ständen dann immer vor dem falschen Haus.  Markante Punkte zu erwähnen ist sicherlich auch sinnvoll .. hat's hier einfach gar nicht so in der Nähe.

 

Betreffend Corona, da könnte ich mich tatsächlich informieren (am besten auch gleich vor Ort) wie das Testcenter am Flughafen aussieht. Ansonsten hat's hier eine Schnelltestmöglichkeit 200 Meter entfernt und die vom Unispital ist auch bloss knapp 1,5 km entfernt. Desinfektionsmittel habe ich vor der Türe, evtl. könnte ich noch eines ins Zimmer stellen.

 

Waschmaschine kann ich leider nicht anbiten, hat ein Selfservice 100 Meter entfernt, kostet aber halt nun mal 12.90/Ladung. Teilweise habe ich Wäscheservice angeboten für ein Entgelt, aber ist immer so ein bisschen akward fremde Wäsche zu waschen. Ich denke, ich mach da eher die Info ins Tablet :).

 

 

Ansonsten hat's natürlich im Zimmer, frisches Hahnenwasser (dies ist wirklich gut in Zürich), ein bisschen Schokolade (da hatte ich gute Schokostängeli, die lediglich 0.25/Stück kosteten .. da eine ganze Tagel über 2.-- kostet .. aber da könnte ich bei den Aktionen mal ein wenig gucken), saisonale Früchte wär auch noch was, aber dies wird schnell teuer (sowie hat's die beim Frühstück dabei), zu Beginn hatte ich noch Bio-Cracker, die wurden aber selten genommen (eigentlich nicht schlecht, der Gast sieht, dass es was hat, aber mich kostet es kaum was, da es nur selten genommen wird 🙂 .. wie bei den Kleenextüchern, die halten auch sehr lange) .. welche Kleinigkeiten würden willkommen sein? .. wobei eben, dies geht schnell ins Geld .. und ich will ja nicht auf den Preis aufschlagen müssen.

 

Beim Wasser hat's auch immer noch Servietten, sowie auf nem andern Möbel hat's auch noch nen Regenschirm, erste Hilfebox (nur mit Plaster/Paracetamol), kleines Nähzeugs, Kosmetikzeugs (Abschminkpads, Tampons, Ohrenstäbchen, Nagelfeile etc.) da könnte ich mal sehen, ob ich einen schöneren Behälter finde (sind derzeit in nem Schraubglas, damit man gleich sieht was drin ist).

 

Die Broschüren im Zimmer werde ich wohl der Umwelt zuliebe alle (bis auf die Stadtkarten) nur noch auf dem Tablet anbieten, dafür aber vielleicht das eint oder andere (schöne) Infoposter in der Wohnung in Szene setzen.

 

Pflanzen hat es im Zimmer, frische Blumen gibt's nur, wenn ich die für lau in unserem Garten pflücken kann.

 

Diverse Beleuchtungsmöglichkeiten hat es auch (eine Birne mittels Fernedienung schaltbar, Farbe und Helligkeit) .. Beleuchtung könnte ich aber wohl optimieren (Leselampe etc.).

 

Neu möchte ich vielleicht auch kleine Shampoo/Duschgel evtl. Bodylotion schön mit Handtuch ins Zimmer geben. Dies wäre aber Refill (Umwelt) und müsste ich die Gäste wohl darauf hinweisen, damit die nicht mitgenommen werden.

 

In der Küche könnte ich sicherlich auch noch optimieren (ausmisten) .. damit sich ein Gast schneller zurechtfindet.

 

 

Insgesamt schon einiges, das man beachten kann, wenn man ein gutes Erlebnis bieten will 🙂

 

 

Hoffe, es kommen noch mehr Ideen!

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8,  in manchen Unterkünften gibt es schon sehr stylische Lampen im Schlafzimmer, viele sind allerdings als Leselampen ungeeignet.  Darüber habe ich mich schon einigemale geärgert. 

 

Ich erkundige mich vorher wie die Gäste anreisen und danach bekommen sie genaue Transferinfos. Mir ist wichtig dass die Gäste rasch und ohne suchen zu müssen ankommen können.  Eine lange Anreise und dann noch herumsuchen macht Stress.  

Ich habe keinen Reiseführer.  Wir haben einen ganzen Kasten voll mit Prospekten, Infomaterialien,  die monatlich aktualisiert werden (Veranstaltungen). 

Ich frage lieber vorher ob sie etwas Besonderes interessiert.  Da kamen manchmal ganz ausgefallene Wünsche  nach bestimmten Läden oder speziellen Degustationen. Da gehe ich dann auf die Suche und schicke  die entsprechende Links.  Das finde ich selbst sehr spannend und lerne so Wien aus ganz anderen Blickwinkeln kennen. 

Ich schaue auch selbst nach, was es aktuell an Interessantem und Neuem während ihres Aufenthaltes gibt und mache die Gäste darauf aufmerksam.  Auch abseits von den üblichen Tourirouten.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Find ich klasse, sich in die Gästesicht zu versetzen, @Mika8 !

 

Wir sind ja auch oft genug mit Airbnb verreist, und haben dabei stets wertvolle Anregungen für unsere eigene Unterkunft mitgenommen:

 

  • Ich kläre gern im Vorfeld ab, welchen Insektenschutz die Unterkunft bietet. Ob es sich z.B. nur um die einfachen Stecker-Chemie-Lösungen handelt, oder ob die Fenster mit Moskitogittern versehen sind.
  • Oft vermisse ich einen gescheiten Platz und Steckdosen, um all die elektronischen Geräte aufzuladen.
  • Leider zu oft geschehen: Ankunft in einer ganzen Unterkunft am Wochenende, kein Gastgeber und nicht genügend Klopapier vorhanden.
  • „Der letzte Meter“ – daran hapert es oft: Wie finde ich anhand der Adresse tatsächlich den Parkplatz, die Einfahrt, den Hauseingang?
  • Immer gern gesehen: Der Kühlschrank ist mit einem ersten Frühstück gefüllt.
  • Auch immer gern gesehen: Infos wo man in der Nähe Einkaufen oder Essen gehen kann.
  • Schlechtes Licht: Hatte schon vor 40 Jahren in nepalesischen Hotels Funzeln gegen stärkere Birnen ausgetauscht – gibt’s aber leider heute immer noch.
  • Corona: Da schicke ich unseren Gästen das vorgeschriebene Hygienekonzept sowie die Selbsterklärung im Voraus zu.

Meine Erfahrung: Es wird dennoch wenig gelesen, und sich zu oft auf Navi und Apps verlassen, die einen dann in die Irre führen. Obwohl ich extra darauf hinweise.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen,  kleine zusätzliche Annehmlichkeiten bei mir:
--da ich oft Hochzeitsgäste habe ist ein Bügelbrett & Eisen sowie eine Flusenrolle in der Unterkunft
--ich habe 2 Thermoskannen (mit Kennzeichnung) damit der Gast Tee & Kaffee separat warm halten kann
--Kofferwaage für "Fluggäste"
--Badelatschen in div. Größen aus Plastik und somit zu desinfizieren
--Wasserbehälter an den Heizkörpern statt Pflanzen für das opt. Raumklima
--Taschenlampen mit Bewegungsmelder für die Steckdose in jedem Zimmer und Flur um ggf nachts nicht nach dem Zimmerlichtschalter suchen zu müssen und sich dadurch nicht verletzt (Zehen).

@Mika8 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 ich habe bei mir zu Hause auch Wasserbehälter an den Heizkörpern, diese hat mein Vater irgendwann mal am Flohmarkt gekauft: 

 

20210315_140531.jpg

 

Wie sehen deine aus? 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. vielen lieben Dank an alle, insbesondere an jene, die sich die Mühe machten mir Tipps zu geben!! (@Monika--Elisabeth0 , @Till-and-Jutta0 , @Patricia741 ) .. und bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich wurde gerade mit Arbeit nur so überhäuft..

 

Was ich merke ist, dass ich die meisten Tipps schon umgesetzt hatte .. einige lassen sich jedoch verbessern .. nebst bereits erwähnten ..  z.B. bessere Leselampen, individuellere Weg-Ankunftsbeschreibungen (die 'letzten Meter' sind zwar bestens erläutert, aber gehen evtl. unter .. wirklich 'markante Punkte' gibt es leider in der Umgebung nicht).

 

Ich habe mir Zeit genommen, einige meiner 'alten' Bewertungen zu lesen und merke .. dass ich 2016 wohl so sehr vieles schon richtig gemacht hatte. Damals hatte ich noch so richtig Lust und Freude an 'airbnb' .. mit der Zeit wurde es zum 'Business' und durch die Fülle (ich hatte fast täglich wechselnde Gäste) verlor es an 'Lust'.  ... In Zukunft werde ich meine Zimmer nur noch sporadisch öffnen und somit wird die Lust erhalten bleiben .. und ich denke, dies ist einer der Knackpunkte. 

 

@Monika--Elisabeth0 .. was du beschreibst, betreffend 'ausgefallener Wünsche' .. dies bespreche ich in der Regel bei Ankunft bei ner Tasse Tee/Kaffee (selbst noch lange nach 2016) .. und ja, dies sind die Dinge, die ich auch spannend finde .. plötzlich zu erkunden wo man in Zürich die besten Vinyl-Platten kaufen kann, weil der Gast diese als Souvenir liebt etc. 

 

Insgesamt entnehme ich der Diskussion, dass ich wohl schon sehr vieles gut mache .. ich werde mich daher in Kleinigkeiten 'verbessern' .. sprich, keine 0815-Dinge anbieten (Deko, Licht (schick, aber funktional), Frühstück, Wegbeschreibung etc.) ...

 

 

.. ich freue mich auf neue Gäste!!

 

 

Betreffend Corona (und da ich ja ein Privatzimmer vermiete) .. tja, ich warte wohl ab, bis Schnellteste verfügbar sind und ich meine Gäste bei Ankunft testen kann. Werde dies wohl in meinen Regeln implementieren. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts