Genehmigung abgelaufen, verlängern

Michael1939
Level 2
Berlin, Germany

Genehmigung abgelaufen, verlängern

Hallo Community!

Ich habe seit 2018 eine ordentliche Genehmigung für meine Wohnung. Leider habe ich nicht gesehen, dass diese Genehmigung bis Ende 2021 befristet war.

Es handelt sich unverändert um meinen Hauptwohnsitz, also um meine eigene Wohnung. Nichts hat sich an den Genehmigungsgrundlagen geändert.

Nun hat mich das Bezirksamt angeschrieben und mich darauf hingewiesen. Und Zwangs- und Bußgelder angedroht. 
Der Ehrliche ist wie immer der Dumme, ist mir klar.

Wie soll ich mich verhalten? Habt ihr Tipps?

5 Antworten 5
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Michael1939 

Tut mir leid, dass es hier zu (noch keine?) Antworten gab. Womöglich ist es den Mitlesenden einfach noch nicht passiert und einige haben dann lieber schnell ihre Genehmigungen überprüft.

Allgemein denke ich, dass es am besten ist sich mit dem Amt auszutauschen und eventuell einem Anwalt, falls es noch Wege gibt, die Zwangs- und Bußgelder zu vermeiden oder wenigstens abzudämmen.

Viel Glück! 🍀

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Inger-and-Charles0
Level 2
Berlin, Germany

Hast du das gelöst und wir?

@Inger-and-Charles0 

@Michael1939 hatte sich da jetzt nicht weiter gemeldet, aber vielleicht gibt es doch noch ein Update für uns hier.

Ergeht es euch so wie ihm damals?

-----

Bußgeld-Verfahren. 9000 EUR. Der Richter hat es abgemildert auf 4000 EUR. Anwalt hat ca. 1300 EUR gekostet.

@Michael1939 

Uff, das ist ja doch einiges, aber gut, dass durch die Anwaltskosten es trotzdem noch leicht abgemildert lief.

Danke für das Update, Michael! 👍

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.