Info über dubiose Anbieter von Ferienvermittlungen

Hans-Joachim11
Level 2
Hamburg, Germany

Info über dubiose Anbieter von Ferienvermittlungen

Hallo Community,

 

ich hatte vor einigen Wochen (26.01.2022) einen Anruf einer Vermietungsagentur ([...] ) erhalten, die mich mit einem kostenfreien Eintrag in deren Ferienvermietungswebseite ködern wollten. Auf meine Frage wie das denn kostenfrei gehen soll meinte die Anruferin, dass sie es vier Wochen kostenfrei zur Verfügung stellen und man sich dann entscheiden kann ob man es danach zu einem Jahrespreis buchen möchte. Abgesehen davon, das ich meine Werbung nicht über hunderte von Webseiten streuen möchte, da dieses kaum zu verwalten ist, ist das für mich eigentlich nicht interessant. Da ich telefonisch ohnehin nichts bestelle, habe ich darum gebeten mir einmal die Daten per Email zu senden. Ich erhielt eine Email mit einer Auftragsbestätigung, welche ich sofort per Email widerrief, da ich keinen Auftrag gegeben hatte. In der Auftragsbestätigung steht tatsächlich drin das es vier Wochen kostenfrei geschaltet wird und man 14 Tage vor Ablauf Widerrufen muß. Auf Seite zwei steht dann nicht mehr Widerruf sondern Kündigung. Am 09.03.2022 erhielt ich eine Rechnung über 260,61 Euro für den Leistungszeitraum von zwei Jahren. Ich habe umgehend geantwortet, das ich keinen Vertrag abgeschlossen habe und ohnehin direkt am 26.01.2022 (nach Erhalt der Email, die eigentlich nur ein Angebot sein sollte) hilfsweise einen Widerruf gesendet habe. Sekunden später erhielt ich eine offensichtlich vorgefertigte Form-Email mit dem Verweis, da ich ein Ferienwohnungsvermieter bin und daher habe ich nach dem Fernabsatzgesetz (3 Blöcke mit Gesetzestext folgen) einem Gewerbe nachgehe und keine Privatperson bin und nach der Beauftragung keine Möglichkeit zum Widerrufen  habe aber wenn hätte ich ohnehin kündigen müssen. Diese Argumentation ist zwar richtig aber wenn kein Auftrag erteilt worden ist, ist das alles hinfällig. Das spielt aber keine Rolle, da solche dubiosen Vereine darauf bauen Menschen durch Angst bzw. auch durch derartige Irreführungen, sprich arglistige Täuschungen auszunehmen. Hinzu kommt das viele Menschen natürlich aus reiner Angst u.a. Kostenangst vor einem Gerichtsverfahren derartigen Kriminellen das Geld dann überweisen. Ich kann nur jedem raten bei einem derartigen Anruf gleich aufzulegen. Wer sich die Info als Email zukommen lassen möchte sollte auf jeden Fall auch "mehrfach" erwähnen das man lediglich ein komplett unverbindliches Angebot erhalten möchte, welches man sich in Ruhe durchlesen wird.

 

Viele Grüße

 

Hans-Joachim

 

 

[Link ausgeblendet]

6 Antworten 6
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Hans-Joachim11, danke für die Info. Ich hab mir angewöhnt bei solchen (egal welchen) Werbeanrufen, sofort weitere Kontaktaufnahme zu verbieten. Wenn's nicht geholfen hat, habe ich beim nächsten Anruf gleich aufgelegt.

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

@Hans-Joachim11 , vielen Dank für die Warnung.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Hans-Joachim11, ist das für dich erledigt?  Ich hab mir jetzt das angeschaut und es ist schon spannend was in den AGB`s steht und wer inserieren darf.

Das sollte eigentlich für alle die erste Lektüre sein wenn es um Onlinekäufe, Abschlüsse etc. geht.

 

Da ich mich ohnehin als Selbstständiger im Geschäfstleben mit vielen AGB's etc. bewege kenne ich viele solcher Dubiositäten. Erledigt ist das für mich keinesfalls, da ich gegen diese Firma eine Strafanzeige stellen werde, da die vorsätzlich und arglistig täuschen. Das Problem ist aber, dass es tausender solcher Krimineller gibt und auch die Staatsanwaltschaft es kaum schafft alle zu finden geschweige denn diese aufzuhalten. Leider wachsen immer wieder welche nach. Eröffnen sie eine Firma erhalten sie jährlich viele obskure aber sehr echt wirkende Briefe bzw. Rechnungen die aussehen als kommen sie von einer Behörde (z.B. Eintragungsregister) und wenn sie die beantworten haben sie schnell einen Vertrag über 400-2800,- Euro geschlossen. Ich habe das hier nun einmal öffentlich gestellt um eine Wahrnehmung zu schaffen damit andere, rechtschaffende Menschen, durch diese Infos etwas mehr geschützt sind und wenn es denn passiert auch den Mut haben gegen diese Kriminellen vorzugehen, sie strafrechtlich anzuzeigen und im Zweifel auch den Gang vor Gericht nicht scheuen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Hans-Joachim11, ich bin ganz deiner Meinung, ich sehe das auch täglich im FB.  Mein Beitrag war ganz allgemein gemeint. Viele Menschen sind zu vertrauensselig, denken nicht nach und klicken munter drauflos.

 In Österreich sind Werbeanrufe verboten und das macht es dann einfacher.  Seitdem ich das bei jedem Anruf gesagt habe gibt es sie kaum noch.   Allerdings bin ich mir sicher dass die Wenigsten das wissen.

Ich wünsch dir alles Gute.

@Monika--Elisabeth0 

In DE ist das auch verboten. Das ist der erste Satz den ich sage, „Sie scheinen nicht zu wissen, dass Sie sich gerade strafbar machen?“ Wupp legen die auf.



Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts