Kakerlaken in Unterkunft auf Guadeloupe

Maurice348
Level 1
Thun, Switzerland

Kakerlaken in Unterkunft auf Guadeloupe

Hallo zusammen

Wir sind Host und nun auch als Airbnb Gäste unterwegs im Jahresurlaub.
Auf Guadeloupe in der Karibik haben wir eine Wohnung mit Ausblick gemietet, welche grundsätzlich sehr schön ist, nun zum Problem: Kakerlaken in der Wohnung

Der Sachverhalt:
- am ersten Tag des Einzugs bereits 3 kleinere Kakerlaken tagsüber entdeckt (habe meiner Frau und Sohn nichts gesagt)
- am nächsten Tag Abends dann spät bei Dunkelheit nach Hause gekommen und die Küche war mit gut 30 Kakerlaken voll überall am krabbeln
- Vermieterin und auch die Verwaltung kontaktiert, Antwort: "wir bringen am nächsten Tag Spray und Köder"
- Wir haben dies grossflächig verteilt und bislang (4 Nächste Aufenthalt, rund 50 Kakerlaken gejagt, getötet bzw. aufgekehrt)
- Kakakerlaken sind in der ansonsten sauberen Wohnung hauptsächlich in Küche, etwas im Bad und Vorzimmer. Im Schlafzimmer war eine sowohl bei uns als auch bei unserem Sohn

- Schränke: Kakerlaken Kot überall in Küchenschränken, tote kakerlaken ebenso (3 Stück)
- Wände: bei nun sensibilisierten Hinschauen ebenfalls Kakerlakenkot, sieht aus wie Kaffeepulver
- Aus grosser Streichholzschachtel kamen Kakerlaken raus, haben sich da eingenistet und vollgekotet
- Trockennahrung wie Brühwürfel waren zugänglich von diversen Vormietern und angefressen

Das Ritual abends und morgens: tote Kakerlaken einsammeln und noch lebende Exemplare töten
Gift in Ritzen sprühen, riecht sehr stark.

Antwort Vermieterin:

- freundlich entschuldigt aber klargestellt, dass Kakerlaken zu dem Klima dazugehören und sich nicht vermeiden lassen und sonst nie ein Problem bestanden habe. Ebenso haben andere Personen täglich 3-4 tote Kakerlaken im Pool
- Sie bietet 10% Entschädigung an bzw. 100Euro für die "kleine Unannehmlichkeit"
- Sie hätten schnell reagiert und alles getan was möglich sei

Airbnb gibt an nach Kontakt mit Support:

"- 30% Rückerstattung auf Übernachtungspreis ohne Gebühren und Steuern"

Unsere Meinung:

Wir sind selber Vermieter und sehr kundenorientiert. 

a) Ich empfinde es nicht als meine Aufgabe den Kammerjäger zu spielen, würden wir auch nicht von Gästen erwarten
b) Bei einer gründlichen Reinigung fällt einem jedem auf, dass hier Kot in den Schränken ist, diese sind nicht ausgewischt - vor allem in Regionen wo dies gemäss Vermieterin "dazugehört" sollte man sensibilisiert sein
c) Eine Rückerstattung von 40% erachte ich bei dem Ekel als angemessen
d) Ich empfinde es als nicht lecker, vor dem Frühstück die Kakerlaken zu entsorgen und wir gehen ausser für das Frühstück nur noch Auswärts essen
e) Airbnb ist ein Business, meistens geht es gut, aber bei so einem Befall sollte man klar und kundenorientiert handeln

Wie seht ihr das? Bin ich zu kleinlich? Mich interessiert die Meinung der anderen Hosts, vielen Dank
PS. alles mit rund 70 Fotos Dokumentiert

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Stand auch ein Umzug zur Debatte? Ich hätts da wahrscheinlich nicht ausgehalten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts