Langzeitmiete nicht für Super Host Bewertung berücksichtigt

Jan482
Level 2
Hamburg, Germany

Langzeitmiete nicht für Super Host Bewertung berücksichtigt

Hallo, 

eine “Langzeitmiete” von 5 Wochen beginnend im letzten Dezember 2021 dauerte 3 Tage länger als der Bewertungszeitraum für Super Host (3.01.2021).

Damit hab ich den im lockdown (mangels rechtzeitiger Aktion bei einer Fake Anfrage!!) verlorenen (!) Super Host Status leider doch nicht wieder erlangt.

NIcht nur ärgerlich sondern auch mehr als unverschämt:

Erst eröffnet man als Gastgeber die Möglichkeit der Langzeit Buchung („Chancen“!?!), und dann hat man einen Algorithmus, der mehr als schlicht nicht in der Lage ist zu erkennen, dass eine Langzeit Buchung vorliegt, bei der über 90% der Nächte im Bewertungszeitraum liegt. Stattdessen gilt als einziges Kriterium „Buchung vor Ende des Bewertungszeitraums abgeschlossen - ja/nein“.

Also ist Langzeitbuchung eine Chance? Und für wen?
Für den Gastgeber kann ich das nicht erkennen.

Also: Achtung Langzeitbuchung bei Ende der Bewertungszeiträume!

Wer darauf angewiesen ist, sollte immer darauf achten, dass die Buchung vor Ende des Zeitraums endet.
Fragt man sich zwar, welchen Reiz das dann für den Gast haben soll. Den interessiert das natürlich gar nicht.

Allerdings: es sollte auch die Gastgeber nicht interessieren.

Also: AirBnB: auf die todo list für die Zeit wenn ihr auf Gastgeber wieder Rücksicht nehmen wollt.

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Markus352
Level 6
Rechthalten, Switzerland

Ich hadere derzeit auch mit dem Superhost Status.

Hatte bis jetzt 8 Aufenthalte und 44 Nächte.

Also bräuchte ich eigentlich noch 2 Aufenthalte oder 56 Nächte.

Mein Problem, jetzt kommt ein Langzeitaufenthalt bis Ende März.

Also werde ich weder die 10 Aufenthalte noch die 100 Nächte erreichen.

Wenn ich den nun stornieren würde hätte ich noch die Chance für 2 kurze Aufenthalte um den Superhost Status doch noch zu erhalten.

Aber das ist stumpfsinnig, nur wegen des Status wegen werde ich den anstehenden Gast sicher nicht ablehnen.

Meine Bitte an Air Bnb. Schaut euch nochmals eure Superhost Kriterien an, die sind in dem Fall  wie meinem nicht fair. Und berücksichtigt bitte, dass im Jahr 2021 noch die Pandemie herrschte und wenig Gäste in der Schweiz Hotels oder Airbnb Zimmer gebucht haben.

Ich hoffe, dass da noch etwas passiert.

Liebe Grüsse

Markus

Markus352
Level 6
Rechthalten, Switzerland

Hallo zusammen

Ich muss meinen Beitrag korrigieren und war wohl etwas vorschnell. Vor 2 Tagen hat sich Anna bei mir gemeldet telefonisch. Sie teilte mir mit, das bestehende Superhosts ihren Status behalten wenn die Bewertung über 4.8% liegt und die Antwortrate mindestens 90% beträgt.

Beide Kriterien erfülle ich und kann somit meinen Superhost Status erhalten. Leider habe ich den Text über den Superhost Status nicht gut verstanden.

Es war ein sehr freundliches und wertschätzendes Telefonat mit Anna und meine Annahme dass ich den Superhost Status verlieren werde nicht ganz richtig. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und beraten von ihr. Vielen Dank, Anna!

Sorry der kritischen Worte und vielen Dank an Air BNB.

Liebe Grüsse

Markus

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts