Hallo alle zusammen, wahrscheinlich ist es nicht die richtig...
Hallo alle zusammen, wahrscheinlich ist es nicht die richtige Zeit um was zu fragen...Ich würde gerne die folge der Inserate ...
Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate.
Jens Spahn wurde gerade im DLF KULTUR erwähnt, wie er sich für die Entscheidung verteidigte: Man könne durchaus nach Spanien reisen, müsse sich aber halt darauf gefasst machen, dass man sich bei Rückkehr testen lassen muss, und sich und andere vor Ort schützen muss. Die Infektionszahlen seien einfach zu hoch.
Also kann man theoretisch reisen.
Werden wir auch tun. Wir lassen uns nicht vom ausgefallenen Flug abhalten, nur von familiären Gründen.
Man kann Reisen.
Kommt zurück macht in zb Flughafen Frankfurt der Test. 24 Std, später Resultat = negativ.
Zur Sicherheit ein 2. Test nach 3 Tagen immer noch kein Bescheid.
Beim Hausarzt einen weiteren Test, 24 Std. später Resultat = possitiv.
Der Kolleg wurde sehr wahrscheinlich im Flughafen angesteckt.
14 Tage quarantäne. Nach der Zeit erkundigt sich der Kollege beim Gesundheitsamt. Von denen aus soll er keinen Test mehr machen er werde weiterhin possitiv sein, er soll arbeiten gehen.
Wie ernsthaft ist das alles?
@Till-and-Jutta0 ihr seid auch Rentner und könnt tun und lassen was ihr wollt.
Ich habe heute 2 weitere Stornos von deutschen Freundinnen, deren Arbeitgeber sie zwingt nach ihrem Aufenthalt bei mir zusätzlich 2 Wochen in Urlaubsquarantäne zu gehen, egal wie die Testergebnisse bei der Wiedereinreise ausfallen. Da beide weder zusätzliche 2 Wochen Urlaub haben, noch 2 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen wollen, blieb ihnen nur die Stornierung.
Bis auf "Rentner" hast du Recht. Das ist auch der Grund, warum viele jetzt vorzeitig abreisen müssen, weil denen sonst einfach die Zeit zwischen Test und Vorliegen des (hoffentlich) negativen Testergebnisses fehlt.
"Ich habe heute 2 weitere Stornos von deutschen Freundinnen, deren Arbeitgeber sie zwingt nach ihrem Aufenthalt bei mir zusätzlich 2 Wochen in Urlaubsquarantäne zu gehen, egal wie die Testergebnisse bei der Wiedereinreise ausfallen."
Das würde ich offen gestanden auch jedem anderen Arbeitgeber raten... , wie auch momentan wieder zu sehen, kann ein einzelner Infizierter eine ganze Firma lahmlegen..
Natürlich kann man sich auch bei uns infizieren aber die Wahrscheinlichkeit ist eben bei Urlaubsreisen im Gedränge wesentlich höher... Stichwort Ballermann.
Wenn jemand bei dir wohnt und nur Strandspaziergänge macht natürlich nicht, aber der Arbeitgeber kann das ja nicht überprüfen.
Ich denke diese Reisewarnung soll auch ausdrücklich klarstellen, dass keine Touristen mehr auf Staatskosten aus diesen Ländern zurückgeholt werden..
Ein Reiseverbot gab es bei uns sowieso noch nie , höchstens ein Einreiseverbot.
Das kann sich dann jeder selbst überlegen ob er im Ernstfall zB in einem spanischen Krankenhaus liegen möchte , denn auch die Krankenversicherung wird keine Rückholung finanzieren wenn trotz Reisewarnung die Reise angetreten wurde.
Letztendlich ist die Reisewarnung eine Rechtsgrundlage auf die sich bezogen werden kann... und darum geht es , es sollte nicht mit einem bloßen Ratschlag verwechselt werden.
@Sabine-Ingrid0 Urlauber die in Spanien in ein Krankenhaus der Sozialversicherung eingeliefert werden, können rufen: "Morituri te salutant ! Die Todgeweihten grüßen dich."
Ob in Coronazeiten oder nicht, eine private Krankenversicherung ist in Spanien nötig, wenn man überleben will. Alles andere ist grober Leichtsinn.
@Ilona18 ja, das habe ich auch schon gehört. Als Ausländer sehe ich auch noch ein anderes Problem..
Die behandeln dich vermutlich gar nicht ohne deine Kreditkarte.... soweit so gut , hinterher kann man dann versuchen das Geld von seiner Versicherung zurück zu bekommen.
Wenn man aber trotz Reisewarnung in so ein Land reist, könnte die Versicherung wegen Fahrlässigkeit die Zahlung (zumindest teilweise) verweigern.. , wundern würde mich das jedenfalls nicht denn heutzutage wird um alles gefeilscht.
Mir ist sowas mal in der Türkei passiert (ohne Reisewarnung) , die Rechnung wurde einfach von meiner deutschen RKV nicht vollständig anerkannt.. keine Chance... was erst wenn es eben eine Reisewarnung gibt ??
Eine aeltere Dame aus Marburg, inzwischen 107 Jahre alt, hat nach der spanischen Grippe
1918 jetzt auch Corona gut ueberstanden:
https://www.op-marburg.de/Landkreis/Suedkreis/Karoline-Stowasser-feiert-107.-Geburtstag
Die Dame habe ich gestern in heute tanzen sehen.
.. oh mann .. Corona macht die Leute ganz klar nicht intelligenter .. der zweite Gast in Folge, der dachte, dass er für 40 Euro/Nacht ein ganzes Appartment mitten in Zürich gemietet hat.
Zudem hatte dieser wegen Parkplätzen angefragt .. ich hatte mir die Mühe gemacht in den Ferien, ihm klare Infos zu senden, inkl. Parkplatzkarte und wo man online eine Parkkarte kaufen kann (bzw. von wann bis wann die Plätze gratis sind). Als er ankam meinte er dann irgendwann, dass er heute schon eine Busse kassiert hätte, weil er nicht gewusst hätte, wie parken. Ich erwiderte: aber ich hab dir doch alles geschickt? .. er: ja, aber... .... Am liebsten hätte ich da geantwortet: ja, dann hättest du lesen müssen.
Hatte kein Mitleid.
Dann fragte er, ob man denn auch als 'Nicht-Anwohner' Parkkarten kaufen könne .. ähm ja, wieso sonst hätte ich dir die ganzen Infos senden sollen.
Tja, er fragte dann, ob ich einen Drucker habe. Ich bejahte, aber wies daraufhin, dass evtl. Tinte aufgebraucht sei.
Zwischenzeitlich meinte er, er könne ja im Wohnzimmer schlafen, damit er uns mit seinem Telefonieren nicht so störe. Ich sagte, wenn er möchte, könne ich ihm das andere Zimmer ready machen für einen Aufpreis, denn wollte er natürlich nicht zahlen. Es sei ja für uns besser, damit er uns nicht so störe .. tja, am liebsten hätte ich erwidert: dann telefonier halt nicht so laut (wie die letzte halbe Stunde, seit du hier bist).
Nun er hat dann online die Parkkarten gekauft und der Drucker zeigte auch anfänglich grün, jedoch beim Druckauftrag dann orange (weil eine Farbe zu Ende geht) .. tja, ich hätte einfach nochmals auf Start drücken können .. aber da hatte er mich schon so genervt, dass ich darauf hinwies, dass der Drucker nun leider doch nicht ginge.
Dass ich ihn nun schon zum zweiten Mal darauf hinweisen musste, dass er die Schuhe bitte vor der Wohnungn ausziehen soll, macht ihn auch nicht sympathischer.
Das mit den Parkkarten könnte ich ja noch verstehen, aber Schuhe vor der Türe ausziehen, vor allem in Coronazeiten, ja, das lernen schon kleine Kinder. Manche stellen sich extra doof…...