Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate. 

874 Antworten 874
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Geteilte Immobilienwelt - aus Immobilienzeitung 38/2020

"Immobilienmärkte hängen am Tropf der Gesamtwirtschaft. Fünf Monate nach dem Lockdown verteilt sich die deutsche Immobilienbranche auf zwei Paralleluniversen. Das zeigt das Herbstgutachten des Rats der Immobilienweisen."

https://www.immobilien-zeitung.de/157894/geteilte-immobilienwelt

"

Zusammenhalt. Rücksichtnahme. Hilfsbereitschaft. Die Corona-Zeit wird unsere Gesellschaft zu einer besseren machen, weil es eine nie gekannte Solidarität untereinander gibt. Das war die Hoffnung im Frühjahr. Davon ist nur wenig geblieben. In Wirklichkeit hat das Coronavirus die Menschen gespalten. In Kurzarbeiter und Überarbeitete, in Virusleugner und in Maßnahmen-Verfechter, in Ängstliche und Abgebrühte, in Corona-Gewinner und Corona-Verlierer. Wer vorher abgehängt war, der ist es jetzt umso mehr.

Der Immobilienwirtschaft erging es ebenso. Zwischen den unterschiedlichen Assetklassen und Nutzungsarten tut sich eine Kluft auf. Während auf den Wohnungsmärkten alles bestens läuft, wird bei Handels- und Hotelimmobilien um die Existenz gekämpft. "Geteilte Immobilienwelt" lautet deshalb die Titelgeschichte dieser Woche. Ihre Basis ist das Herbstgutachten des Rats der Immobilienweisen, das der ZIA in Auftrag gegeben hat.

Die Ironie: Noch im Frühjahrsgutachten sahen die Experten die Politik als größten Risikofaktor an - jetzt im Herbst machen sie sich für Staatshilfe stark. Nun soll es also der Steuerzahler richten und sich mit der Immobilienbranche solidarisch zeigen. Vielleicht freuen sich die Einzelhändler, Hoteliers und Gastronomen aber auch, wenn auf den Balkonen einfach für sie geklatscht wird?

Das Coronavirus und seine "Nebenwirkungen" zwingt uns Veränderungen auf. Wir sollten das als Chance nutzen und unsere Werte und Ziele neu justieren.

"

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ab 15. Oktober digitale Einreiseanmeldungen aus Risikogebieten:

https://www.aero.de/news-37036/Neue-Corona-Quarantaeneverordnung-fuer-Einreisen-ab-15-Oktober.html

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Nürnbergs Hotel- und Gaststättengewerbe blickt alles andere als zuversichtlich auf die kommende Herbst- und Wintersaison:

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/corona-trifft-den-tourismus-besonders-hart-auch-in-nurnbe...

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Im Airbnb-Webinar vorgestern wurde explizit hingewiesen, dass Buchende heutzutage explizit auf Sauberkeit und Hygiene achten.

Insofern haben wir, um unser Engagement auf Hygiene zu manifestieren, explizit ein Foto auf

unseren Inseraten mit automatischem Handdesinfektionsspender hinzugefuegt.

Wir achten sorgsam auf unser Hygienekonzept, abgenommen vom Landratsamt ErdingWir achten sorgsam auf unser Hygienekonzept, abgenommen vom Landratsamt Erding

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch die Arbeitsplaetze von Amadeus bei uns in Erding sind in Gefahr (Amadeus ist eins der groessten Rechenzentren in Europa und dient als data center fuer Fluggesellschaften und Reiseveranstalter)

Aus dem Merkur heute.

https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/verkauf-sorgen-bei-amadeus-in-erding-13915294.h...

Auch 2 ehemalige Langzeitgaeste von uns machen sich Sorgen um ihre Arbeitsplaetze.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@ all

Das ist mir hier in meinem Stadtteil noch nicht passiert. Mein Kalender ist geschlossen, da werde ich von einer Fahrrad Touristin aufgesucht, die mein Haus über Airbnb gefunden hat und eine Übernachtung sucht. Leider konnte ich sie nicht aufnehmen. 

Selbst die Medica, eine der größten Messen, ist abgesagt und wird nur virtuell stattfinden. Das ist ein Schlag für die gesamte Übernachtungsbranche, jetzt können die Hotels keinen 3fach Preis nehmen…….

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch dieses Jahr gibt es Halloween, aber wegen Corona nur eingeschraenkt.

Wir hatten extra vor ein paar Wochen Suessigkeiten fuer die
suess/sauer fragenden Kinder gekauft, aber die sind nicht gekommen!

Aus dem Gesundheitsministerium NRW heiss es weiter:

"In Corona-Zeiten das Grundstuek anderer Personen zu betreten und
ihnen (zuweilen ungefragt) eine Begegnung, bei der der Mindestabstand
vermutlich nicht komplett eingehalten werden kann‚ aufzudraegen",
erscheint daher wenig verantwortungsvoll.
Zumal solche Kontakte fue vulnerable Bevoekerungsgruppen im Moment
durchaus risikobehaftet sein koenen.“

Und natuerlich fallen die ueblichen Feiern auch aus.

Unsere Haustuerdekoration wird von der Hausautomation in
Form eines Bewegungsmelders mit verknuepften Schaltaktor gesteuert und sieht so aus:

Halloween 2020Halloween 2020

@Veronica-and-Richard0 

"Wir hatten extra vor ein paar Wochen Suessigkeiten fuer die
suess/sauer fragenden Kinder gekauft, aber die sind nicht gekommen!"

Aber, aber, Halloween ist doch erst am 31. oder? 😂

Ach so, ja dann warte ich ab, habe aber schon 2 Tafeln Schokolade verputzt.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 bei mir wäre Schokolade auch nicht für eine längere Zeit sicher 😄 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ute42
Level 10
Germany

.

So schön langsam bekomme ich das Gefühl, daß Deutschland über die Feiertage zum Jahreswechsel in einen kompletten Lockdown gehen wird. Das bedeutet nächtliche Ausgangssperre, niemand verläßt das Haus außer um Lebensmittel und Toilettenpapier zu kaufen. Ein gemeinsames Weihnachten und Silvester fällt aus.

Die Politiker versuchen zwar alles um Weihnachten und Silvester zu retten, aber ich glaube das schaffen sie nicht. Nur wenn alle Bürger 14 Tage lang konsequent zu Hause bleiben, wird man die Ausbreitung der Infektionen wirklich stoppen können.

Ein Lockdown über die Feiertage zum Jahreswechsel dürfte den geringsten wirtschaftlichen Schaden anrichten, denn Handwerks- und Produktionsbetriebe sind in dieser Zeit ohnehin geschlossen. Ein Schaden entsteht natürlich in der Gastronomie und bei Beherbergungsstätten, das sind wir.

Ich kaufe mir jetzt mal sicherheitshalber einen Schwung FFP-2 und FFP-3 Masken und dann mache ich meine Kühltruhe voll. Ich habe das größte Modell von Liebherr, da paßt noch was rein.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier (Katalonien) herrscht seit vorgestern eine nächtliche Ausgangssperre, und in Italien eine ganztägige. Und dort ging die Zahl der Neuinfektionen erstmals runter. 

In CZ auch Ausgangssperre.

Meine Gaeste aus CZ, die als Berufspendler jede Woche aus CZ anreisen, muessen jetzt jede Woche hier einen Coronatest machen und zum Gesundheitsamt schicken.

Gluecklicherweise ist der Test hier in Bayern im Gegensatz zu CZ kostenlos.

Da die Screeningstelle zu faul ist, nachmittags / abends zu oeffnen (nur vormittags) muessen die Gaeste bis zum naechten Tag warten (Donnerstag, wenn sie nicht arbeiten) und dann den Test machen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere Herbstferiengäste haben storniert. Dabei wollten sie zum Langlauf kommen, beste Voraussetzungen seit vergangener Nacht.

Aber ich seh's schon kommen: Wir werden die Hütte ohne Belegung bis Ostern durchheizen (Frostschutz).

SchneeSchnee

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Wir hier wissen ja schon, wie so was geht.....🙄

Und ich warte nur darauf, dass sie uns wieder "weg sperren". Am WE gilt das schon so ähnlich: jeder Spanier soll an seinem Wohnort bleiben....Hier haben sie tatsächlich schon wieder den Dorfeingang abgeriegelt....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts