Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Merkt ihr Auswirkungen von Corona?

Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate. 

874 Antworten 874
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Welch ein Skandal !!!! Ab nach Guantanamo mit den Verbrechern !

Polizei entdeckt illegale Friseurgeschäfte im Keller

16.15 Uhr: Gleich zwei illegale Friseurgeschäfte hat die Polizei im bayerischen Landkreis Miltenberg aufgedeckt. Die Kunden saßen in Kellern von Wohnhäusern, wie ein Sprecher der Polizei am Samstag berichtete. Die beiden Friseure seien professionell ausgestattet gewesen.

In einem Keller in Elsenfeld warteten zwei Personen auf ihre Haarschnitte. In Mömlingen ertappten die Ermittler am Freitag einen Kunden im Keller. Anwohner hatten ihre Beobachtungen der Polizei gemeldet. Gegen die drei mutmaßlichen Kunden wird nun ermittelt. Ihnen wird vorgeworfen, in Corona-Zeiten gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen zu haben. Die Ermittler überprüfen auch, ob die Friseure ein angemeldetes Gewerbe haben und ob für die Leistungen Geld gezahlt wurde.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228967407/Coronavirus-News-Ticker-RKI-Fallzahlen-Deutsc...

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Ich hatte keine einzige Anfrage seid Corona Ausbruch. Zum Glück auch keine Stonierungen. Denoch macht mir die Zeit enorm zu schaffen. In 20 Jahren habe ich sowas noch nicht erlebt, selbst die Krise des Euro Einbruches überlebt. Was schon hart war zudem Zeitpunkt. Es gibt Grenzen hier was machbar ist und was nicht und das ist eine solche Grenze wen man keine Hilfe von aussen bekommt. Für mich ist klar es geht hier weiter oder es fällt ein Neubeginn an wo anderst. Zur Zeit sieht es aus das auf 80% auf Neubeginn liegt mit neuen möglichkeiten und verbesserungen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich schrieb ja schonmal über den Spaltvirus. Es wird aber immer schlimmer, zumindest wenn ich mir die Kommentare in den (un-)sozialen Medien durchlese. Bei jeder harmlosen Pressenotiz über die morgen auch bei uns kommende Maskenpflicht fallen die „Menschen“ verbal übereinander her, beschimpfen sich gegenseitig als „Abschaum“ und „Assis“, und haben scheinbar noch gar nichts kapiert.

Die betreffenden Admins haben viel Arbeit mit Löschen und Kommentarfunktion deaktivieren, und meine Blockierliste wird immer länger.

Ich befürchte, denen muss es erst richtig schlecht gehen, bis sie merken, wie gut es ihnen bei uns eigentlich geht. Und welche Luxusprobleme sie mit dem Verzicht auf den Besuch von Friseurstudios und Shishabars haben.

Wir werden noch ganz schön Federn lassen, nicht nur ökonomisch, sondern auch gesellschaftlich. Ist nur zu hoffen, dass wir irgendwie gestärkt aus der Pandemie hervorgehen – ich erkenne nur grad noch keinen Ansatz dafür.  😞

@Till-and-Jutta0 

Du sprichst mir gerade aus der Seele. Ich empfinde das auch so furchtbar, diese Häme, die z. Z. ausgeschüttet wird, evtl. schon immer und ich habe es nicht bemerkt, nicht so beobachtet.

Vor etwa 2 Wochen hatte ich die Tagesschau verpasst bzw. nur noch den 2. Teil mitbekommen und habe mir die dann auf YouTube nochmals angesehen. Darunter die Kommentare, so voller Spott und Hohn! Hasskommentare, die von keinem Moderator gelöscht wurden. Hass auf Politiker und was ich besonders schlimm empfand, auf die Tagesschausprecher, die doch wirklich nur ihren Job machen. Natürlich ging es um Corona und die damit verbundenen Einschränkungen. Ein Großteil hat das immer noch nicht begriffen und will es auch nicht.

Ich bin eigentlich ein Menschenfreund, aber an diesem Abend dachte ich wirklich, diesen Pöbel sollte das Virus befallen, damit die Einsicht kommt. Aber das ist Wunschdenken was ich mir eigentlich verbiete und dazu kommt, durch die Ignoranz würden die vorher noch eine menge Menschen mitanstecken…...

@Till-and-Jutta0  dagegen habe ich ein gutes Rezept.., ich schau mir solchen Müll einfach nicht an und lese auch nicht in solchen Idioten-Foren wo einige schon den Weltuntergang sehen.

Psychologen raten auch davon ab mehr als einmal pro Tag Nachrichten anzuschauen.

Bei mir zählen die Begegnungen mit den Mitmenschen in meinem Umfeld und da kann ich eigentlich nur sagen, dass alle sehr vernünftig und freundlich sind, aber dass die Dauer der Maßnahmen langsam bei allen an den Nerven zehrt ist auch klar.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ja, aber die Augen vor der Realität verschließen? Oder ist es nur ein Zerrbild?

Gestern Abend fuhren auffällig viele PKW mit lauter Musik ins Landschaftsschutzgebiet. Jetzt wird nicht mehr in der Stadt Party gemacht, sondern im Verborgenen.

Und wenn man sich mit guten Kommentaren zurückhält, bekommen die Pöbler die Oberhand.

@Till-and-Jutta0  ich denke es ist schon auch ein Zerrbild da es natürlich in den Medien konzentriert pupliziert wird.

Natürlich gibt es immer solche Menschen, die anscheinend keinen Funken Verstand haben aber entscheidend ist doch die reale Welt in der wir alle unmittelbar leben... und da ist die Mehrheit doch recht vernünftig.

Wir in Germany haben doch eh keinen Grund zum Jammern, in anderen Ländern sind die Maßnahmen noch viel viel drastischer.... ich denke auch dabei an die armen Leute in Wuhan die 2 Monate völlig isoliert wurden.... !

Mein Onkel und Tante sind diese Woche von Teneriffa geflohen, sie sagen es war nicht mehr auszuhalten und sitzen jetzt lieber hier für 2 Wochen in Quarantäne in ihrer Wohnung als sich da unten von den Hobbysheriffs diktieren zu lassen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Wenn ich Berichte im deutschen TV sehe könnte ich den Kopf schütteln über das Luxusgejammer und die permanenten Forderungen nach noch mehr Hilfen. Hier mal ein Bericht wie es in Spanien aussieht: meine drei Dauermieter sind seit der Ausgangssperre am 15.03. ohne Arbeit. Nacho mußte seine Wekstatt schließen und hat kein Einkommen. Alekk´s Zeitschrift für englische und russische Touristen wurde vorübergehend eingestellt. Er kann keine Artikel mehr verkaufen, hat also auch kein Einkommen. Am schlimmsten hat es Gabriel getroffen, er war nach der Sommersaison als Kellner arbeitslos und bekam seine 4 Monate Arbeitslosengeld. Mehr gibt es nicht. Februar und März hatte er Arbeit als Anstreicher, wurde aber von seinem Auftraggeber nicht bezahlt - was hier an der Tagesordnung ist. Er hat ihn auf Zahlung des Lohnes verklagt, aber das kann viele Monate dauern. Als einzige Hilfe darf er sich bei der städtischen Essensausgabe jeden Tag eine Tüte abholen. Falls er an einem Tag nicht erscheint wird er von der Bedürftigen-Liste gestrichen und erhält gar nichts mehr. Gestern, Samstag 25.04., bestand seine Essensration aus einem steinharten alten Baguettbrötchen (das kann man vielleicht einem Pferd geben), einem abgelaufenen Yoghurt, einer winzigen Plastikschale mit gemischtem Salat (Grünzeug, ein Stück Tomate und etwas Paprika), zusammen vielleicht 100 Gramm, und einer ebenso winzigen Plastikschale mit einer milchigen Brühe, das sollte Hühnersuppe sein. Heute ist Sonntag, die Essensausgabe geschlossen, da gibt es nix. Das bischen soll also für 2 Tage reichen!!!
Ich habe mich furchtbar aufgeregt. Das ist eine Frechheit. Das reicht noch nicht mal für eine Mahlzeit, geschweige denn für 2 Tage. Jeder Mensch in einem Gefängnis bekommt mehr Nahrung und auch meine Katzen speisen besser.
Pedro Sanchez will Coroa-Hilfen von der EU und wird damit wieder die großen Firmen unterstützen. Die einfachen Arbeitslosen läßt er verhungern. Ich bin sowas von sauer und überlege wie man diesen Skandal von der "großzügigen Hilfe" der städtischen Essensausgabe für die Bedürftigen öffentlich machen kann. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ilona18, das darf doch nicht wahr sein - schrecklich!!!! -  Ich überlege, was ich tun würde.  Mich an Gemeindevertreter wenden, Presse informieren, Hilfsorganisationen, Rotes Kreuz etc.   Ich bin mir bewußt, dass es bei uns vermutlich so etwas öffentlich zu machen leichter ist und ich auch keine Angst haben müßte, dann Repressalien ausgesetzt zu sein.

Ist so eine Lebensmittelknappheit nur bei euch oder im ganzen Land so? 

@Monika--Elisabeth0   das ist keine Lebensmittelknappheit.

Das ist der ganz normale spanische Alltag den wir schon immer hatten, aber der jetzt verstärkt auffällt, seit seit der Ausgangssperre kaum jemand mehr arbeiten darf, auch Schwarzarbeit oder Betteln unmöglich geworden ist.

Gemeindevertreter, Presse, Hilfsorganisationen, Rotes Kreuz etc. wissen, dass wir hier kein soziales Netz haben und auch noch nie hatten.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Hallelujah !

Aber ich glaube nicht dass diesen Sommer noch Touristen anreisen werden.

.

@Ilona18 

Warum nicht. Ein 35jähriger Mann sagt sich vielleicht: Egal, da fahr ich jetzt hin, denn mir wird ohnehin nichts passieren. Die Rentnergeneration hingegen wird eher nicht kommen.

@Till-and-Jutta0 

MP Söder hat in Bayern die Öffnung der Biergärten für Pfingsten in Aussicht gestellt. Entschieden ist noch nichts.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Nach/in Spanien reisen darf man allerdings erst ab Ende Juni wieder.

Das versteh einer.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42   ausländische Rentner haben wir an der Costa del Sol im Sommer nie, da sie die Affenhitze nicht aushalten und auch die hohen Preise nicht bezahlen mögen. Die kommen lieber zum Überwintern für mehrere Monate. Im Sommer kommt nur das junge Volk und Familien, die auf die Schulferien angewiesen sind.

@Till-and-Jutta0  ich verstehe auch nicht, warum die Hotels an 11. Mai wieder öffnen dürfen, obwohl die Grenzen für Touristen noch dicht sind und für die Spanier ein Reiseverbot besteht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts