Hallo. Ich brauche mal Eure Hlfe. Bin ich hier überhaupt ri...
Hallo. Ich brauche mal Eure Hlfe. Bin ich hier überhaupt richtig? Als absoluter Neuling hier hab ich keine Ahnung, hoffe ab...
Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate.
Fuererscheinverlaengerung durch Corona:
unser Mieter aus Mazedonien hatte, da Mazedonien noch kein volles EU-Mitglied ist,
nur 6 Monate Fahrerlaubnis hier.
Durch Corona (und die dadurch bedingten Publikumsschliessungszeiten) ist seine Fahrerlaubnis auf
12 Monate formlos verlaengert worden.
Unser ehemaliger Mieter aus Bangladesch, der jetzt in Erding lebt und arbeitet,
war einige Zeit ab Februar 2020 in Bangladesch bei seinen Eltern und konnte danach wegen Reiseverbot nicht hierher zurueck.
Nun hat es sich ergeben, dass am 3.5.2020 die deutsche Regierung eine Sondermaschine von Dhaka startet um die dort festsitzenden Deutschen zurueckzuholen.
Und auch er hat es geschafft, in dieser Sondermaschine einen Platz zu erhalten und wird am 3.5. wieder hier sein,
muss aber wohl am Flughafen Muenchen 2 Wochen in Quarantaene.
Der Rueckflug hat ihn 1600 US$gekostet. (Business Class waeren 4800 US$ gewesen).
An "meinem" Strand wird in einigen Lokalen renoviert, gestrichen, gehämmert und gebohrt. Herrlich! Es kommt wieder etwas Leben auf die Straßen und ich komme mir nicht mehr vor wie in einem Zombie Film, wo ich als einzigste Überlebende unterwegs bin.
Ab dem 11. 05. dürfen Lokale mit Außenbereich ihre Terrassen wieder öffnen. Das Hummer-Essen rückt also in greifbare Nähe.
In diesem Familienkalender drückt sich das ganze Drama aus:
keine Gäste, keine Termine mit Freunden, außer Zoom
@Till-and-Jutta0: und verklagt ihr dann die Landesregierung auf Schmerzensgeld, z. B. 1000 EUR / Tag an dem diese die Rechte einschraenkt?
Natuerlich sind die Einschraenkungen sinnvoll und gut aber nach Meiner vieler Rechtsexperten doch auch rechtswidrig und bdas begruendet einen Schadenersatzanspruch gegen dem Verursacher (dem Land)
Das Virus ist nunmal ungerecht - wie unser Minischterpräsident sagte.
.
Gerade habe ich wieder mal eine mail bekommen von Gästen, die hier urlauben wollen:
"Hallo Frau X,
wir haben Ihre Hütte von XX.-XX.2020 für 10 Personen gebucht und sind optimistisch, daß dieser Urlaub trotz der Umstände stattfinden kann.
Ich überlege, ob ich mangels anderer Urlaubsmöglichkeiten dieses Jahr den Aufenthalt mit meiner Frau etwas verlängere und vorab anreise.
Wäre es möglich, bereits mit 2 Personen am Montag oder Dienstag anzureisen. Falls das machbar ist, wie hoch wären hierfür die Kosten pro Tag/Übernachtung?
Besten Dank und viele Grüße"
Ich werde die Ruhe vermissen wenn der ganze Wahnsinn wieder los geht....
Ich werde die Ruhe nicht vermissen. Seit 7 Wochen höre ich nichts anderes als die Vögel in den Bäumen und die Kirchenglocken von dem nahegelegenen Kloster. Ich vermisse das normale Leben um mich herum.
Letzte Nacht, so um 4 h, hörte ich ein Flugzeug. Habe mich richtig gefreut. Hurra, es gibt noch Flugzeuge - also ist die Welt noch nicht untergegangen!
.
Ich glaube es geht wieder los.
Ich hatte jetzt in den letzten 6 Wochen keine einzige neue Buchungsanfrage bekommen. Aber vergangene Woche bekam ich 3 neue Buchungsanfragen von Gästen die noch nicht hier waren, also ganz normales Neugeschäft.
Die erste Anfrage war für eine Woche im Jan 2021. Die lehne ich ab weil ich im Winter nicht mehr vermieten will. Die zweite Anfrage ist für einen Junggesellinnenabschied im Mai 2021 und die dritte kam heute rein: 1 Woche im Juli 2021 für eine Familie mit 2 Kindern.
Ich bin erstaunt, daß Gäste in der jetzigen Situation fürs nächste Jahr buchen wollen.
@Ute42 soweit im voraus mache ich ja nicht den Kalender frei aber sobald die Reiseeinschränkungen bei uns gelockert werden kann man es sich überlegen.
Ein Gutachten von RA Klaus Tonner hat die kostenlose Stornierung als rechtens bestätigt , das gibt den Gästen mehr Sicherheit für Vorabbuchungen.... Verlässliche Buchungen sind das für uns Gastgeber aber auch nicht .
Ich bin mir nicht sicher ob man im Sommer schon aufmachen sollte, der Virus ist ja noch nicht tot.
Ein einzelnes Paar geht schon aber dafür ist deine Unterkunft vermutlich nicht so gut geeignet oder ?
Warum machst du im Winter nicht mehr auf ? Wegen der Beheizung ?
@Ute42 die Buchungsanfragen kommen nur, weil die neuen Gäste nicht wissen, dass du Anzahlungen nie zurückzahlst. Wüsten sie es, würden sie nicht buchen.
Ich habe das Gutachten so verstanden, dass die Ausführungen nur für Pauschalreisen gelten?
@Gabi37 ich hab es in einem Interview so verstanden dass bei Pauschalreisen der Reiseanbieter die Abwicklung der Rückzahlung machen muss (also automatische Rückzahlung) und man bei Privatreisen aber selber tätig werden muss... also ggf auch selber die Rückzahlung einklagen.
Gleiches Recht für alle.., ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es da unterschiedliche Rechte für Pauschal oder Individualreisende gibt, nur haben letztere natürlich keinen der sich darum kümmert.
@Sabine-Ingrid0, diese Seite finde ich sehr informativ und beantwortet vielleicht so manche Frage. Die Unterschiede zwischen Pauschal und Individualreise findet sich weiter unten.
https://europakonsument.at/de/page/coronavirus-fragen-antworten