Pool

Tina-and-Mario0
Level 3
Neuried, Germany

Pool

Salü Zusammen.......vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wir bauen ein Pool, hat jemanden von euch auch einer, und wie macht ihr das dann mit den Gästen. Denn Pool möchten wir im Inserat nicht bewerben, da wir uns es irgendwie offen lassen möchten nicht jeden einzulassen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen dass wir im gleichen Haus wohnen, unten Ferienwohnung, oben wir selber.

Über Erfahrungen damit wäre ich sehr dankbar....lieber Gruß Tina

21 Antworten 21

@Tina-and-Mario0  ich denke das muss man aus Sicht des Gastes betrachten , da gibt es keinen "eventuellen Pool" sondern entweder einen Pool oder eben nicht.

Ich würde es also in eurem Fall nicht in die Anzeige setzen und auch nicht erwähnen , wenn ihr dann mit besonders netten Leuten eine Poolparty feiern wollt geht das ja immer noch.

@Sabine-Ingrid0 

Hallo Sabine

 

Genau das habe ich ja auch geschrieben, das ich den Pool im Inserat nicht bewerben will.

Aber da ich keine Erfahrung habe, mit Gäste die in den Pool wollen, oder denken alles gehört dazu, und alles selbstverständlich ansehen, was machen.

Ist denke ich ja auch eine Haftungsfrage wenn was passiert.

@Tina-and-Mario0  Naja wollen heißt noch lange nicht dürfen , wenn ihr in eurer Unterkunftsbeschreibung nichts davon erwähnt sondern nur die tatsächlich Ausstattung beschreibt ist das eben euer Privatbereich... wenn der Pool von der Unterkunft zugänglich ist und ihr auch Kinder beherbergt würde ich einen Zaun installieren , damit niemand von denen hineinfällt.

Gabi37
Level 10
Germany

@Tina-and-Mario0 

 

schau mal hier.:

https://www.airbnb.de/users/show/44683980

 

Ein Gastgeber, der mehrere Inserate hat, wo bei zwei Inseraten der Pool mitbenutzt werden kann und bei einem Inserat nicht. Den Bewertungen nach, können die Gäste wohl auch bei dem Inserat ohne Pool als Ausstattungsmerkmal, den Pool auf Anfrage mitbenutzen.

 

Ich denke halt, wenn Du die Gäste den Pool "nach Gutdünken"  mitbenutzen lässt und dies dann in den Bewertungen erwähnt wird, haben die nachfolgenden Gäste womöglich die Erwartungshaltung, dass auch sie den Pool mitbenützen dürfen.

 

@Gabi37  oh man, stimmt....an das habe ich ja auch nicht gedacht, ich sehe schon es wird nicht so einfach sein das Richtige zu tun.;-((((

@Tina-and-Mario0  man kann natürlich die Gäste schon bitten dass sie den Pool bitte nicht in der Bewertung erwähnen sollen, da sonst jeder rein will.... das funktioniert eigentlich immer.

 

Aber auf keinen Fall Fotos davon einstellen .. hatte ich noch vergessen.

 

😂 🤣 ja ne, das wäre es....Bilder davon machen, und nicht rein lassen 😂

hmmm...ja, könnte man vielleicht so machen .

Irgendwie ist es halt einfach doof, ich hatte mal einen Aufstellpool, auch nicht im Inserat , nuja was soll ich sagen, wir waren in der Wohnung, und die Gäste waren am Pool den ganzen Tag, mit fragen und ohne fragen.

@Tina-and-Mario0  vertehe, aber wenn das so ist habt ihr kein "Pool-Problem" sondern ein "Durchsetzungs-Problem"... da kann ich leider nichts weiter dazu sagen als dass man das als Gastgeber lernen muss.

Dein Bereich - Mein Bereich ... ganz einfach

@Sabine-Ingrid0  ja, das ist wohl echt so.....zu gutmütig einfach, muss ich daran arbeiten. Man darf nicht von sich ausgehen, was man tut und nicht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tina-and-Mario0, ich würde zwischen Garten und Pool einen Zaun mit abschließbarem Tor anbringen.  Letztlich löst das das Problem allerdings nicht. Wenn Gäste dann trotzdem fragen ob sie den Pool benützen dürfen und ihr verneint, dann ist unter Umständen eine neg. Bewertung vorprogrammiert.  Damit müßt ihr halt rechnen.

@Monika--Elisabeth0  Du hast recht, eine Abgrenzung wollen wir eh machen.

Jedenfalls löst es das Problem bei den ungefragten Gästen.

Mit den Bewertungen, werden wir dann sehen, bisher haben wir eigentlich echt nur Gute bekommen, aber die Gäste durften ja auch alles;-))

Kristin181
Level 10
Rottenburg, Germany

Hallo @Tina-and-Mario0 ,

wir vermieten seit über zwei Jahren unsere Einliegerwohnung im Haus über AirBnb und haben auch einen selbstgebauten Pool im Garten. Wir haben den Pool aber im Inserat erwähnt, ein Foto eingestellt und den Gästen mitgeteilt, dass sie ihn mit uns teilen müssen.

Was spricht für die Angabe des Pools im Inserat?

- In zwei Jahren Vermietung waren unsere Gäste vielleicht drei Mal im Pool. Die meisten hatten einfach nicht gewusst, dass er existiert trotz Angabe im Inserat.

- aktuell in Corona-Zeiten erleben wir ein völlig anderes Buchungsverhalten unserer Gäste und unser Pool ist ein wichtiges Kriterium für die Buchung. Daher freuen wir uns nun seit Erlaubnis der Kurzzeitvermietung in BaWü über eine fast permanent ausgebuchte Ferienwohnung.

- nicht einmal gab es für uns das Problem, dass wir den Pool nutzen wollten und es aus Rücksicht auf Gäste nicht konnten. Unsere Gäste liegen nicht permanent im oder am Pool und auch wir haben gar nicht mehr das Bedürfnis, täglich schwimmen zu gehen.

 

Was spricht dagegen?

- wenn ein Pool angegeben ist sollte er immer eine perfekte, babyblaue Wasserqualität haben. Das bedeutet, früh vor der Arbeit das Wasser auf pH und Chlorgehalt zu prüfen, ggf nachzubessern und den Pool zu reinigen.

- wenn der Pool nicht kindersicher ist, kann das echt ein Problem sein.

- einmal hatten wir auf halber Höhe ein Leck und mussten den Pool daher für einen Tag zur Hälfte entleeren. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt wegen einer vernichtenden Bewertung oder der Bitte um Rückerstattung wegen nicht vorhandener Angebotsmerkmale. Zum Glück hatten die damaligen Gäste keinerlei Interesse am Pool.

- bei Gewerblichkeit kann ich immerhin die Stromkosten und alles was mit dem Pool zusammenhängt teilweise von der Steuer absetzen.

 

Zusammenfassend würde ich immer wieder den Pool als Merkmal bei AirBnB angeben. Wir hatten dadurch bisher keine echten Nachteile, im Gegenteil.

Wenn wir eine private Party im Garten planen blockieren wir sowieso die Nächte im Kalender. Eine Poolparty von Gästen habe ich bei einer maximalen Anzahl von 4 Gästen bei uns noch nie erlebt.

 

Wenn Ihr den Pool nicht angebt und die Gäste ihn sehen werden diejenigen, die es wollen ohnehin fragen, ob sie ihn benutzen können. Das erlebe ich bei anderen Dingen in unserem Garten auch ständig. Und dann ist es in der Regel auch kein Problem.

 

Gruß,

Kristin

@Kristin181  Nun wir bauen den Pool hauptsächlich für mich, da ich eine schwere Fuß OP hatte, und Wasser extrem gute dafür ist, natürlich auch weil es einfach schön ist einen zu haben, und nicht mehr über eine Leiter klettern zu müssen, immer auf und abbauen, saubermachen trocknen und einlagern.

Hinzukommt dann auch noch, das wir in der wärmsten Region von Deutschland sind.

Aber zu den Gästen, also wir haben da dann recht andere, die kamen auch zurück, weil es ihnen zu warm war beim Ausflug, und haben dann Pooltag gemacht.

Da waren wir dann gerade unten mit Familie und deren Kinder, als dann die Mutter von unseren Feriengästen  ( Spanier ) auf mich zukam und fragte, wer den das sei, und mir erklärte, sie wären jetzt extra zurückgekommen wegen dem Pool da es ihnen zu warm war.....ich glaube mein Gesicht war Goldwert wo ich da dann gemacht habe.

Andere sind gar nicht erst auf die geplante Ausflüge gegangen.

 

Ja, ich denke absperren/eingrenzen ist wohl das einfachste, da dort auch noch ein Gartenhaus entsteht mit Liegefläche und Aussenküche.

Ich dachte nur vielleicht haben eben mehrer hier auch einen, und haben Erfahrung schon damit wie man es machen könnte.

Ganz lieben dank für die Antworten und Anregungen von Euch.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch wir haben in unserem shared Haus einen kleinen Gartenpool, den wir im Inserat und auf Fotos zeigen und den Gaeste mitbenutzen koennen.

Er ist weder gesichert noch beaufsichtigt und Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr und es gelten die Poolregeln,

siehe https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Hygienekonzept/m-p/1304918/highlight/true#M...

Zudem ist ein 3m tiefer Fluss vorhanden, der auch auf eigene Gefahr benutzt werden kann.

 

Laut Hotellerie sind Pools in der heutigen Zeit ein gern gefragtes Merkmal.

 

Zudem immer mehr Badeseen geschlossen werden, wie bei uns am Ort  z. B. der Notzinger Weiher und Thenner See,

da ein hessischer Buegermeister infolge eines toedlichen Badeunfalls wegen fahrlaessiger Toetung verurteilt wurde, siehe

https://www.landkreis-erding.de/aktuell/pressemitteilungen/sperrung-der-badestege-und-badeinsel-am-t...

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts