Preisfrage Steckdose

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Preisfrage Steckdose

In welches Land war ich hier gereist?

2025-05-02 15.35.07.jpg

23 Antworten 23

Diese gibt es in …..i. Und ……….i.

und teilweise in Ruada

Udo6
Top Contributor

Sonnenklar, du warst in Meladorien

Diesmal bin ich nicht darauf reingefallen und habe nicht angefangen nach Meladorien zu suchen! 💪 😉

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ich tippe auf Indien oder Bangla Desh

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Ich geb mal ein paar Hinweise:

Diese alte Steckdosen-Kombi befindet sich in einem ehemaligen Gastraum, jetzt Werkstatt, in einem EU-Land. Im Land waren bis vor noch nicht allzu langer Zeit Schuko-Steckdosen ohne Erde erhältlich – mittlerweile haben alle neu verkauften einen Schutzkontakt. Auf dem Land gibt es noch das 133/230-Volt-Drehstromnetz (im Gegensatz zu 230/400-Volt bei uns). D.h. auch in einer modernen Schukosteckdose liegt auf beiden Polen eine Phase (zwischen denen dann eine Spannung von 230 V anliegt. Deshalb müssen BEIDE Pole abgesichert werden.

Mutmaßung: Bei der Steckdose mit den Flachsteckern handelt es sich um 133 V, also 1 Phase gegen den Neutralleiter.

Da würde ich wirklich nur den Elektriker ranlassen. Denn das ist komplett anders als bei uns.

@Till-and-Jutta0 : ich hatte die Laender ja schon angedeutet,

wobei das kleine Land an das noch kleinere angrenzt und in beiden

in manchen Gegenden die J-Stecker benutzt werden.

Fuer die gibt es auch passende Reiseadapter.

Und nun meine Frage: wenn dies eine Preisfrage ist,

was ist dann der Preis?

@Veronica-and-Richard0 Du meinst, du bist auf einer heißen Spur?

Im Airbnb-Store gibt es derzeit nette Sachen, z.B. eine stabile Trinkflasche oder -becher, Einkaufstasche, Notizbuch etc.

@Till-and-Jutta0 : ich bin auch ohne KI sicher das Land zu wissen, habe gesunden Menschenverstand und meinen Computer aber zu Hilfe genommen.

Dann gib mal einen Tipp ab, wohin ich gereist war bzw. wo ich das Foto gemacht habe 🙂

Na ja, es kommen laendliche Gebiete in der Schweiz und Lichtenstein in Frage,

in welchem ihr konkret wart, kann ich nur raten und tippe auf Schweiz.

Ich werde im September einen Schweizer Stecker mitnehmen um zu sehen, ob der zufällig passt. Denn da gibt es Systeme, die zwar gleich aussehen, aber dennoch minimale Abweichungen haben. Ich denke da an den Typ N. Aber das wäre Brasilien, nicht EU. Und auch Schweiz ist nicht EU (auch Liechtenstein nicht).

Es bleibt spannend!

Und ich werde mal messen, ob da noch Spannung drauf ist - und welche!

Netzfund: alte Schweizer Steckdosen-Kombi:

prese.jpg

(Ihr seht schon, ich bin Steckdosen-Fan!)

Hier im Saarland habe ich diese noch nie gesehen!

Die KI liegt da übrigen total daneben:

TillandJutta0_0-1750529064239.png

Zu der Zeit gabs garantiert noch keinen USB.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.