Sofortbuchung, Sanktionsandrohung per sms

Natalie14
Level 3
Berlin, Germany

Sofortbuchung, Sanktionsandrohung per sms

Airbnb hat eine neue Funktion eingerichtet, die in meiner Sicht beleidigend ist. Dies ist jetzt das i- Tüpfelchen!
Ich erhielt die Nachricht per sms!
"Anfrage von Christianverfallen. Falls du eine weiter Anfrage..."
ICH HABE SIE NICHT VERFALLEN LASSEN - Ich antworte I M M E R auf Anfragen.
Doch manchmal lässt es sich nicht gleich lösen.
Dafür gibt es verschiedene verständliche Gründe.
1. In diesem Fall kommt die Klärung am Wochenende, wenn nämlich der Gast davor - der für mich selbstverständlich Vorzug hat, mir sagt ob er länger bleibt.
2. Sie haben uns Gastgebern die Möglichkeit genommen Gäste im Vorfeld zu sehen - mittels des Fotos. Finde ich nicht in Ordnung, aber gut.
Wenn aber nun Gäste keine Bewertungen haben und sich auch nicht verifiziert haben, möchte ich wissen wer da kommt. Es sind meine Räumlichkeiten, die ich vermiete.
Somit frage ich den Gast ob er bitte so nett ist und sich verifiziert. Das dauert manchmal. Glauben Sie mir, ich bin eine gewissenhafte Gastgeberin!
Ganz ehrlich seit einiger Zeit wird die gute Stimmung bei airbnb durch ein subtiles drängen und nun solchen "Strafandrohnungen" wie diese sms "verschmutzt".
Partout soll die Sofortbuchung eingerichtet werden, partout soll "abgelehnt" oder "angenommen" werden. Und jetzt der Gipfel mit der oben genannten sms.
Ich vermiete seit 2012 mittlerweile 3 Wohnungen ausschließlich über airbnb und bin seit geraumer Zeit Superhost. Ich bin verärgert über die Behandlung, die ich erfahre! Ich bitte um die gleiche respektvolle und achtsame Behandlung wie die Gäste!
Wie geht es euch damit?

Seid gegrüßt,
Natalie

16 Antworten 16
Gabi37
Level 10
Germany

Man bekommt doch den Nachnamen des Gastes in der Buchungsanfrage mitgeteilt. Zumindest sofern man die eMail Benachrichtigung eingestellt hat.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb basiert auf Vertrauen. Dem einen mag es egal sein, was den Gast zur Buchung bewegt –andere wiederum (nicht zuletzt Homesharer) haben ein berechtigtes Interesse, vor der Buchungsannahme mehr über ihre Gäste zu erfahren. Das ist individuell ganz verschieden. Man kann sogar verlangen, dass ein echtes Profilbild eingestellt ist, auch wenn man dies erst nach der Buchung sieht.

 

Airbnb ermutigt ausdrücklich dazu, die Nachrichten vor der Buchung einzusetzen. Und bei SB kann man dies auch obligatorisch machen.

 

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/make-the-most-of-airbnbs-pre-booking-message-feature...

 

https://www.airbnb.de/help/article/1170/buchungsvoraussetzungen

 

 

TillandJutta0_0-1642863026994.png

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts