Sofortbuchung ungestraft ablehnen

Ullieh0
Level 4
Weisenheim am Sand, Germany

Sofortbuchung ungestraft ablehnen

Hallo, ich bin neue Gastgeberin und habe in einer Woche meine ersten Gäste.

 

Ich habe "Sofortbuchung" aktiviert und auch den Unterpunkt: nur Gäste mit Bewertung/Empfehlung von anderen Gastgebern.

 

Gestern bekam ich die Sofortbuchung einer Person, die sich gerade erst bei Airbnb angemeldet hatte und noch überhaupt keine Bewertungen hatte.

 

Aus Gründen, die jetzt eher nebensächlich sind, habe ich die Buchung abgelehnt.

 

Meine Frage nun: ich habe gelesen, dass man dreimal im Jahr "ungestraft" Sofortbuchungen ablehnen darf.

 

Wäre das gestern dann sozusagen meine Erste gewesen? Oder zählt diese nicht, weil sie ja nicht meinen "Ansprüchen" entsprach.

 

Ich finde es ja grundsätzlich gut, auch Angebote oder Anfragen zu erhalten, die nicht ganz meinen Vorgaben, Wünschen, Kalender entsprechen. ...wenn ich denn dann trotzdem die Möglichkeit habe, ohne Sanktionen abzulehnen.

Es wird, seitens Airbnb, aber so häufig mit Strafen etc gedroht... das finde ich zum Einen unsympathisch, zum Anderen natürlich auch etwas verunsichernd.

 

Habe auch überlegt, die Sofortbuchung zu deaktivieren und erstmal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Nun wieß mich Airbnb darauf hin, dass meine Anzeige dadurch weiter nach unten rutschen würde und ich dadurch Nachteile hätte.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

 

 

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ullieh0,  herzlich willkommen als neue Gastgeberin.  Und ja,  wenn Sofortbuchung aktiviert ist, kann ein Gastgeber 3x im Jahr stornieren,  allerdings heißt das nicht, dass airbnb das so einfach hinnimmt.

Und dass trotz Einstellungen Buchungen durchgehen wird öfter hier berichtet.

 

Was du noch bedenken sollst:  Es können trotzdem Gäste eine fixe Buchung bei dir anfragen (also nicht die Sofortbuchung nützen)  und du musst innerhalb 24 Stunden entscheiden ob du die Buchung annimmst oder ablehnst.  Wenn du da dann ablehnst (und nur eben ab und zu) hat das nicht die gleichen Auswirkungen wie bei Sofortbuchung.

 

Mein Tipp:  Sofortbuchung abschalten; wenn Gäste anfragen müssen hast du die 24 Stunden Zeit dir genauere Informationen über die Gäste einzuholen und dann zu entscheiden.  

 

Bei uns müssen alle Gäste anfragen, weil uns eine gute und ausführliche Kommunikation viel wichtiger ist.  Gerade bei Vermietung eines Privatzimmers hätte das bei mir Priorität.

 

 

Neue Inserate werden immer eine gewisse Zeit vorne gereiht.  Viel wichtiger sind gute Bewertungen durch die Gäste.

 

Du wirst bemerken dass du von airbnb immer wieder Hinweise bekommst wie du angeblich mehr Gäste bekommst: wie Aktivierung der  intelligenten Preisgestaltung,  oder dass du die Preise senken sollst weil andere in deiner Umgebung günstiger sind, etc. etc.  -  Vergiss das einfach.  Du weißt was dir deine Unterkunft wert ist und lass dir da nicht dreinreden.

 

"Bei blockierten Tagen gerne nachfragen. Häufig ist Übernachtung trotzdem möglich".

 

Das geht eigentlich nicht, weil Gäste nur freie Tage anfragen können.   Diesen Satz solltest du wieder herausnehmen.

Ullieh0
Level 4
Weisenheim am Sand, Germany

@Monika--Elisabeth0vielen lieben Dank für deine Antwort und die Zeit, die du dir für mich genommen hast.

Sorry, dass ich erst so spät antworte. War viel los in letzter Zeit, erste Gäste, Arbeiten, zwischendurch vorbereiten etc..

 

Ja, wahrscheinlich muss man sich ein Stück weit erstmal ein dickes Fell zulegen, um sich von all den Ratschlägen und "Androhungen" seitens Airbnb nicht zu sehr beeindrucken zu lassen 😉

 

Habe mich noch nicht endgültig entschieden, wie ich das mit der Sofortbuchung mache. Dafür aber einige meiner Wochenendpreise hochgesetzt und trotzdem Buchungen erhalten.

 

Vielen Dank auch für deine Anmerkung endlich bezüglich des "blockierte Tage" Satzes.

 

Ich hatte diesen Satz reingeschrieben, weil ich regelmäßig zwei Tage am Stück arbeitsbedingt abwesend bin. In der Anfangszeit möchte ich noch kein Einchecken in meiner Abwesenheit.

Dadurch ergibt sich das Problem, daß jede Woche zwei Tage zwar vermietet werden könnten, wenn jemand davor schon eingecheckt hat, aber eben an jenen zwei Tagen niemand neu einchecken kann.

 

Wenn ich Zeit habe, muss ich mich mal damit auseinandersetzen, ob man das irgendwie im Kalender regeln/einstellen kann. Bisher hatte ich noch keine Lösung dafür gefunden.

 

Nochmals vielen Dank für deine Zeit, und dafür, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast meine Anzeige zu lesen

 

Liebe Grüße!!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ullieh0, du kannst Regelsätze erstellen. Da kennen sich einige gut aus und werden dir sicher gerne weiterhelfen.

 

 

 

 

Ullieh0
Level 4
Weisenheim am Sand, Germany

@Monika--Elisabeth0ahhh, okay. Danke für den Tipp!

Das wird dann meine nächste Baustelle.... 🙂

Regina817
Level 2
Göttingen, Germany

Ich habe das auch mit Sofort Buchung aktiviert und möchte das ändern, finde aber nicht die entsprechende Einstellung. Wo ist das versteckt bei den Einstellungen? 

Ullieh0
Level 4
Weisenheim am Sand, Germany

@Regina817

Im Menu gehst du ganz oben auf „Inserat“.

Auf der linken Seite findest du den Punkt „Richtlinien und Regeln“ und da den Unterpunkt „Richtlinien“.

Unter Richtlinien ist die Sofortbuchung untergebracht.

Die kannst du nun bearbeiten/ausschalten.

Regina817
Level 2
Göttingen, Germany

Ja, danke! Ich habe es vorerst ausgestellt. Danke für die Unterstützung!!! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts