Stornierung nicht erstattungsfähig

Beantwortet!
Tanja317
Level 2
Ulm, Germany

Stornierung nicht erstattungsfähig

Hallo!

Wir haben am Samstag den 9.7.2022 eine Unterkunft in Südfrankreich gebucht.

Dabei habe ich keine Zustimmung und keine Häckchen und sonst noch was ausgefüllt habe, was mich dazu hinweisen würde, dass ich unter diesen Bedingungen die Buchung tätige.

Für mich als Gast würde es auch kein Sinn machen.

In meinen Augen ist es eine Fangfalle wo ich jetzt reingefallen bin und nicht mehr raus komme. 

Ich habe den Gastgeber sofort (weniger als 24 Std nach der Buchung) angeschrieben mit einer Bitte die Stornierung mir zu erlauben und mir das Geld zurück zu überweisen.. Leider ohne Antwort.

Überhaupt keine Begrüßung oder jegliche minimale Kommunikation zwischen  mir und dem Gastgeber.

 

Hat jemand hier Erfahrungen mit "Stornierung nicht erstattungsfähig" schon gehabt? 

 

1 Beste Antwort
Emiel1
Level 10
Leeuwarden, The Netherlands

@Tanja317 

 

The community for German language is: Community Deutsch 

 

If you cancel a reservation, then the attached cancellation policy will be applicable.

The cancellation policy is made available to you at time of booking.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

5 Antworten 5
Emiel1
Level 10
Leeuwarden, The Netherlands

@Tanja317 

 

The community for German language is: Community Deutsch 

 

If you cancel a reservation, then the attached cancellation policy will be applicable.

The cancellation policy is made available to you at time of booking.

Hallo Emil, Also bin ich in eine Falle rein gefallen bin und muss jetzt entweder einreisen oder das Geld verschenken. Meinen Sie?

Ja.. Jetzt lassen wir es auf uns zu kommen.

 

Ich frage mich was muss einen bewegen andere Leute so behandeln zu müssen.. Wenn diesen Unterkunft sonst keiner bucht, weil sie nicht wie ich diese drastische Bedingungen nicht übersehen. 

 

Außerdem wurde mir überhaupt nichts zu Verfügung gestellt, waren der Buchung! Ich hätte es niemals zugestimmt und unter diesen Bedingungen auch nicht gebucht!

 

Wenn ich bei dem Gastgeber jetzt noch mal eine Woche buchen möchte bittet mir das System ganz normale Bedingungen für die Stornierung. Sprich bis kurz vor der Anreise. So was kenne ich auch normalerweise.. Habe schon mehrfach was gebucht hier bei Airbnb und alles lief reibungslos. Deshalb bin ich jetzt so frustriert. Es darf jetzt kein Kind krank sein und sonst nichts passierten vor dieser Reise nach Südfrankreich sonst verschenken wir es.

 

Sehr peinlich. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Tanja317 

Deshalb bin ich jetzt so frustriert. Es darf jetzt kein Kind krank sein und sonst nichts passierten vor dieser Reise nach Südfrankreich sonst verschenken wir es.“

 

Auch ich hatte mal zwei kleine Kinder, inzwischen sind sie erwachsen. Für solche Fälle gibt es eine Reiserücktrittsversicherung.

 

Und was die Stornierungsbedingungen angeht, da hat jeder Gastgeber andere und die sollte man vor der Buchung lesen. Der Gastgeber kann Dir kein Geld zurück schicken, er hat es noch gar nicht. Er bekommt es von Airbnb erst überwiesen, wenn Du angereist bist.

 

Ich habe z. B. auch zu gewissen Zeiten (nicht hier, sondern auf einem anderen Portal) Buchungen, die nicht stornierungsfähig sind. Z. B. bei mir während der großen Messen, wie die Medica. Das hat seine guten Gründe. Dein Gastgeber hat es vielleicht während der Hauptreisezeit, ich weiß nicht, ich kenne nicht das Inserat und auch nicht die Bedingungen.

 

Aber auch hier auf der Airbnb Seite gibt es eine kurzfristige Stornierungsmöglichkeit, falls man sich verklickt hat. Die hättest Du nutzen können, da muss der Gastgeber nicht zustimmen. Die Zeit ist wahrscheinlich jetzt um?

 

Edit:

https://www.airbnb.de/aircover

 



@Gerlinde0   gut dass Du was verstanden hast, ich verstehe nur Bahnhof..

 

"Außerdem wurde mir überhaupt nichts zu Verfügung gestellt, waren der Buchung! Ich hätte es niemals zugestimmt und unter diesen Bedingungen auch nicht gebucht!"

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts