Hallo allerseits!
Herzlich Willkommen zu eurem letzte...
Hallo allerseits!
Herzlich Willkommen zu eurem letzten Monatsrückblick…für dieses Jahr!
Dann aber auch gleich ans E...
Unser Account wurde aufgrund der Erkrankung von Airbnb gesperrt. Wir haben 5 Apartment und generieren Umsätze jährlich in 5stelliger Höhe.
Es fing damit an, dass wir unsere Protugal Reise aufgrund von Covid nicht antreten konnten und haben die Apartment dort storniert. Da wir ein Teil der Kosten mit Gutschein beglichen haben, haben wir Airbnb kontaktiert, um diesen Gutschein wiederherzustellen. Als Bestätigung wurde das Test Ergebnis an Airbnb zugeschickt. Der Gutschein wurder herstellt, für uns war der Fall erledigt.
Das Drama fing am nächsten Tag an, als unser komplettes Accoung gesperrt wurden, weder wir noch Gäste können bei uns buchen! Und das ganze über den gesamten Zeitraum. Beschwerden oder ähnlichen haben nichts bewirkt. Wir können erst nach 14 Tagen und nach Vorlage eines neuen Test Account freigeben lassen.
Warum können wir oder auch unsere Gästen bei uns im Sommer nicht buchen? Was hat eine zeitlich, sogar von der Regierung zeitlich festgesetze, Erkrankung mir den Buchunen unserer Gästen zu tun? Unsere Apartments sind im gesamten Stadtgebiet verteilt, wir haben funktionierendes Reinigungssystem, ohne dass wir aktiv in den Apartments sein müssen. Diese Argumente gelten bei Airbnb nicht!
Wir sind sehr von Airbnb als Partner enttäuscht!
@Andreas-and-Ella0, das klingt im ersten Moment total arg und unverständlich. Ich hab mir jetzt überlegt welche Gründe für diese Maßnahme ausschlaggebend sein könnte.
Die einzige Erklärung für mich ist, dass es aus der Entfernung, also für airbnb, völlig unklar ist wie sich der Krankheitsverlauf gestaltet und ihr womöglich in eine krankheitsbedingte Situation kommt, wo Anfragen bzw. Buchungen einfach nicht bearbeitet bzw. beantwortet werden können.
Das hilft euch jetzt natürlich gar nicht. Es ist dafür ein klarer Hinweis für uns Gastgeber, bei Stornierungen einer Buchung kein Wort über die Art der Erkrankung zu verlieren. Eine Krankheitsbestätigung eines Arztes ohne Angabe der Diagnose (wie auch Arbeitgebern gegenüber) ist ausreichend genug.
Ich hoffe es geht euch gut und ihr seid auf den Weg der Besserung. Eigentlich müßte ja bei leichtem Verlauf nach spätestens einer Woche ein PCR Test negativ sein.
Danke Monika, uns geht sehr gut und wir haben keine Symptome und können wohl am Montag uns freitesten, also nach 7 Tagen. Selbst Gesundheitsamt bleibt sehr gelassen, von Airbnb haben ich so ein Verhalten übehaupt nicht erwartet.
Ja das scheint so zu sein, dass Konten von Covid-19 positiv getesteten Airbnb-Mitgliedern eingeschränkt werden. Das dient rein der Sicherheit, um Reisen zu vermeiden und um Kontakt mit Gästen zu unterbinden. Better safe than sorry.
Das ist in eurem Einzelfall natürlich blöd, wenn ihr nicht mal mit euren Gästen kommunizieren könnt.
Hier ein allgemeiner Hilfetext:
Damit schiesst man mit Kanonen auf Spatzen. Soll jetzt jeder Betrieb gesperrt werden, nur weil jemand erkrankt ist? Die Strategie muss Airbnb gründlich überlegen.
Nicht zur Rechtfertigung, nur zur Erläuterung: In deinem Fall war der Auslöser ja, dass du als GAST Corona-positiv warst. Deshalb wurde dein Account auf Eis gelegt – denn es gab leider Fälle, in denen die Gäste einfach weiterreisten und sich nicht an das Betretungsverbot von Airbnb-Unterkünften hielten.
Offenbar wird da aber nicht zwischen Reisen und Gastgeben unterschieden – und jetzt erleidest du als Gastgeber diese Nachteile.
ich finde, dass Airbnb hier eindeutig seine Kompetenzen überschreitet, zumal es sich ja auch um den Gastgeber-Account handelt. Hier sehe ich dringenden Bedarf, die Richtlinien nochmals zu überarbeiten.
Das tut mir sehr leid für Euch! Danke, dass Ihr das hier teilt. So in der Art hatte ich das noch nie gehört.
Für die Zukunft sollte jeder darüber nachdenken, ob man den Reise Account und den Gastgeber Account in einem Account lässt oder ob es nicht sinnvoller ist, das zu trennen.
Normalerweise würde es ja reichen, wenn Airbnb den Kalender für die nächsten zwei/drei Wochen sperrt und dann eine Bescheinigung verlangt. Aber alles was nach dem Quarantäne Zeitraum ist, müsste frei sein.
Du hast vollkommen Recht! Da besteht Handlungsbedarf seitens Airbnb. Das zerstört ja z. T. ganze Existenzen.
Obwohl ich das auf der anderen Seite sehr gut nachvollziehen kann und Airbnb möchte da wohl auf Nummer sicher gehen! Nicht jeder ist da gewissenhaft, trotz hoher Bußgelder.
Was manche Leute unter Quarantäne verstehen, konnte ich kürzlich im ferneren Bekanntenkreis beobachten.
Ehepaar mit einem Kind, Mann hatte leichte Symptome und war positiv getestet, Rest der Familie negativ. Die ganze Familie hatte Quarantäne, wie üblich. Nach zwei Tagen rief ich an, ob ich Ihnen etwas vom Einkaufen mitbringen soll. Ich dachte mir, man muss ja essen usw.
Antwort der Ehefrau: Ach, ich hab ja nichts und ich bin schnell morgens um 7 Uhr einkaufen gewesen, da ist ja noch kaum einer unterwegs und mich sieht keiner.
Jetzt neige ich nicht dazu, jemanden bei Behörden anzuschwärzen, aber in dem Fall hätte ich es eigentlich tun müssen! Zum Überprüfen haben die kein Personal und es sind im Moment einfach zu viele in Quarantäne.
Ich jedenfalls bin seitdem noch vorsichtiger als so schon. Es gibt immer noch zu viele Leute, die das nicht ernst nehmen. Wer weiß, welche Erfahrungen Airbnb in dem Punkt machte.
Der Vollständigkeit halber sollte man hier ergänzen, dass Doppel-Accounts durch die Nutzungsbedingungen ausgeschlossen sind, und spätestens bei der Verifizierung erkannt werden.
Davon unabhängig aber ist immer ratsam, auch technisch einen Co-Host einzubinden, v.a. wenn man eh zu zweit gastgibt. Einem Konto allein kann so viel zustoßen.
ich konnte die Quarantäne verkürzen können, das Ergebniss an Airbnb wurde versendet. Bin nun gespannt, ob die Freischaltung genauso schnell erfolgt als Sperrung.
seitens Airbnb hat sich keiner bis jetzt gemeldet. Hotline kann icht weiterhelfen. Account bleibt gesperrt. Hat jemand andere Kontaktmöglichkeiten?
@Andreas-and-Ella0
Ich werde das gleich einmal weiter geben. So wie es sich liest, hast du beim Support wohl noch einen Fall offen, dann kann ich da auch eher was erreichen.
Ich melde mich bei dir wieder, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe. Ich bin jetzt nicht vom Support und habe da auch kein Zugriff, aber kann auf dein Post hinweisen, Notizen werden ergänzt und ähnliches. Stochern wir mal von einer anderen Seite nach. 😉
Danke @Juliane, es passiert leider gar nichts. Der Support in Deutschland (Berlin) scheint hier nicht die erforderlichen Rechte zu haben. Für die Escalation oder Weiterleitung nach England haben wir die Ablehnung erhalten. Die E-Mails und Bestätigung, dass wir kein Kontakt mit unseren Gästen haben gibt es keine Reaktion. Obwohl genau das wurde von uns angefordert - hier ist der Auszug aus der E-Mail: Da es sich bei Ihren Inseraten nicht um Ihren Hauptwohnsitz handelt, sondern um ganze Häuser / Apartments, können Sie weiterhin hosten, vorausgesetzt, Sie senden eine Antwort auf diese Nachricht und bestätigen:
Sie haben keinen persönlichen Kontakt mit Ihren Gästen vor, während oder nach der Reservierung.
Sie haben vor, während oder nach der Reservierung keinen persönlichen Kontakt zu Mitarbeitern, die in dem auf Airbnb aufgeführten Haus / Apartment arbeiten.
Sie werden das Haus / Apartment, das auf Airbnb aufgeführt ist, nicht vor, während oder nach Reservierungen innerhalb der nächsten 14 Tage besuchen.
Trotz Bestätigung bleibt unser Konto wohl bis zum 10.02.2022 gesperrt, obwohl wir schon komplett raus aus der Quarantäne sind. Hier ebenfallst Auszug aus der Mail:
Als Vorsichtsmaßnahme wurde Ihr Konto vorübergehend darauf beschränkt, Reservierungen vorzunehmen (und zu empfangen). Wir verstehen, dass dies unbequem sein kann, aber aufgrund der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit unserer Gemeinde notwendig ist. Die volle Nutzung Ihres Kontos wird am 10. Februar 2022 wiederhergestellt.
Scheinbar bleibt uns nichts Anderes über, als die Zusammenarbeit mit Airbnb zu beenden. Ich habe schon Kalender getrennt, damit über die andere Portale gebucht werden kann. Aus meiner Sicht hat Airbnb die Kompetenzen überschritten und auch lässt einfach die Partner im Regen stehen.
Es gibt Neuigkeiten - Account ist freigeschaltet. Jedoch ohne jegliche Erklärung oder ähnliches. Nur kurze E-Mail.
Danke an alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben. Nun müssen wir es verdauen und schauen, dass Airbnb noch weniger Einfluss hat. Aktuell kommen ca. 20% der Buchungen über Airbnb zustande.
@Andreas-and-Ella0
Das freut mich jetzt aber! 🥳
Mir wurde gesagt, dass die "spezielle" Abteilung dran ist, es aber keinen Zeitrahmen gäbe im Moment. Bilden wir uns einfach mal ein, das Posten hier und das leichte Nachstochern hat was bewirkt. 😉
Dann wünsche ich mal viel Glück für die weitere Gastgeberzukunft! 🍀