Stornierung während COVID19

Irina429
Level 1
Zürich, Switzerland

Stornierung während COVID19

Hallo zusammen

 

Eine Familie hat eine Buchung storniert. Sie würden aus dem UK anreisen und hätten danach (so wie es zur Zeit aussieht) 2 Wochen Quarantäne daheim.

Normalerweise haben wir strenge Stornorichtlinien, in diesem Fall möchte ich die Kosten voll zurückerstatten.

Wie macht man das am schlausten?

Ich wurde von der Familie angefragt einen Betrag zurückzuzahlen, aber verstehe nicht ganz wie der sich zusammenrechnet - es ist nicht sehr ordentlich aufgeführt. 

Zudem habe ich zu diese Buchung nun zwei Servicegebühr-Rechnungen von Airbnb erhalten - kann mir jemand erklären was das soll?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Irina 

4 Antworten 4
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Irina429 , Du bekommst von airbnb für die Gebühren welche Du an airbnb bezahlst eine Rechnung.

 

In deinem Transaktionsverlauf siehst du mittels DAtum vom check-in und Buchungsnummer den Betrag, welcher dir airbnb 24 Stunden nach dem ursprünglichen Beginn der Buchung (sprich Check-in Tag) überweisen wird. Dies erfolgt auch bei einer Stornierung durch den Kunden in Höhe der Stornierungsgebühr.

 

Es lieg natürlich an dir entsprechende Mindereinnahmen an den Gast zukommen zu lassen. Ich persönlich würde jedoch abwarten bis der Betrag auf mein Konto eingelangt ist und erst dann über airbnb einen Mediations-Fall öffnen und besagte Summe dem Gast dann anbieten. Du wirst dann von airbnb belastet, indem entsprechende Summe bei deinen zukünftigen Auszahlungen einbehalten wird.

 

Eimnfacher und schneller geht es wenn du auf Geld senden in der Buchung klickst und das System sagt dir dann wieviel du dem Kunden maximal senden kannst. Summe auswählen und auf senden klicken. Dann bekommst du für die Buchung kein Geld, jedoch hat airbnbn dich mit den airbnb Gebühren für den Gastgeber belastet, auf die du dann "sitzen" bleiben würdest ...

 

Happy hosting ... 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Ergänzung: Sollte für die Sornierung jedoch die Bedingungen von Covid laut airbnb gelten, bekommt der Gast sowieso alles zurück ...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Irina429  .. am einfachsten änderst du die Buchungsdauer auf einen Tag, Preis kannst du gegebenenfalls auch runtersetzen sowie Datum anpassen (am besten auf nahe Zukunft, falls die Buchung dann nicht storniert wird, damit dein Kalender bald frei ist).

 

Der Gast muss dieser Buchungsänderung zustimmen.

 

Somit verringern sich die airbnb-Gebühren für dich, wie für den Gast auf ein Minimum. Zudem wird der Gast hochglücklich sein über dein Entgegenkommen. Sofern der Gast dann storniert, hast du im üblichen Mail die Möglichkeit den gesamten Betrag zurückzugeben (ausser airbnb-Gebühren).

 

Damit entgehen airbnb Gebühren ..  für mich kann ich das verantworten, da ich gut Umsatz bringe (zumindest vor Corona) sowie im Schnitt maximal alle 1,5 Jahre den Support bemühe .. bemühen des Support kostet schnell mehr als sie mit Gebühren einnehmen.

 

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, wenn ich richtig gelesen habe, wurde die Buchung schon storniert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts