Hallo Ihr Lieben, wir (noch relativ frisch dabei) sind jetzt...
Hallo Ihr Lieben, wir (noch relativ frisch dabei) sind jetzt rund zwei Monate schon dabei Instagram zu nutzen. Wir posten Bil...
Hallo zusammen,
wir würden eigentlich am 02.10 unsere Reise nach Holland antreten. Da dies aber zu einem Risikogebiet deklariert wurde, wollte ich unsere Reise stornieren (Donnerstag 17.09.). Hier wurde mir aber nur 50% des Preises angeboten. Ich habe darauf hin meinen Gastgeber kontaktiert, da seine Stornierungsbedingung eigentlich aussagen, dass man 100% zurückbekommt wenn man 14 Tage vor Check-In storniert. Dies war ja der Fall. Ich habe darauf hin den Support versucht zu kontaktieren, telefonisch wird einem nur geholfen ab 72 Stunden vor Check-In ist und auf meine Nachricht meldet sich keiner seit dem 17.09.
Mein Gastgeber ist sehr zuvorkommend und versucht uns auch zu helfen, leider ohne Erfolg.
Gibt es noch andere Möglichkeiten Hilfe zu bekommen?
Liebe Grüße, Lisa-Marie
@Lisa-Marie20... da du schreibst, du erhältst 50 % gemäss System, gehe ich davon aus, dass der Vermieter strenge Stornierungsbedingungen hat.
Bei streng steht:
https://www.airbnb.ch/home/cancellation_policies#strict-with-grace-period
Streng
Der Satzteil innerhalb von 48 Stunden ... muss genauso erfüllt sein, wie die mind. 14 Tage vor Check-in.
Der Gastgeber kann jedoch - nach erfolgter Stornierung - eine grössere Rückzahlung veranlassen. Allerdings lediglich über seinen Anteil, und nicht über die airbnb-Gebühren.
Das habe ich soweit auch alles gesehen bzw. gelesen. Jedoch hatte mir mein Gastgeber im Gespräch geschrieben, dass seine regulären Bedingungen diesen nicht entsprechen. Er sagte, dass man immer 100% bis 14 Tage vor Check-In bekommt. Ich hatte 15 Tage vor Check-In, wegen der Risikogebiets einstufung, versucht zu stornieren, jedoch bietet Airbnb nur die 50% abzüglich Servicegebühren an.
Ich hatte auch bevor ich es gebucht hatte andere Bedingungen als die jetzigen gelesen. Deswegen wundert mich die ganze Sache.
Müsste ich jetzt stonieren und der Gastgeber könnte dann eine höhere Rückzahlung veranlassen?
@Lisa-Marie20... evtl. kennt sich dein Gastgeber nicht mit den Stornierungsbedingunen aus .. denn in keiner der wählbaren Optionen (zumindest für 'kleine' Gastgeber) gibt es (nur) bis 14 Tage vor Check-in 100 % zurück (siehe Link oben).
Sofern nicht ein Systemfehler vorliegt, gelten die Stornierungsbedingungen, die bei Abschluss der Buchung hinterlegt waren, eine nachträgliche Änderung wirkt sich nicht auf bereits getätigte Buchungen aus. Deine Stornierungsbedingungen stimmen daher evtl. nicht mit den jetzt hinterlegten des Inserats überein. Was für dich gilt, solltest du unter anderem auch im Buchungsbestätigungsmail finden.
Stornieren musst du, der Gastgeber würde sanktioniert, wenn er storniert, sprich auch nicht 'Gastgeber bitten zu stornieren' wählen. Ob der Gastgeber dann mehr zurückzahlt liegt im Ermessen des Gastgebers. Da er dir dies zugesichert hat und wohl kulant scheint, kann man da evtl. darauf vertrauen.
Da der Gastgeber erst bezahlt wird nach dem eigentlichen Check-in-Datum, dauert unter Umständen auch die Rückzahlung länger.
@Lisa-Marie20, wenn der Gastgeber so zuvorkommend ist, dann soll er dir, nachdem er das Geld bekommen hat, es an dich rücküberweisen lassen. Das wäre am Einfachsten.
Nur - wie schon geschrieben wurde. bis 14 Tage 100'% Rückerstattung gibt es bei airbnb nicht. Ohne genau zu wissen was in deiner Buchungsbestätigung bzgl. der Stornierungsbedingungen steht, ist die Diskussion hier ohnedies rein fiktiv.
Was steht dort genau? moderat, flexibel oder streng????