Stornierungsmöglichkeiten/Kontaktmöglichkeiten Rechtsabteilung

Stornierungsmöglichkeiten/Kontaktmöglichkeiten Rechtsabteilung

Liebe Community,

 

ich habe vor kurzen über eine Gastgeberin ein Hotel für einen Monat gebucht. Die Gastgeberin ist eine Art Vermittlerin u.a. für das Hotel. Die Abrede war, dass ich drei Monate in dem Hotel unterkomme, einen Monat bezahle und eine Kaution leiste, dann einen Vertrag vom Hotel bekomme und eine Zahlungsbestätigung. Nachdem ich die Miete für den ersten Monat bezahlt habe, hat die Gastgeberin über Airbnb eine Kaution von mir verlangt, die das System abgelehnt hat, weil die Gastgeberin laut den Richtlinien gar keine Kaution von mir verlangen durfte. Weil die Gastgeberin aber (angeblich) eine Kaution benötigt, hat sie mich mehrfach aufgefordert, ihr das Geld außerhalb von Airbnb zu zahlen, was ich Gott sei Dank nicht gemacht habe. Stand der Dinge ist jetzt, dass ich beim Hotel angefragt habe, ob eine Buchung für mich besteht. Das Hotel hat gesagt, dass zwar eine Reservierung im System ist, aber nicht geleistet werden kann, weil die Zahlung noch vollständig aussteht. D.h., die Gastgeberin hat das Geld für den ersten Monat nicht an das Hotel weitergeleitet. Airbnb beruft sich darauf, dass laut Plattform eine wirksame Buchung besteht. Ich finde, es ist mir unzumutbar, an dieser Buchung festzuhalten. Airbnb ist der Auffassung, dass ich sie kontaktieren muss, wenn das Hotel mir bei meiner Anreise tatsächlich kein Zimmer zur Verfügung stellen kann. Meine Frage: hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wie seid ihr vorgegangen? Hat jemand schon mal rechtliche Streitigkeiten mit Airbnb gehabt und hat heir eine Anlaufstelle? Die Sachbearbeiter kümmern sich nicht und ich bekomme keine Infos zu höheren Beschwerdestellen. Mir würde auch eine Anschrift für Post genügen, dann würde ich ein anwaltliches Schreiben schicken.

Vielen Dank im Voraus,

Christina

39 Antworten 39

@Gerlinde0  der Witz ist ja, dass das Hotel 1.000 € im Monat weniger verlangt und das man das aber nur rausfindet, wenn man an die Hoteladresse eine E-Mail schreibt. Über das Buchungsportal des Hotels sind die Preise deutlich höher, als das was die Gastgeberin hier angeboten hat (17.000 € im für drei Monate statt 7.500 €). Das war also nicht der Grund für meinen "Reinfall". Ich habe mir der Gastgeberin 2.500 € pro Monat vereinbart. Da kann man jetzt wirklich nicht davon sprechen, dass da irgendwas umsonst wäre. Und es ist ja auch kein völliger Betrug. Man sitzt nur insgesamt wie ich dumm dar, wenn man die Machenschaften der Gastgeberin hinterfragt und diese dann so sauer auf einen ist, weil man beim Hotel gewisse Dinge nachgefragt hat, und daraufhin keine Auskünfte mehr gibt, keine Fragen mehr beantwortet und einen bezichtigt, ihr Geschäft geschädigt zu haben und sich nicht mehr an Abmachungen hält. Es gibt ja eine Buchung im Hotel für mich unter ihrem Namen für mich. Ist halt nur nicht abgesichert mangels Zahlungsfluss, den sie auch nie hätte leisten können und darin liegt vor allem der Betrug. Abgesehen von der Vielzahl an Richtlinienverstößen, die sie begangen hat. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@all

 

Leider ist die Inseraten flut von Interhome, Booking, Tourismusbüros, ua. mit anderen Namen schon lange in airbnb tätig. 

 

airbnb verdient an denen Vermietungen unmengen.

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Christina1458spätestens an dem Punkt, als das Inserat bei dem du gebucht hast nicht mehr existierte, hätte ich dem support mitgeteilt, dass die Vorgehensweise des Gastgebers gegen die airbnb Regeln verstöst, da du weder Kontakt mit dem Gastgeber aufnehmen kannst, noch die ein Änderung der Buchung anfrage kannst.

 

Wenn ich dich richtig verstehe hat die Gastgeberin ein Inserat auf den Namen des Hotels erstellt, mit ihrem eigenen Konto als Auszahlungsstelle. Du hast gebucht, und die Dame hat das Inserat wieder gelöscht.

 

Ruf also beim support an und erwähne die Dame einfach nicht mehr. Teile dem support mit, dass du gebucht hast, die Buchung ändern wolltest aber das Inserat nicht mehr exisitiert, den Rest der Story lässt du komplett weg.

Dann sagst du dem support, dass es sich wohl um einen Betrug handelt und sie sollen deswegen die Buchung ohne Strafe stornieren.

 

Beim support die Situation immer so einfach als möglich halten, damit die Mitarbeiter den Sachverhalt sofort nachvollziehen können.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Jörg8 … auch wenn das Inserat nicht mehr online ist, kann man ohne Probleme über den airbnb-Chat weiterhin mit dem Gastgeber kommunizieren. 

Ich vermiete derzeit nur sporadisch und da gibt‘s es häufig, dass ich das Inserat wieder deaktiviere, obwohl die letzte angenommene Buchung noch nicht durch ist. Der Chat ist davon in keinster Weise betroffen … wieso auch

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mika8, klar dass es bei Dir geht wenn du dein Inserat deaktivierst, wenn das Inserat aber gelöscht wird geht es nicht mehr, wie auch wenn das Inserat gelöscht ist?

@Mika8 mit ihr kommunizieren geht theoretisch über den Chat. Allerdings geht sie nicht auf Fragen ein. Erklärt mir all das Chaos nicht und sagt nur ich solle mich an den Kundenservice halten. Vorher war sie total zugetan, hat sich ständig direkt gemeldet. Ich bin ihr auf die Füße getreten, weil ich Dinge kritisch hinterfragt hab und das passt ihr natürlich nicht. Ganz fiese Nummer insgesamt und der Kundenservice hat selbst schon mehrfach gesagt, dass sie gegen einige Richtlinien verstoßen hat. Deshalb frage ich mich ja, wieso sie mich nicht rauslassen wollen 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Christina1458, wenn du in deinen Account gehst und bei deinem Profilbild in dem Pulldown Menue auf Reisen gehst, dann muss doch dort das Inserat angezeigt werden. Kopier mal da die URL und stelle sie hier ein.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Jörg8  … der Chat ist mit dem Profil verbunden … der Status des Inserats spielt da keine Rolle. Lediglich, wenn das Profil gelöscht würde, ginge es verständlicherweise nicht mehr.

 

Mittlerweile wurde ja auch bestätigt, dass Kommunikation - zumindest rein technisch - möglich ist. Wobei wir natürlich eh nicht wissen können, ob das Inserat gelöscht oder nur pausiert wurde.

 

@Christina1458…. kein feiner Zug der Gastgeberin .,. Was ich aber eh nicht verstehe, ist, wieso du nicht direkt beim Hotel die Buchung angefragt hattest.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Christina1458îst das die Unterkunft die du gebucht hast oder das Inserat der Dame?

 

Wenn es das Inserat der Buchung ist dann teile support mit, dass der Gastgeber dir mitgeteilt hat, dass das Auszahlungskonto nicht von Ihm ist, er kein Geld erhalten hat und er das Inserat nicht erstellt hat.

@Jörg8  Sorry für die blöde Nachfrage, aber ich stehe glaube ich auf dem Schlauch. Kannst du mir noch mal erklären was du meinst 🙂

@Mika8  die Preise auf der Internetseite des Hotels überstiegen mein Budget um ein Vielfaches. Erst als ich mich nach der Gastgeberin erkundigt habe, wurde ich darauf hingewiesen bei einem Long Stay Aufenthalt direkt über das Hotel buchen zu können, indem ich per email eine Anfrage sende. Da ich bislang noch nie so eine Reise buchen und organisieren musste, war mir das leider nicht bekannt. Ich ärgere mich selbstverständlich schwarz jetzt. Die Frage ist wirklich, ob Airbnb möchte, dass das storniert wird oder ob sie die Gastgeberin mit ihren 197 Inseraten nicht schützen wollen. Wenn ich sehe wie bislang mit dem Fall umgegangen wird habe ich starke Zweifel muss ich sagen

 

Ich persönlich würde ja mal gern mit jemandem aus der Rechtsabteilung sprechen, aber an die kommt man natürlich nicht ran. In Berlin gibt es ja eine Anschrift. Vllt sollte ich das mal probieren, wenn der Kundenservice mir nicht weiterhilft

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Christina1458, diese Gastgeberin Maran bietet über Airbnb 196 Unterkünfte an!!

Von den 21 Bewertungen waren im Nov und Dez 2021 zwei sehr negativ und sprechen auch von Betrug. Es hört sich an, als ob den beiden "Bewertern"  ähnliches wie Dir passiert ist. Der Gast Raja schreibt im Nov 2021, dass er die Beweise für den Betrug an Airbnb gemeldet hat, aber Airbnb nichts getan hat.

Für mich schaut es so aus, als ob Airbnb nichts unternehmen will bei einem Gastgeber der 196 Unterkünfte anbietet!

Viel Glück und Erfolg, dass Du Dein Geld zurück erhältst.

Screenshot_20220709-192010_Airbnb.jpg

@Christa0  vielen Dank. Ja, ich denke auch,  dass demjenigen ähnliches passiert ist wie mir. Und ich stimme dir hinsichtlich deiner Einschätzung zu. Für mich ist der Fall sowas von klar und die Mitarbeiter des Kundenservice sagen auch, dass sie persönlich finden, dass es mir nicht zumutbar ist, an dieser Buchung festhalten zu müssen, sie sind aber nicht befugt es zu stornieren. Dann muss es ja andere Interessen geben, warum man der Gastgeberin, die sich so mies verhält sowas durchgehen lässt, zumal es eben schon einen ähnlichen Fall zu geben scheint, was Airbnb ja bekannt sein dürfte

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe mir das Inserat angeschaut und versuche, zu verstehen:

  • Maran inseriert ein Hotelzimmer in einem Hotel, das ihm/ihr nicht gehört. Die Person tritt als Vermittler („supplier“) auf.
  • Du hast bei Maran 1 Monat gebucht und bezahlt.
  • Maran muss dir das Zimmer zur Verfügung stellen.

 

Falls es Probleme beim Check-in gibt, bist du durch AirCover für Gäste abgesichert:

Check-in-Garantie

Für den Fall, dass es Probleme mit dem Check-in gibt und der/die Gastgeber:in dir nicht weiterhelfen kann, finden wir eine ähnliche oder bessere Unterkunft für die Dauer deines ursprünglich gebuchten Aufenthalts oder senden dir eine Rückerstattung.

 

Geht es jetzt nur um die Folgemonate? Und wären die – wenn sie nicht über Maran gingen sondern direkt im Hotel bezahlt werden müssten – unerschwinglich für dich?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts