Stornierungsmöglichkeiten/Kontaktmöglichkeiten Rechtsabteilung

Stornierungsmöglichkeiten/Kontaktmöglichkeiten Rechtsabteilung

Liebe Community,

 

ich habe vor kurzen über eine Gastgeberin ein Hotel für einen Monat gebucht. Die Gastgeberin ist eine Art Vermittlerin u.a. für das Hotel. Die Abrede war, dass ich drei Monate in dem Hotel unterkomme, einen Monat bezahle und eine Kaution leiste, dann einen Vertrag vom Hotel bekomme und eine Zahlungsbestätigung. Nachdem ich die Miete für den ersten Monat bezahlt habe, hat die Gastgeberin über Airbnb eine Kaution von mir verlangt, die das System abgelehnt hat, weil die Gastgeberin laut den Richtlinien gar keine Kaution von mir verlangen durfte. Weil die Gastgeberin aber (angeblich) eine Kaution benötigt, hat sie mich mehrfach aufgefordert, ihr das Geld außerhalb von Airbnb zu zahlen, was ich Gott sei Dank nicht gemacht habe. Stand der Dinge ist jetzt, dass ich beim Hotel angefragt habe, ob eine Buchung für mich besteht. Das Hotel hat gesagt, dass zwar eine Reservierung im System ist, aber nicht geleistet werden kann, weil die Zahlung noch vollständig aussteht. D.h., die Gastgeberin hat das Geld für den ersten Monat nicht an das Hotel weitergeleitet. Airbnb beruft sich darauf, dass laut Plattform eine wirksame Buchung besteht. Ich finde, es ist mir unzumutbar, an dieser Buchung festzuhalten. Airbnb ist der Auffassung, dass ich sie kontaktieren muss, wenn das Hotel mir bei meiner Anreise tatsächlich kein Zimmer zur Verfügung stellen kann. Meine Frage: hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wie seid ihr vorgegangen? Hat jemand schon mal rechtliche Streitigkeiten mit Airbnb gehabt und hat heir eine Anlaufstelle? Die Sachbearbeiter kümmern sich nicht und ich bekomme keine Infos zu höheren Beschwerdestellen. Mir würde auch eine Anschrift für Post genügen, dann würde ich ein anwaltliches Schreiben schicken.

Vielen Dank im Voraus,

Christina

39 Antworten 39

@Till-and-Jutta0 ja und nein. Das Inserat hat Maran für einen Monat erstellt. Vereinbart waren drei Monate. Nach Kautionszahlung sollte ich den hotelvertrag bekommen zur Bestätigung aller drei. Das Hotel hat eine Reservierung für mich für drei Monate. Da die noch keinen Cent gesehen haben ist kein einziger Monat gesichert. Das ist es erst wenn ich Geld zahle bevor ich dort anreise. Bzgl der Preise ist noch (noch weil ich noch früh genug dran bin) das Gegenteil der Fall. Die Einigung mit Maran umfasst 2.500€ im Monat. Das Hotel selbst würde mir 1.500€ pro Monat anbieten. Es ist also alles ein komplettes Chaos und eine abzocke 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Christina1458, Geld hat natürlich noch niemand bekommen, da das Geld erst einen Tag nach check-in ausbezahhlt wird.

 

Wie @Till-and-Jutta0  bereits geschrieben haben ist der erste Monat durch aicover abgesichert. Du weißt dass das Hotel selbst Zimmer für 1500  .-€ Monat anbietet. Wo ist das Problem jetzt. Wenn du anreist und die Gastgeberin gibt dir kein Zimmer, besorgt dir airbnb eins. Am Anreisetag gehst du in das Hotel und sagst du möchtest hier direkt die letzen beiden Monate sofort bezahlen und die Reservierung sichern.

 

So wie ich die Sache sehe, besteht der Betrug darin, dass die Frau vermittelt und 1000 .-€ für sich einkassiert.

 

Da deine Buchung für den ersten Monat durch airbnb abgesichert ist schreibst du dem Hotel, dass du am Tag der Anreise direkt im Hotel vorbeikommst und die Reservierung bezahlst ohne Vermittlerin. Vermutlich wird die Dame am Tag der Anreise für den ersten Monat 1500.- an das Hotel bezahlen und 1000.- € behalten. Da hast du doch kein Risiko mehr, außer das Ärgernis 1000.- € zuviel bezahlt zu haben.

@Jörg8  ich verstehe wie du zu diesem Schluss kommst. Ich sehe nicht ein, sehenden Auges nach Dubai zu fliegen und jetzt schon zu wissen, dass die Gastgeberin nicht erfüllen können wird. Es ist Hauptsaison, wenn ich in Dubai ankomme und ich muss dort arbeiten. Airbnb sagt selbst, dass ich damit rechnen muss eine weitere Anreise zu meiner Arbeit zu haben, weil sie mir zwar helfen ein Zimmer zu finden, das aber so kurzfristig wohlmöhlich nur in einem ganz anderen Bezirk liegt. Sprich ich soll dann wegen der Masche der Gastgeberin 2 Stunden pro Tag opfern, um zu meiner Arbeit zu kommen und zurück in meine Unterkunft? Sehe ich nicht ehrlich gesagt. Das ist unzumutbar und was macht das für einen Sinn? Wer würde sich darauf einlassen, wenn man das schon jetzt weiß? Das Hotel hat gesagt, sie brauchen die Kohle. Die Gastgeberin hat versichert, dass das Geld fließt und mich da offenbar auch angelogen. Ich hab hier schon bezahlt und müsste jetzt noch mal bezahlen, um auch diesen einen Monat zu sichern!? Das ist doch alles einfach nur bescheuert 😄 

@Jörg8 

 

"So wie ich die Sache sehe, besteht der Betrug darin, dass die Frau vermittelt und 1000 .-€ für sich einkassiert."

 

Dann wären aber alle Vermittler, Makler und auch die Plattformen Betrüger...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Arbitrage-Modelle sind mir suspekt.

#NoAirbitrage

Gabi37
Level 10
Germany

@Christina1458 

blöde Situation.

Versuche doch mit dem Hotel zu reden, die Situation zu erklären und das Appartement für den ersten Monat Dir über eine Kreditkarten Reservierung zu sichern.  Wenn Du gleich die Folgemonate direkt beim Hotel buchst, lassen sie sich vielleicht auf den Deal ein, Dir das Zimmer auf jeden Fall zu reservieren, entweder wird dann über die Vermittlerin bezahlt oder Du musst dann in den sauren Apfel beissen und doppelt bezahlen, falls die Vermittlerin nicht bezahlt.
Ich habe mal kurz auf booking geschaut. Ich weiss ja nicht, welcher Zeitraum gebraucht wird, aber es gibt einige Angebote von serviced appartments in Dubai, die noch am check-in Tag storniert werden können. Falls es mit dem ersten Monat nicht klappt, hast Du noch ein Backup, falls es klappt, kannst Du wieder stornieren.

Oder halt so, wie von @Jörg8 vorgeschlagen, in Dubai gibt es ein sehr gutes Metronetz und 2 h fährst Du nirgends, es sein denn Du wohnst schon in einem anderen Emirat.

 

@Christina1458  so wie ich es sehe ist der Knackpunkt dass du nicht bei einer Gatgeberin gebucht hast (wie du anfangs schreibst) sondern bei einer Vermttlung von Buchungen... quasi einem Reisebüro... Wenn du aber nachweisen kannst dass das für dich bei Buchung nicht erkennbar war, hast du evtl. Chancen auf eine kostenlose Stornierung...

 

Man beachte den letzten Satz :

 

Die Unterkunft
Direkter Zugang zum Dubai World Trade Centre im Herzen von Dubai
– Kostenloses WLAN
– Kostenloser täglicher Shuttleservice (Dubai Mall, Burj Khalifa, Kite Beach, Dubai Outlet Mall)
– 15 Minuten vom Dubai International Airport (dxb)
– World Trade Centre Metrostation (rote Linie) nur 2 Minuten zu Fuß entfernt
– Außenpool
– Spa und Fitnessstudio
– Restaurants, Café und Bar vor Ort
– Familienfreundliche geräumige Zimmer & Kinderspielplatz (Hier finden Sie unser spezielles Familienangebot)
– Business-Center
– Online-Check-in und schneller Check-out
– Parkservice und Concierge-Service
– Buchen Sie direkt zum besten Preis und werden Sie Teil unserer Accor Le Club-Familie!

Ich weiß nicht wie das Inserat bei @Christina1458  ausgesehen hat, Ich könnte jedenfalls unter dem obigen Link zu einem festen Preis buchen und wüsste nichts über eine Vermittlung und zusätzlichen Gebühren, sondern würde annehmen dass das Zimmer der Airbnb-Gastgeberin gehört (wie auch immer).

Ich würde in diesem Fall keinerlei Zahlungen ausserhalb von Airbnb leisten und zum gebuchten Zeitraum anreisen... komme was wolle... den Rest muss Airbnb klären wenn etwas nicht stimmt... wie oben ja schon mehrfach geschrieben wurde.

Klar, ich würde mich auch ärgern wenn ich zuviel bezahlt habe und sich herausstellt, dass das Hotel vor Ort viel billiger ist , aber wenn das ein Stornierungsgrund wäre würde ja ständig nur noch storniert werden.

 

Firefox_Screenshot_2022-07-11T09-15-10.918Z.png

 

Firefox_Screenshot_2022-07-11T09-09-07.129Z.png

Bärbel46
Level 2
Berlin, Germany

mir geht es auch so. ich bekomme weder eine mail oder postanschrift der rechtsabteilung von airbnb vom kundenservice, damit mein anwalt kontakt mit dieser abteilung aufnehmen kann. ich habe ein guthaben in höhe von 240 euro, welches ich im jahre 2018 bekam, weil der gastgeber die buchung so kurzfristig storniert hatte , dass es airbnb nicht gelang, eine vergleichbare wohnung, die rollstuhlgerecht sein musste, zu finden und wir deshalb in einem hotel wohnen mussten, was natürlich viel teurer war. ich erhielt folgende aufforderung von airbnb  am 16. Aug. 2019 um 18:20                                                                                              (Vergiss nicht, dein Guthaben in Höhe von 240€ zu verwenden
. Nutze es für deine bevorstehende Reise nach Berlin ) .   

Uns ist bewusst, dass du aufgrund von COVID-19 möglicherweise nicht verreisen kannst. Daher bieten wir dir mehrere Optionen, falls du deine anstehenden Reisepläne anpassen musst.

 

Du kannst die Buchung stornieren und 100 % des Betrags, den du gezahlt hast, als Rückerstattung oder Reiseguthaben für eine zukünftige Reise auf Airbnb erhalten. 

 

     Ich wurde gefragt, ob ich das guthaben ausgezahlt haben möchte oder ob es als reiseguthaben auf dem konto bleiben soll. man sagte nichts aber auch gar nichts davon, dass das guthaben bis zu einem vorgegebenen datum genutzt werden muss und dass es dann verfällt, denn dann hätte ich mir dieses guthaben sofort auszahlen lassen. bei der nächsten gebuchten reise nutzte ich das guthaben. die reise musste leider wegen covid storniert werden, weil die grenzen dicht waren und es keine flüge gab. plötzlich war mein ganz normales guthaben, was die preis-differenz zwischen stornierter wohnung und aufenthalt im hotel war, zu einem covid reiseguthaben mutiert, mit einer befristung, bis wann es genutzt werden muss. gültigkeit war bis ende 23. ich buchte eine reise vom 20.12. bis 26.12.23 und bezahlte mit dem guthaben. leider wurde ich einen tag vor abflug krank und musste die reise stornieren. ich wollte jetzt, da es mir wieder besser geht, dieses guthaben nutzen, um eine ferienwohnung zu mieten und mit dem guthaben von 240 euro zu bezahlen. ich bekam von mehreren mirarbeitern von airbnb die antwort, dass das guthaben am 31.12.23 abgelaufen sei, obwohl ich zu dem zeitpunkt krank war und nicht reisen konnte. ich wollte deshalb die rechtsabteilung von airbnb kontaktieren. niemand will mir sagen, wie ich die erreichen kann. man kann mir doch nicht einfach so 240 euro wegnehmen, nur weil ich die reise nicht antreten konnte und man nicht will, dass ich jetzt das geld für die buchung meiner nächsten reise nutzen möchte. ich kann nur allen den guten rat geben, sich niemals ein guthaben nicht auszahlen zu lassen, denn dann kann man gleich sein geld verbrennen. sich dann auch noch so abzuschirmen, dass man gar nicht die möglichkeit hat, kontakt mit der airbnb rechtsabteilung aufzunehmen, zeigt mir, dass dieses vorgehen nicht seriös ist, denn man wird nur von den support mitarbeitern hingehalten mit den gleichen sätzen wie: man kann die rechtsabteilung nicht erreichen, das covid reiseguthaben (das war aber ein ganz normales guthaben und hatte nichts mit covid zu tun im jahre 2018) ist seit dem 31.12.23 verfallen,  obwohl ich krank wurde als ich es genutzt hatte und deshalb die reise stornieren musste. vielleicht kann mir jemand helfen mit einer mail oder postanschrift der rechtsabteilung von airbnb. ebenfalls möchte ich gern wissen, wer ebenfalls sein guthaben verloren hat. vielen dank.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Bärbel46 Bei Rechtsstreitigkeiten sollte man bei den Nutzungsbedingungen ("AGBs") beginnen. Dort stehen die relevanten Adressen drin. Siehe https://www.airbnb.de/help/article/2908

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts