Technisches Problem bei Buchungsanfrage

Karsten58
Level 1
Lage, Germany

Technisches Problem bei Buchungsanfrage

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Anfrage an eine Unterkunft gestellt. Diese wurde abgewiesen, weil der Vermieter sich nicht gemeldet hat. Ich habe dann eine Alternativunterkunft gebucht...

Das mit der ersten Unterkunft kam mir aber komisch vor, weil der Buchungszeitraum gerade erst freigeschaltet war und jetzt im Kalender ziemlich viel nicht mehr verfügbar war. Ich habe dann den Vermieter kontaktiert und er bestätigte ein technisches Problem. Es hat ein paar Tage gedauert, dann konnte ich dort buchen.

Die Alternativunterkunft habe ich dann storniert, aber erst dann gesehen (hab ich vorher leider nicht drauf geachtet), dass die Stornogebühren schon nach 48 Stunden 50% betragen. bisher konnte ich mich mit dem Vermieter nicht über eine komplette Rückzahlung einigen; er hat ja auch nichts falsch gemacht.

Meine Frage: Haftet airbnb in irgendeiner Weise dafür, weil es ja eigentlich nur durch das technische Problem zu einer Doppelbuchung gekommen ist.

1 Antwort 1
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Karsten58 

es wird immer wieder mal vorkommen, dass eine Unterkunft nicht buchbar ist. Probleme können bei allen Parteien vorkommen, sei es technischer, organisatorischer Art,  etc.

Trotzdem ist Dein Fall ja keine Doppelbuchung in dem Sinne, dass das System die Doppelbuchung vorgenommen hat. Du alleine hast aktiv die zweite Unterkunft gebucht und hast sie nicht innerhalb der kostenlosen Frist storniert.  Dafür, dass Du im ersten Schritt nicht Deine Wunsch-Unterkunft bekommen hat, wird niemand andereres die Verantwortung übernehmen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts