Hallo liebe Community, 2025 geht los und wir schauen voller ...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community, 2025 geht los und wir schauen voller Spannung in das neue Jahr. Wir haben viele neue Projekte in der P...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem eine Ferienwohnung gemietet. Bei meiner Ankunft musste ich unglücklicherweise feststellen, dass die Toilette in der Ferienwohnung verstopft war, woraufhin ich den Gastgeber sofort über den Schaden informiert habe. Dieser teilte mir mit, dass er sich leider im Urlaub befände und daher den Schaden nicht beheben könne. Ich sollte den Schaden bis zu meiner Abreise einfach hinnehmen. Nach meiner Abreise forderte der Gastgeber dann 350€ Schadensersatzt von mir, Behauptung: Ich hätte die Toilette mutwillig verstopft und müsse daher für den entstandenen Schaden aufkommen. Da der Schaden bereits vor meinem Check-In vorhanden war, sehe ich diese Forderung nicht ein. Leider habe ich bei meinem Check-In den Schaden nicht per Foto dokumentiert, da mir dieser nicht sofort aufgefallen ist, so dass ich nicht beweisen kann, dass der Schaden bereits vor meinem Einzug vorhanden war. Kann mir jemand Ratschläge darüber geben, wie ich mich in dieser Situation zur Wehr setzen kann?
Liebe Grüße,
Daniel
Ja, habe ich.
Ich habe es über die Chatfunktion gemeldet.
Gut, dann ist die Schadensmeldung ja dokumentiert.
Auf welche Weise fordert der Gast Schadensersatz?
Er hat die Forderung über das Mediations-Center eingereicht, ich habe dies allerdings zu spät gesehen, um darauf zu reagieren.
Hm, das ist ungeschickt, wenn die Frist verstrichen ist.
Hat dann Airbnb entschieden - und falls ja: wie?
Entscheidung steht leider noch aus...
Ja dann würde ich sofort mit dem Support sprechen - bevor eine Entscheidung getroffen wird - und versuchen die Fristversäumnis zu heilen. "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" heißt das glaube ich juristisch.
Am besten anrufen: https://www.happy-hosting.de/airbnb-telefonnummer/
Habe mich jetzt an den Support gewandt, die meinten, dass sich ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzen und mir erlauben wird, meine Sichtweise zu schildern, bevor die Entscheidung final ist. Vielen Dank für die Hilfe!
@Daniel11344
Ein Aufenthalt mit verstopfter Toilette ist ja schon unangenehm genug, dann aber auch noch beschuldigt zu werden...
Vielleicht noch etwas zu früh, das die Bearbeitung solcher Fälle etwas dauern kann, aber halt uns gerne auf dem Laufenden.
Die Daumen sind gequetscht! 🍀
@Till-and-Jutta0
Dir aber auch ein Dankeschön für die "live" Unterstützung hier, wenn man sich die Zeitstempel dazu einmal anschaut. 😁