Verdacht auf Betrug

Verdacht auf Betrug

Hallo, nachdem ich einige verdächtige Fälle gelesen habe, melde ich die folgenden zwei E-Mails, die ich erhalten habe, nachdem ich auf eine Anzeige auf Immowelt geantwortet habe.

1)

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle und informative Antwort,

Ich wende mich an Sie bezüglich meiner Wohnung in Hartwig-Hesse-Straße ***, 20257 Hamburg.

Mein Name ist Arianne ***, ich bin 54 Jahre alt, ich bin die Eigentümerin der Wohnung. Mein Mann ist 56 Jahre alt und wir arbeiten jetzt in einem medizinischen Zentrum in Dublin, Irland. Wir sind seit 12 Jahren in Irland, ich hoffe mein Deutsch wird verstanden.

Bitte lesen Sie die folgenden Zeilen vor der Befragung durch, es könnte bereits eine Antwort auf Ihre Frage enthalten!

Ein paar Dinge über die Wohnung:

2 Schlafzimmer und 1 Bad und 1 Küche auf 65 Quadratmetern.

Das Anwesen ist bereit für den Einzug, wie wir sprechen, ist sehr sauber, ordentlich, ruhig und Sie können einziehen, sobald der Mietprozess endet (24-72 Stunden) oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Es hat Kabelfernsehen, High-Speed-Internet, voll ausgestattete Küche mit allen wichtigen Geräten, in der Einheit Waschmaschine und Trockner ... und vieles mehr.

Es gibt einen Garagenstellplatz und einen Stellplatz abseits der Straße.

Gut erzogene Haustiere werden berücksichtigt, aber nicht mehr als insgesamt zwei.

Die monatliche Miete beträgt 500 Euro für die gesamte Wohnung - inklusive Nebenkosten, Kabelfernsehen und Internet. Die Kaution beträgt 1400 Euro.

Dies ist ein unbefristeter Mietvertrag, bitte lassen Sie mich 1-3 Monate vor Abreise wissen.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie mit diesen Bedingungen einverstanden sind und weitermachen wollen.

Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören,

alles Gute,

Arianne ***

2)

Hallo Stefano,

ich freue mich über Ihr Interesse und danke Ihnen für Ihr Feedback.

Um die Dinge voranzutreiben, habe ich mich für Airbnb entschieden, da sie den gesamten Besichtigungs-/Vermietungsprozess in meinem Namen abwickeln werden. Ich habe Airbnb bereits in der Vergangenheit genutzt und war sehr zufrieden mit ihren Dienstleistungen. Ich werde mich mit Airbnb in Verbindung setzen und sie werden sofort mit dem Prozess beginnen.

Sobald die Buchung bestätigt und abgeschlossen ist, werden Sie von Airbnb innerhalb von maximal 3 Tagen kontaktiert, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren und Ihnen die Schlüssel und den von mir unterzeichneten Vertrag zu übergeben.

Wenn Sie mit meinen Bedingungen einverstanden sind, benötige ich ein Foto Ihres Reisepasses oder Ihres Studenten-/Arbeitsausweises oder eines anderen Ausweises, um sicher zu sein, dass Sie eine rechtmäßige Person sind, den Zeitraum, in dem Sie den Vertrag beginnen möchten, und Ihre Telefonnummer.

Sobald Sie diese Informationen zur Verfügung gestellt haben, werde ich sie an Airbnb weiterleiten und der Prozess wird beginnen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Arianne ***

........

Im Moment habe ich nichts beantwortet und habe auch nicht die Absicht, dies zu tun. Ich wollte nur die Community informieren.

[*** persönliche Daten entfernt]

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Stefano1240 , ja das ist ein Fake, siehe 

FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Die verwendeten Namen sind in der Regel auch Fake und stammen aus einem Identitätsdiebstahl, weshalb sie durch Nennung ein zweites Mal Opfer werden.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Stefano1240 

Danke fürs Teilen und sehr gut, dass du denen nicht in die Falle gelaufen bist! 👍

@Till-and-Jutta0 hat es bereits erwähnt, also bitte nicht wundern, ich habe da ein paar Details aus deinem Post entfernt.

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts