Verdacht auf Betrug

Frank1212
Level 2
Germany

Verdacht auf Betrug

Wie gehe ich damit um, wenn ein Gastgeber mit etwas an einem Tag anbietet, wofür er keine Leitung erbringen kann?

 

Sprich wir haben spontan eine Wohnung buchen wollen und wollten am gleichen Tag anreisen.

wir haben uns über das günstige Angebot gefreut und nur minimal gewundert.

Kaum reserviert, stellten wir fest, dass nach Belgien ja ein Einreiseverbot herrscht und wir gar nicht anreisen können. 


Plötzlich sprach der Gastgeber kein Deutsch mehr und antworte kaum noch. Wir wurden nur an Airbnb verwiesen.

 

Für mich persönlich ist das Betrug, dass es keinerlei Hinweis gab, dass das Angebot gar nicht wahrgenommen werden kann und zudem noch Druck ausgeübt wird, dass das Angebot nur nich kurz verfügbar ist.

 

An wen wendet man sich hier nun?

Der Gastgeber sagt: Wendet euch an AirBnB.

Airbnb sagt: Das hättet ihr wissen müssen und seid selbst schuld.

 

36 Antworten 36

Ja werde ich. Belvilla ist nun komplett auf der Blacklist und bei Airbnb werde ich absofort sehr genau hinschauen.

Sind ja anscheinend einige seelenlose Gastgeber unterwegs, wenn ich mir hier einige Ansichten durchlese.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Frank1212.. in deinem Eingangspost sagst du der Gastgeber sei ein Betrüger, da er etwas anbiete für das er keine Leistung erbringen kann.

 

Sofern nicht ein totales Beherberungsverbot in Belgien besteht, kann der Gastgeber allerdings seine Leistung erbringen .. muss er wirklich nachfragen, ob du evtl. schon im Lande bist oder nicht?

 

Wie du später richtig schreibst: [...] dass ein Gast leider keine Möglichkeit hat die Leistung anzunehmen. [...]

 

Ich sehe keine betrügerische Handlung.

Ich hatte dieser Tage auch eine Anfrage von einem deutschen Profil. Nachzufragen, ob die Dame schon in der CH ist oder eine Bewilligung zur Grenzüberquerung hat ... da unterstelle ich dem Gast ja, dass er selbst nicht fähig ist zu überlegen.

Frank1212
Level 2
Germany

Seid ihr alle vom gleichen Haufen?

Schön wie die Gastgeber hier die Schuld immer beim Gast suchen. 

 

Dass der Kollege aber ab dem Zeitpunkt der Reservierung keiner Kommunikation mehr fähig war, ignoriert ihr alle gerne.

 

Wer in solchen Zeiten einen so bewussten Weg wählt zu täuschen und null Kulanz zeigt, der gehört ... (Karma übernimm hier).

Menschlichkeit? Fairness? Solidarität? Gönnt euch alle einfach die gleichen Ausreden und lebt damit.

 

Ich habe auch niemanden nach einer Rechtfertigung für den Betrüger gebeten oder generell mach einer Meinung. 

Ich möchte nur wissen, an wen ich mich wenden kann. Wen ihr das nicht wisst, schenkt euch den Versuch.

Danke.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Frank1212  ... die Gastgeber hier sind sehr oft auch auf Seiten des Gastes .. je nachdem, welche Seite man im jeweiligen Fall nunmal gerade als 'für sich richtiger' erachtet 😉

 

Betreffend Kommunikation, da hast du total Recht und wollte ich eigentlich zuvor schon schreiben .. dass diese Belvilla (stell doch sonst mal den Link des Inserates ein) zuvor super kommuniziert und nach Buchungsabschluss nicht mehr, ist nicht i.O.  ... Allerdings, da es sich hier scheinbar um ein grosses Unternehmen mit zig Listings handelt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies generell so gehandhabt wird, dass man nach Buchungsabschluss keine Zeit mehr ver(sch)wendet, auch nicht für Gäste, die sonstige Fragen haben. Auch das Mail: Viel Spass bei uns .. könnte ich mir gut vorstellen, dass dies eine mehr oder weniger automatisch generierte Antwort ist/war und nicht zynisch gemeint.

 

Tja, es zeigt sich, besser bei 'kleinen' Gastgebern buchen. Allerdings wie gesagt, ich übernehme auch nicht die Denkarbeit für meine Gäste, ich fände dies bevormundend. Kommunikation und evtl. Kulanz gäbe es aber bei mir und vielen andern, die hier schreiben, auch danach.

 

 

Betreffend, an wen du dich wenden kannst .. ich glaub, das wurde schon beantwortet: an dein Lehrgeldkonto.

Auf jeden Fall eine super Werbung für euch als Dienstleister 🤦🏻‍♂️ An Konstruktivität kaum zu überbieten bisher.



[Link ausgeblendet]

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Frank1212, der Link ist leider nicht zu öffnen🤔.  Kannst Du das bitte nochmal prüfen? Danke.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

nun @Frank1212 ... danke für den Link .. tja, wie ich vermutete, die Bewertungen sprechen eine deutliche Sprache, dass da lediglich Chatbots antworten und man somit bei Problemen im Regen steht.

 

Wenn Gäste weder die Beschreibung des Inserates (nicht in deinem Fall, das weiss ich nicht) noch die reviews lesen, ist es mir dann ehrlich gesagt auch egal, wenn sie mit der Leistung, die sie erhalten (klar in meinem Inserat beschrieben, ausser die Supplements) nicht zufrieden sind. Ab und an, weise ich klar auf ein zwei Dinge vor der Buchung hin, aber lediglich, weil ich keine unmündigen Kinder als Gäste möchte.

Danke erst einmal.
Ich habe auf jeden Fall gelernt nicht nur die Reviews des Inserates zu lesen, sondern auch die restlichen des Gastgebers. Darauf hatte ich davor nicht geachtet. Wie gesagt die beiden beim Inserat waren ja gut.


Schade, dass mir hier nun leider kaum geholfen wird.

An welche Instanz ich mich wenden kann, konnte mir leider keiner bisher beantworten.

Mit so „witzigen“ Hinweisen wie „an dein Lehrgeldkonto“ komme ich natürlich nicht weiter.

Statt mir zu helfen, versucht man krampfhaft meinen Fehler, dass ich mich zu wenig informiert habe, hier als Ausrede für den klaren Betrug des Gastgebers als Rechtfertigung durchzudrücken.

danke dafür an den Rest der Truppe hier.

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Frank1212  ohne den Gastgeber der wohl ein Kommerzieller ist (bei der Anzahl von angebotenen Unterkünften) und meiner Meinung nach auf Airbnb nix zu suchen hat (!) zu verteidigen, es können Gäste aus Belgien zur Zeit ohen Probleme anreisen und somit ist das im Sinne des Gesetztes kein Betrug. Dass Du zwar ein Profil von außerhalb Belgien hast, heißt noch lange nicht dass du nicht breits in Belgien bist und die Leistung warnehmen kannst. Stelle Dir doch einmal folgendes vor:

 

Du buchst ein Flugticket von Bangkok nach Lissabon mit BA (zwangsläugig über London) und du bist Thailändischer Staatsbürger. Du hast ein Visum für Portugal in deinem Reisepass und Hotelbestätigung in Portugal und am Tag des Abfluges sagt dir die Mitarbeiterin am Boarding Gate, dass Du nicht in die Maschine steigen kannst, da dir ein Transit-Visum fehlt (!) ... Nirgend während des Buchungsvorgang bei BA.com wurde darauf hingewiesen oder über Visum infiormiert.  Dieses Lehrgeld war um vielfaches höher und man kann nicht von Betrug reden da das Gesetzt vorschreibt, dass der Reisende SELBSTSTÄNDIG sich über die Einreisebestimmungen erkundigen muss (auch wenn er nur im Transit sich befindet, benötigt er ein Visum) ... OKAY, als EU-Bürger ist es sicherlich einfacher und wir benötigen in vielen Ländern kein Visum, doch erkundigen müssen wir uns immer selber ... Auch im Reisebüro wird darauf hingeweisen dass es unsere Aufgabe ist dies zu überprüfen ...

@Uwe25  Wie gesagt, der Verdacht des Betruges kommt von der verdächtigen Kommunikation.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Christa0  ich kann den Link öffnen. Das Inserat hat nur 2 Bewertungen von Gästen und die sind nicht schlecht, im Gegenteil.

 

@Frank1212   was meinst du damit wenn du sagst "Seid ihr alle vom gleichen Haufen? Schön wie die Gastgeber hier die Schuld immer beim Gast suchen."   ???

Ich hatte bisher Vermietungsausfälle von insgesammt 4 Monaten und 2 Wochen. Bedingt durch die Stornoregeln von airbnb wurden alle Zahlungen an die Gäste zurück überwiesen. Tausenden von Gastgebern erging es genauso. ABER: das waren Buchungen die vor Corona getätigt wurden.

Wenn aber jemand jetzt bucht und sich nicht über die aktuellen Einreisebeschränkungen informiert - bitte wer trägt da die Schuld?

 

Oh Mann, bitte bemüh auch du dich dann, wenn du von mir verlangst mich zu informieren.

Wenn man sich hier alles durchliest und das Verhalten des Gastgebers in diesem Fall nicht ignoriert, dann sollte man den Betrug erkennen können.

Es geht mir hier nicht um die Schuldfrage, sondern darum Betrug aufzudecken. 


Wenn eine alte Frau nachts im Dunkeln überfallen wird, dann reite ich auch nicht darauf rum, dass sie nicht hätte alleine losziehen sollen und sie selbst daran schuld ist, sondern rufe die Polizei bzw. schlage ihr vor dies zu tun. 
Meine Güte...

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ilona18 , komisch ist das. Heute kann ich den link am PC öffnen, gestern Abend am Smartphone war das nicht möglich in der App. 

@Christa0 Die Technik... Kenn ich aber nur zu gut. In diesen Zeiten, gerade wenn sich die Anfragen häufen, gehen die Anwendungen manchmal in die Knie.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Frank1212... worin soll den die betrügerische Handlung des Gastgebers bestehen?

 

Das einzige, was ich bis anhin rauslesen konnte, ist, dass du findest, sie hätte dafür verantwortlich sein sollen, dass du deine Hausaufgaben machst. Ich frage mich, ob ich heute einen Mercedes bestellen soll, kann ich dann morgen den Händler auch verklagen, weil ich gar keinen Führerschein hab?

 

Dein Vergleich mit der alten Frau ist tiefe Schublade, aber ganz ehrlich, wenn ich in den 80ern in der Bronx als Touri rumlaufe, muss ich auch nicht überrascht sein, wenn ich überfallen werde .. ein bisschen informieren muss man sich schon selber .. oder vielleicht hätte ich dann Kuoni verklagen können, über die ich die Reise in die Staaten buchte.

 

 

Ich sehe keine betrügerische Absicht dieses Gastgebers, lediglich einen schlecht programmierten Chatbot, der auf problematische Mails keine Antworten weiss. ... und dass auf der Seite des Gastgebers einige Bewertungen sind, die ebenfalls nicht anreisen konnten, beweist leider nur, die zunehmende Unfähigkeit der heutigen Gesellschaft selber zu denken.

 

Lockdown und geschlossene Grenzen sind seit Wochen Thema Nummer eins in den Medien, nebst Trump and Corona ... wenn ich einen Grenzübertritt plane, dann informier ich mich doch vorab, das ist doch nicht Aufgabge des Gastgebers. Insbesondere solch ein grosser Gastgeber, der zig Anfragen hat, hat gar keine Zeit jedem einzelnen Gast noch die Schuhe zu binden ... und dass es sich um einen solchen handelt, steht ja gleich neben den zwei Bewertungen -> dieser Gastgeber hat 833 Bewertungen für andere Inserate ... nun gut, immerhin hast du nun gelernt, dass man diese dann vielleicht doch auch anschauen könnte .. mal sehen, wann du das mit dem @ rauskriegst.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts