Vermieter/Host möchte nachträglich 1000 Euro wegen Loch in der Wand + Bettwanzen

Oliver853
Level 2
Oberhaid, Germany

Vermieter/Host möchte nachträglich 1000 Euro wegen Loch in der Wand + Bettwanzen

Hallo,

 

Wir waren vor 2 Wochen in einem Airbnb in Bari. Der Checkin war nur ein Link via Whatsapp. Wir haben uns nach der ersten Nacht beschwert das die Wohnung relativ Schmutzig ist. Wir mussten die Gläser neu spülen etc... Es wurde zwar angeboten nochmal die Putzfrau zu schicken aber wir dachten uns wenn die so schon unsauber gearbeitet hat wird das nichts bringen....

 


Jetzt sind wir seit mehr als 1 Woche daheim und die Vermieterin verlangt nun 1000 Euro von uns. Angeblich ist jetzt ein Loch in der Wand aus der Bettwanzen gekommen sind und sie musste einen Kammerjäger holen... (200 Euro Schaden Wand + 800Euro Kammerjäger).

 

Es gab nur Remote Checkout und die Fotos die wir erhalten haben sind 1 Woche später aufgenommen.... 

 

Wir denken wir werden abgezogen. Das war die dritte Unterkunft in Italien und unsere letzte.

 

Funfact: Meine Frau hat nun nach 10 Tage tatsächlich Bisse an Ihrem Bein festgestellt...

 

Also wir denken es gibt diesen Befall, wir denken aber auch das dieser nicht von uns kommt sondern schon auf Grund der generellen Sauberkeit schon existiert und wir nun ein "Bauernopfer" sind...

 

Was können wir tun? Wir denken das wir hier einem Scam zum Opfer gefallen sind... 

 

VG

12 Antworten 12
Stefan4508
Level 2
FL, Germany

Hallo, in welcher Form verlangt die Vermieterin nun die 1000 Euro?

Ich denke die Dame hat da keine Mittel und auch keine Chance.

Grüße

Hallo Stefan,

 

sie hat einen Fall im MediationsCenter eröffnet.

 

Mit folgender Begruendung:

 

nach Ihrem Auszug haben wir Bettwanzen in Ihrem Schlafzimmer gefunden, was uns zu einer ersten Inspektion und dann zur Desinfektion des gesamten Zimmers gezwungen hat.
Wir fanden auch ein Loch in der Wand, wie Sie auf den Fotos sehen können.
Kein Bericht über den Schaden wurde uns gemacht, so dass wir für eine Rückerstattung von allem fragen.

 

Die Fotos sind so spartanisch das koennte von jeder Zimmereinrichtung sein… 😕

 

LG

oliver

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Oliver853    @Stefan4508 

Guten Morgen ihr Beiden, setzt ein @  vor die Namen die ihr anschreiben möchtet so erhält derjenige eine Info zu dem Beitrag.

Oliver hast du die Forderung abgelehnt ?
Schicke dem Support jedwede Kommunikation (als Kopie von whats app) über den Austausch Gast & Gastgeber.
Hast du mal recherciert wie teuer ein Kammerjäger auf deinem Reiseziel kostet?

Viel Erfolg

https://schaedlings-bekaempfung.jimdofree.com/kammerj%C3%A4ger-sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfer/kammerj...

 @Patricia741  danke! 

 

Also es ist sogar eine Rechnung schon anbei das Problem ist nur. Bei uns gab es diesen Schaden nicht (hätte ja kein Problem einen Schaden zu melden...) und ich verstehe auch nicht wie aus einem Loch in einer Wand (bzw. nennen wir es eher Mulde) auf einmal Bettwanzen kommen sollen...

 

Habe bereits jede Kommunikation dem Support geschickt und natürlich die Forderung abgelehnt...

 

fyi: @Stefan4508 

 

VG
Oliver

@Oliver853  Ich vermute ihr braucht euch da keine Sorgen zu machen, kann mir nicht vorstellen dass die Vermieterin damit Erfolg hat.

@Patricia741  danke!

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Oliver853lt. Umweltbundesamt vermehren sich Bettwanzen nicht von heute auf morgen. 

Von der Eiablage bis zum ausgewachsenen Exemplar vergehen, je nach Temperatur, 5-9 Wochen. 

 

Daher ist vermutlich das erste Einschleppen der Bettwanzen mindestens 5 Wochen her, wenn nicht länger. 

Vielleicht hilft euch das bei der Argumentation. 

 

PS: Womöglich habt ihr die Viecher in eurem Gepäck nach Hause mitgebracht.

Oliver853
Level 2
Oberhaid, Germany

Hi @Udo6 vielen lieben Dank! Wir haben bereits die gesamte Wäsche direkt nach Ankunft gewaschen (unabhängig von dieser Nachricht machen wir das immer direkt...)

 

dh. vermutlich wären wir sogar im Recht das Geld für den gesamten Aufenthalt zurück zu fordern... 

 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Oliver853, so weit würde ich jetzt nicht gehen.
Die Vermieterin hat nun eh schon ein Schädlingsproblem zu finanzieren und dann obendrauf noch eine nachträgliche, komplette Rückerstattungsforderung, wär' wohl über's Ziel hinaus geschossen.

Oliver853
Level 2
Oberhaid, Germany

@Udo6  tjoah....  wir müssen zahlen...

 

Bitte sende deine Zahlung oder lege Einspruch ein

Nach sorgfältiger Prüfung der Nachweise haben wir Grund zu der Annahme, dass du für die Schäden an der Unterkunft von Stella verantwortlich bist.

Darum glauben wir, dass du verantwortlich bist

After Carefully reviewing all the relevant documentation and communication provided by both parties, we've determined that Host should be reimbursed for the damages that occurred during your stay. In Airbnb's Host damage protection terms Article 2869 under Eligible losses it's mentioned-Direct physical loss or physical damage to a Host’s Eligible Property caused by the Responsible Guest or an Invitee during an Airbnb stay. When agreeing to use Airbnb as a guest, you agreed to follow the Airbnb Payments Terms of Service. Those Terms outline that: - Airbnb Payments reserves the right to collect payment from you and pursue any remedies available to Airbnb Payments in situations in which you are responsible for a damage reimbursement request pursuant to the Airbnb Terms.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Oliver853 

auch wenn der thread alt ist

--> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Gegendarstellung-Betr-bissige-Dogge/m-p/847...

und sich einige Punkten "verändert" haben, der Tenor ist interssant.

Was heißt die Aussage (KOPIE von oben  --> Bitte sende deine Zahlung oder lege Einspruch ein. Ich kenne nur den Einzug des Geldes von deinem Konto / KK oder hast du die Sofortüberweisungsfunktion (wenn es die noch gibt) wahrgenommen ?

hallo @Patricia741  leider kann ich auf deinen Beitrag nicht zugreifen 😕

 

Ja ich könnte jetzt eine Zahlung senden ODER ich lege wieder Einspruch ein...

 

VG
oliver

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts