Vermietungsabsicht

Gerd15
Level 2
M, Germany

Vermietungsabsicht

Hallo 

Das Finanzamt verlangt von mir den Nachweis der Vermietungsabsicht.

Ich biete man Wohnung überwiegend an.

Kennt jemand auch von solch einem Fall?

oder stellt Airbnb diese aus?

Danke für eure Antworten

21 Antworten 21
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sabine-Ingrid0: 😄

Das ist wie bei @Gerlinde0 : gerade eingestellt und schepp rausgekommen. Dachte mir aber, dass es mit Genickstarre machbar ist, ohne, dass ich @Anna bemühen muss 😉.

@Andrea1  es geht schon wieder :D))

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Andrea1 ich habe das Bild eben für dich umgedreht 😉 

 

Danke @Ute42 , dass du in der Zwischenzeit das Bild nochmal richtig rum eingestellt hast 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Danke, aber ich werde für München keine solche Auskunft bekommen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gerd15: die Auskunft würde bei (freundlich geschätzt) 95 % liegen. Mit 13 Nächten bist du damit also deutlich zu weit entfernt.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Andrea1  ,

 

ich habe dir deinen Text mal aufrecht hingestellt.

 

 

2020-10-22 Gewinnerzielungsabsicht.jpg

 

 

Ich habe mir das betreffende Urteil des Bundesfinanzhofs durchgelesen. Es geht darum, daß der Vermieter einer Ferienwohnung dabei ist, über einen Zeitraum von 30 Jahren einen Verlust von 154.000 Euro anzuhäufen.

 

154.000 Euro in 30 Jahren, das wäre ein Verlust von 5000 Euro pro Jahr. Über solche Zahlen würde so manch anderer Steuerpflichtige nur müde lächeln. Mit einer Alpaka Zucht lassen sich da ganz andere Verluste erzeugen.

 

 

.

Hier kann man sich das Urteil des BFH komplett durchlesen:

 

https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidungen-online/detail/STRE202010160/

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts