Vermittlung neuer Gastgeber

Ingrid73
Level 3
Freising, Germany

Vermittlung neuer Gastgeber

Hallo, ich ärgere mich sehr über die Vorgehensweise von Airbnb.

Ich habe einem guten Freund vermittelt- der jetzt auch schon erfolgreich ein Zimmer in seiner Wohnung vermietet!

Als ich nachgefragt habe wo die Vermittlungsprovision bleibt, wurde mir mitgeteilt das NUR die Provision bezahlt wird - wenn es eine Wohnung oder ein Haus ist - welches ausschließlich vom Gast bewohnt wird!!!

Wenn es nur ein  Zimmer in der eigenen ist- gibt es keine Vermittlungsgebühr!!!

 

ich habe empfinde das als große Unverschämtheit - da geht doch der Grundgedanke von Airbnb komplett verloren!!!

2 Antworten 2
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ingrid73, der Grundgedanke von Airbnb ist leider schon längst verloren gegangen. Im Hilfetext habe ich nix darüber gefunden, dass die Werbeprämie nur bei Vermittlung einer Wohnung oder eines Hauses ausgezahlt wird. Du kannst höchstens noch versuchen, Dich auf nachfolgendem Text aus dem Hilfecenter zu beziehen. Hier steht nichts von Ausnahmen für Privatzimmer. Leider kennen die Mitarbeiter des Supports meist ihre eigenen Richtlinien nicht. Viel Glück.

Airbnb Empfehlungsprogramm – Geschäftsbedingungen – Airbnb-Hilfecenter

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Ingrid73 

Ich habe wie so oft dezente Hoffnung, dass es sich vielleicht schon geklärt hat...

Ich habe einmal nachgehorcht und selbst wenn es "nur" ein Zimmer ist, fällt die Prämie auch an....das Zimmer muss aber entsprechende Voraussetzungen erfüllen, die in dem Fall vielleicht zutrafen?

In diesem Artikel steht etwas von qualifizierenden Buchungen. Leider steht da nicht um welchen Betrag es geht, womöglich ändert der sich hin und wieder, oder ist abhängig von anderen Faktoren.

Dass es generell nichts gibt, wenn der neue Gastgeber nur ein Zimmer vermietet, ist so also nicht richtig und sollte es andere Gründe geben, ist um so blöder, dass man dir da falsche Informationen gegeben hat.

 

Vielleicht magst du dich noch einmal beim Support melden, dann kannst du auch auf den Artikel hinweisen. Aber vielleicht ist der nächste Mitarbeiter auch etwas mehr auf Zack und drückt sich genauer/besser (was auch immer hier schief gelaufen ist) aus.

 

Viel Glück! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts