Vertragsbruch - Reise von AirBnB storniert - Buchungsguthaben statt Rückzahlung

Anna11502
Level 4
Düsseldorf, Germany

Vertragsbruch - Reise von AirBnB storniert - Buchungsguthaben statt Rückzahlung

Hallo AirBnB Community, 

 

ich suche nach Mitgliedern, die ggf. in der gleichen Situation sind.  Schreibt mir gerne eine Nachricht und wir können uns ggf. zusammen tun.

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und werde auch nicht davor schrecken AirBnB zu verklagen ->

  • Die Plattform stellt klar, dass die Nutzer das Recht haben, vor den Gerichten ihres Wohnsitzlandes gegen Airbnb zu klagen. ( Das ist ein Auszug aus dem EU Verbraucherrecht)

Nach einer Rücksprache mit dem Anwalt und Verbraucherzentrale sind inzwischen auch die EU Kommission (ec.europe.eu) und EVZ (evz.de) eingeschaltet. AirBnB ignoriert meine Anfragen leider weiterhin.

 

Nun zu meinem Fall: 

Ich habe am 14. Januar 2022 eine Buchung bei AirBnB für eine Unterkunft in der Nähe von Moskau mit folgenden Stornobedingungen abgeschlossen:

Storniere bis 15:00 Uhr am 3. Juli, um eine volle Rückerstattung zu erhalten. 

Es wurde eine Anzahlung in Höhe von 522,44€ getätigt.

(Laut AirBnB Richtlinien erhält jedoch der Gastgeber erst 24 Stunden nach dem geplanten Check-in das Geld. -> "Unabhängig davon, wie weit im Voraus du buchst, erhält der Gastgeber die Zahlung erst 24 Stunden nach deinem geplanten Check-in. So hast du Zeit, sicherzustellen, dass alles deinen Erwartungen entspricht")

 

Am Freitag 1. April 2022 habe ich von AirBnB folgende Mitteilung erhalten:

Your upcoming reservation has been canceled

You booked an upcoming reservation in Russia or Belarus, and we’re reaching out because at this time, we’re no longer able to support reservations in these areas.

What to expect

Reservations in Russia and Belarus starting on or after April 4, 2022 have been canceled. Due to regulations impacting this area, we aren’t able to send the refund to your original payment method, so you’ll receive a refund as Airbnb booking credit that will never expire (Terms apply).

 

Nach meinem Einwand und einer schriftlichen Unterhaltung mit dem Kundenservice werde ich wiederholt auf folgendes hingewiesen:   

 

Hallo Anna,

Ich kopiere nochmal die wichtige Informationen .Aufgrund von Vorschriften, die die Finanzinstitute in Russland und Weißrussland betreffen, können wir keine Rückerstattung an deine ursprüngliche Zahlungsart senden.

Sobald das Buchungsguthaben ausgestellt wurde, können wir keine Änderungen mehr daran vornehmen und auch keine Rückerstattung des gezahlten Betrags anbieten.

 

Es besteht kein rechtlicher Zusammenhang zwischen "Vorschriften, die die Finanzinstitute in Russland und Weißrussland betreffen" und meiner Anzahlung, die ich an AirBnB als Sicherheit überwiesen habe. Ich bin am 14. Januar ein Vertrag mit o.g. Stornobedingungen eingegangen.  Somit ist AirBnB gesetzlich dazu verpflichtet mir meine Anzahlung in bar zurück zu zahlen. 

Ich habe NIE einen "Buchungsguthaben" angefragt (airbnb.com/help/article/2905.) - sofern steht mir laut meinem mit AirBnB abgeschlossenen Vertrag und den darin enthaltenen Stornobedingungen die Rückzahlung zu. -> https://www.airbnb.de/help/article/2868/richtlinie-f%C3%BCr-umbuchungen-und-r%C3%BCckerstattungen

 

Ich habe diverse andere Nachweise aus den AirBnB Nutzungsbedingungen, dass AirBnB in dem Fall einen Vertragsbruch eingegangen ist und ich sie vor jedem Gericht in Europa verklagen kann. 

 

Wenn Ihr auch betroffen seid, meldet Euch bei mir! Zusammen sind wir stark!

 

 

p.s. Viele meiner Verwandten kommen gebürtig aus der Ukraine... Ich bewundere und bin sehr dankbar für alles, was AirBnB zur Zeit für die Menschen aus der Ukraine tut... Etwas gutes zu tun, gibt jedoch niemandem das Recht auf der anderen Seite eigene Nutzer zu hintergehen... Traurig.... und völlig unnötig 😞

21 Antworten 21
Anna11502
Level 4
Düsseldorf, Germany

Hi @Juliane ,

 

leider hat sich doch nichts geklärt. Das Geld ist immer noch nicht auf meinem Bankkonto und das bekomme ich heute morgen erneut als Antwort über Support:

 

Hallo Frau Gatz,

das Geld ist schon auf Ihr Guthaben in (Airbnb konto) selbst, und das können Sie in der nächste Buchung benutzen.

Bitte schauen Sie sich das an, um sicherzusetellen, dass alles gut geht, ich warte auf Ihre Nachricht.

 

Mit freundlichen Grüßen
Mohamed

 

Es ist zum Verzweifeln……. Wenn Du noch mal nachfragen könntest. Das kann doch nicht sein……🤦🏻‍♀️

 

 

@Anna11502 

Ich glaube es einfach nicht!!!

@Anna11502 

 

Oh, je! Da habe ich mich wohl etwas zu schnell gefreut. Die Formulierungen verwirren mich jetzt auch etwas. Wir stochern nochmal. Der Fall ist aber auch noch offen beim Support, hoffe ich? Der letzte Mitarbeiter schien ja auf Antwort zu warten/hoffen. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Anna11502
Level 4
Düsseldorf, Germany

Ja es ist alles mehr, als verwirrend…. Ich habe jetzt eine Mitarbeiterin über LinkedIn angeschrieben, die mir jedoch erneut bestätigt hat, dass die Auszahlung stattgefunden hat und es nur ein paar Tage länger dauern kann.

Ich finde diesen Betrag auch nicht mehr als Guthaben - hoffentlich in dem Fall ein gutes Zeichen.

 

Ich warte…. 

 

Danke Euch für die Antworten! 🍀🌸

@Anna11502 

 

Lass Dir mal sagen, auf welches Konto der Betrag überwiesen wurde. Wenn es Deine Kontonummer ist, dann lohn sich das Warten, wenn nicht, dann kannst Du nochmals Dampf machen. Ich fasse es nicht, das ist sehr schlecht für das Image von Airbnb, anders kann ich es nicht sagen.

Anna11502
Level 4
Düsseldorf, Germany

Hallo zusammen,

 

das Geld ist überwiesen worden. 

 

Ich weiss ehrlich gesagt nicht welche Aktion am Ende etwas gebracht hat.  Aber es hilft auf jeden Fall dran zu bleiben.

 

Es ist dennoch sehr sehr schade, dass es überhaupt soweit kommen musste. 

 

Ich hoffe diese Unterhaltung wird nie jemandem etwas nutzen - denn das würde ja bedeuten, dass AirBnB schon wieder Unsinn treibt. Aber falls doch, schreibt mich gerne an und ich erzähl im Detail was ich alles unternommen habe.

 

Tausend Dank an alle, die auch hier geholfen haben.

 

Viele Grüße,

Anna

Ich bin in der gleichen Situation, was soll ich tun? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts