Hallo allerseits! 😊
Zum Jahresabschluss noch ein kleines Spielchen. Nach den Wintertraditionen hier eine Liste an weltweiten Traditionen zur Jahreswende. Auch diesmal die Frage: Was meint ihr? Welche gibt es wirklich und könnt ihr das Land auch dazu raten?
- 🍞 In diesem Land versucht man, durch Schläge mit einem Brot auf Wände und Türen die bösen Geister fernzuhalten und das Glück zum Jahreswechsel einzulassen. Ob man es essen kann?
- 🛎️ In dieser skandinavischen Region gehört der Klingelstreich zum guten Ton. Durch das Klingeln möchte man die bösen Geister vertreiben und sich und den Nachbarn die Einkehr von Glück ermöglichen. Auch wenn heutzutage einige ihre Klingel ausschalten, soll es doch noch Unglück bringen, wenn man sich nicht beteiligt.
- 🍎 Was bringt die Zukunft? Hier werden Äpfel halbiert und das Kerngehäuse zur Lesung der Zukunft verwendet. Ein sternförmiger Schnitt soll besonders für viel Glück stehen.
- 🔲 Hier geht es bei den Festivitäten um Quadrate oder wenigstens Rechteckiges. Die Speisen werden in eckigen Schüsseln und auf Blechen serviert und auch die Kleidung zeichnet sich im Muster eckig aus. Kariert und natürlich jegliches Viereckiges wird bevorzugt getragen. Wie bei allen Traditionen sollen die Ecken das Glück einfangen und den bösen Geistern den Zugang verwehren.
- 🍇 Eine Tradition, die hier bestimmt einige kennen. In diesem Land werden zur Glücksbringung 12 Weintrauben verzehrt, welche normalerweise grün sind. (Warum gibt es keine grünen Trauben als Emoji, oder bin ich blind?)
- 🧦 In dieser Region sind viele Festivitäten zum Jahresende durch farbenfrohe Kleidung geprägt. Hier gibt es zusätzlich die Tradition, zwei verschiedene Socken zu tragen, um die bösen Geister zu verwirren. Als wenn die quietschbunte Kleidung das nicht schon erledigen könnte….
- 🧳 Als Symbol für ein Jahr hoffentlich gefüllt mit Reisen und Abenteuer, geht man hier mit seinem leeren Koffer einmal um den Block. Dies ist ein Brauch in mehreren Ländern in dieser Ecke der Welt.
- 🫒 Wie immer geht es hier auch um das Glück im neuen Jahr. Gerade in Dörfern ist es immer noch eine Tradition um Mitternacht Oliven in einen Gemeinschaftseimer zu werfen. Je mehr zusammenkommen, desto größer wird das Glück für das Dorf und seine Einwohner sein.
Wer jetzt auch Lust auf die Winterbräuche hat, kann da natürlich gerne auch noch mal vorbeischauen. Bis jetzt hat sich da noch niemand getraut. 😁
Einen guten Rutsch ins Raten und auch ins frische Jahr! Welchen Traditionen geht ihr heute und morgen nach?
Liebe Grüße
Juliane