Dieser Artikel ist Teil einer Serie, in der es um den Aufbau von Verbindungen durch Gastfreundschaft geht. Der Originalartikel wurde von Sarah5000 in der englischsprachigen Community veröffentlicht und wir haben ihn für euch ins Deutsche übersetzt
Als Gastgeber:innen sprechen wir viel darüber, wie wichtig es ist, dass Gäste sich willkommen und eingebunden fühlen, wenn sie in unseren Unterkünften übernachten. Weniger häufig geht es darum, dass auch wir uns noch mehr zuhause fühlen, wenn wir Gäste bei uns aufnehmen.
Ich persönlich bin Gastgeberin aus Leidenschaft. Jemanden bei mir aufzunehmen, eine Aufgabe zu übernehmen und etwas zu haben, auf das ich mich freuen kann, das gibt meinem Leben einen Sinn. Wenn ich weiß, dass sich meine Gäste gut aufgehoben fühlen, und wenn ich merke, wie dankbar sie dafür sind, dann fühle ich mich weniger einsam und isoliert.
Echte Zuwendung und Wertschätzung sind der Schlüssel dafür, dass sich meine Gäste willkommen fühlen. Hier sind drei Beispiele dafür, wie ich meinen Gästen einen herzlichen Empfang bereite.
- Gäste herzlich begrüßen: Ich hinterlasse eine persönliche Nachricht und ein paar Snacks, damit sich meine Gäste wie zuhause fühlen. Außerdem schaffe ich eine angenehme Atmosphäre, indem ich vor ihrer Ankunft die Klimaanlage oder Heizung einschalte. Damit zeige ich ihnen, dass ich auf ihre Bedürfnisse eingehe.
- Tipps für die Umgebung geben: Ich versorge meine Gäste mit Informationen über die Gegend, in der sie wohnen, zum Beispiel über Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Veranstaltungen in der Nähe. Außerdem gebe ich Empfehlungen, die sich an den Vorlieben der jeweiligen Gäste orientieren, und frage sie, ob ich ihnen zum Beispiel bei Reservierungen in Restaurants oder bei der Organisation von Ausflügen behilflich sein kann. Viele Gäste schätzen es, wenn ich ihnen als erfahrene Gastgeberin und Einheimische Tipps gebe.
- Unterstützung anbieten: Ich lasse meine Gästen wissen, dass ich ihnen gerne helfe, wenn sie irgendetwas brauchen. Wenn sie zum Beispiel aus einem anderen Land hierher gezogen sind, dann brauchen sie möglicherweise Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten dauerhaften Unterkunft. In diesem Fall werde ich ihnen einige Tipps geben. Während eines Aufenthalts erkundige mich auch regelmäßig bei meinen Gästen, ob alles in Ordnung ist, um ihnen zu zeigen, dass mir ihr Wohlbefinden am Herzen liegt.
Ich betrachte jede Interaktion als eine Gelegenheit, Gästen das Gefühl zu geben, dass sie willkommen sind. Auf welche aufmerksamen Gesten setzt ihr als Gastgeber:in?
![Walter_0-1703155498167.jpeg Walter_0-1703155498167.jpeg](/t5/image/serverpage/image-id/106981i7662924A5F9E217A/image-size/medium?v=v2&px=400)
![Walter_1-1703155498313.jpeg Walter_1-1703155498313.jpeg](/t5/image/serverpage/image-id/106982i1B0B6EC95662F2A6/image-size/medium?v=v2&px=400)
Foto 1: Gast Sophie gab Sarah fünf Sterne dafür, dass sie während ihres Aufenthalts so aufmerksam war.
Foto 2: Für andere Gäste legte Sarah eine Nachricht und einige Snacks bereit, da sie wusste, dass diese erst spät in der Nacht ankommen.