Wie geht es, wenn wir uns mit einem Gast nicht sicher fühlen?

Bella-By-Amanda0
Level 3
Vienna, Austria

Wie geht es, wenn wir uns mit einem Gast nicht sicher fühlen?

Was tun, wenn man sich gegenüber dem Gast nicht sicher fühlen? Ich habe eine Reservierung, bei der ich mich bei dem Gast nicht sicher fühlen kann. Er kommuniziert nicht und beantwortet absolut nichts, zum Beispiel die geschätzte Check-in-Zeit. Man kann sagen, dass ich Angst habe, dass es eine problematische Buchung sein wird. Ich finde es seltsam, dass er nur eine Nacht gebucht hat, obwohl er in derselben Stadt lebte. Ich bin mir also bei diesem Gast nicht sicher. Auf der anderen Seite kann ich nicht stornieren, wegen die Airbnb-Sanktionen. Wie geht es, wenn wir uns mit einem Gast nicht sicher fühlen?

18 Antworten 18
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

ich mag solche Themen auch lieber im geschlossenen Bereich. Hier antworte ich auf sensible Themen oftmals nicht. Es kann alles auf Google gefunden werden.

@Bella-By-Amanda0 

 

Ich kann Dein ungutes Gefühl gut verstehen, ich habe homesharing und da muss man sich sicher fühlen können. Oft klärt es sich aber auf. Hier 3 meiner Erfahrungen vom anderen Kanal, nicht hier.

 

Eine Frau bucht für 2 Nächte aus dem gleichen Ort wie ich. Bei mir gehen da auch die Fragezeichen hoch. Zum Glück hat sie sofort geantwortet, sie hat nicht alles gelesen, wie so oft. Es stellte sich heraus, sie wollte heiraten und hat selbst einen Gast bei mir unter gebracht. Hätte ich nicht nachgefragt, wäre er bestimmt bei mir vor der Türe stehen geblieben. Eine Frau bucht, ein Mann kommt? Da hätte ich ohne Kommunikation auch storniert, spätestens, wenn da ein Mann steht und ich davon nichts weiß. Trotzdem gibts dann noch viele Diskussionen, der Gast hatte natürlich nichts gelesen. Manche buchen privat wirklich blauäugig.

 

Zweiter Fall, schon vor der Pandemie.

Es bucht ein Mann für sich und eine weitere Person. Ich frage nach, wer die zweite Person ist. Keine Antwort. Mehrere Nachfragen. Einen Tag vor Anreise hat der Support für mich angerufen. Er hatte eine Frau am Telefon und wollte diskret sein, der Mann war nicht im Hause. Hat also nicht weiter gefragt. Ich hatte mich dann soweit mit dem Support abgesprochen, dass ich notfalls, wenn mein ungutes Gefühl bestehen bleibt, noch stornieren lasse während des Check in.

Zum Check in kommt ein Ehepaar und ich sagte, ich war drauf und dran zu stornieren.

Sie hatte mit dem Namen des Mannes gebucht und ihrer eigenen Telefonnummer, eine völlig falsche EMail Adresse eingetragen. Nach dem Motto, geht doch keinen was an. Meine Mails kamen nicht an und der Support wollte nur mit ihm sprechen, wollt nicht sagen, um was es geht. Sie hat wohlweislich nicht nachgefragt….

Sie war dann ganz zerknirscht und er schüttelte den Kopf über das Buchungsverhalten seiner Frau.

Das hätte für das Pärchen wirklich in die Hose gehen können. Hätte ich eine andere Nachfrage rein bekommen, hätte ich auch storniert.

 

Der letzte der nicht antwortete hat angeblich keine eMail erhalten. Aber ich habe inzwischen dazu gelernt und hatte seine Telefonnummer.

Und ich rufe dann an, ganz egal wer am anderen Ende ist. Ich bin dann nicht diskret. 😎

 

 

Bella-By-Amanda0
Level 3
Vienna, Austria

@Julianeich verstehe nicht genau wenn du sagst „dass man auch etwas versteckter posten kann“. Es ist so dass ich ziemlich neue in der Dinge bin. @Gerlinde0 wegen die Gäste anzurufen, ich habe es nie getan weil ich dachte man darf nicht außerhalb Airbnb kontaktieren…paar WhatsApps Nachrichten wegen praktische Dinge haben einige Gäste schon mich kontaktieren. Es tut mir leid 🤦‍♀️ ob ich das Thema in der falsch „Raum“ gepostet habe. Ich suchte immer auf Google Airbnb Posten, aber in der Fall gestern habe ich nicht gefunden und bin einfach hier in der Community erste mal eingestiegen, auf „Hilfe“ geklickt“ und meine Anliegen dargestellt. Ich lerne langsam die Community kennen:) und @Gerlinde0  danke für deine Erfahrungen teilen! 

@Bella-By-Amanda0  alles gut !

@Juliane  meinte damit den Bereich "Gastgeber unter sich " hier im Forum... da können nur registrierte Gastgeber untereinander disskutieren, keine Gäste und auch sonst niemand.

 

Im Gegensatz zu@Gerlinde0  mag ich diesen Bereich aber nicht so gerne da es auf mich wie ein Kaffekränzchen wirkt (sorry Gerlinde 😄 ) und zuviel unwichtiges Zeug geschrieben wird , deshalb  verwende ich den Bereich eigentlich nur bei ganz heiklen Fragen.... Ausserdem muss man sich dazu jedesmal einloggen , was mir oft zu umständlich ist wenn ich unterwegs bin.

Ich finde jeder der sich für Airbnb interessiert sollte solche Dinge wie diese Diskussion auch lesen dürfen ohne deswegen Gastgeber zu werden.

@Bella-By-Amanda0 

 

Wie @Sabine-Ingrid0  schon sagt, alles gut. Du hast nichts falsch gemacht. 😊 Wie gesagt, nur für den Fall, dass es noch weiterhin Unwohlsein verursacht. Dann sollte es auch irrelevant sein, wie interessant das Thema für die Öffentlichkeit sein könnte, wenn du es lieber etwas versteckter hättest.

Aber ich sehe, es ist so weit alles in Ordnung und die Lage auch geklärt.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts