Wie kümmert ihr euch im Frühling um eure Pflanzen?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie kümmert ihr euch im Frühling um eure Pflanzen?

image8.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Zu dieser Jahreszeit kommen viele Pflanzen aus der Überwinterungsphase und beginnen zu knospen, zu blühen und zu wachsen! Es ist auch die ideale Jahreszeit, um alles Mögliche in eurem Garten, Gemüsegarten oder in den Blumentöpfen zu pflanzen. Da viele von euch schon einige Fotos des Gartens gepostet haben und auch gesagt haben, dass sie sich mit der Gartenarbeit beschäftigen, dachte ich, dass wir vielleicht hier in diesem Thread uns auf die Pflanzen konzentrieren könnten und schöne Fotos und Tipps zur Pflege unserer Lieblingspflanzen im Frühjahr austauschen könnten. 

 

Ich habe zu Ostern einen Goldtüpfelfarn bekommen und da ich eigentlich keinen grünen Daumen habe, wäre ich für eure Tipps dankbar :- ) 

 

20200406_152328.jpg

 

 

 Habt ihr eine Lieblingspflanze zu Hause oder im Garten? Was werdet ihr dieses Frühjahr pflanzen?

 

Ich freue mich auf die vielen schönen Fotos und eure Tipps! 

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

142 Antworten 142
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Maulwürfe - ganz übles Thema. Es könnten auch Wühlmäuse sein, oder beides, @Anna 

Erstere sind auch noch geschützt.

 

Wir versuchten, sie mit Sonarscheuchen zu vertreiben, aber die fühlen sich in unserem Garten wohl, weil ich die Wiese nur zweimal im Jahr mähe.

Ich suche jetzt einen kleinen Elektromäher, damit ich ein kleines Stück öfters mähen kann.

 

Denn man bricht sich schier den Fuß, wenn man über die Wiese geht, vor lauter Löcher. Und die Pflanzen werden von unten angenagt. Einmal saßen wir zu Feierabend im Garten, und plötzlich wackelten die Pflanzen aufgrund der unterirdischen Aktivität. Echt übel.

@Till-and-Jutta0 

 

Ich schlage vor, eine Katze aus dem Tierheim. Die räumt dann ordentlich auf, die hat so viel nachzuholen.....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Im Prinzip ja, @Gerlinde0 : zuhause haben wir eine "Airbnb-Katze", d.h. sie wird unter den Nachbarn geteilt, kommt und geht wann sie will.

 

Aber dieser Garten ist kein Hausgarten, sondern 5 min mit dem Fahrrad weg im Landschaftsschutzgebiet, fernab von Zivilisation. Da hält es keine Hauskatze aus.

 

Wir hatten es schon mit erhöhten Sitzstangen für Greif- und Jagdvögel probiert. Die fanden es aber auch nicht attraktiv.

@Till-and-Jutta0 

Es gibt in Tierheimen Katzen, die sind nicht geeignet als Hauskatze. Die sind „halbwild“, d. h. sie würden es nicht in einem Haus aushalten, deshalb auch nicht vermittelbar. Ein großes Grundstück mit einem trockenen Unterschlupf wäre das Paradies für sie, jedenfalls besser als eingesperrt im Tierheim. 😉

@Till-and-Jutta0: bist Du nicht froh dass die Maulwuerfe Jutta beim Gartenumgraben helfen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Veronica-and-Richard0  schrieb:

@Till-and-Jutta0: bist Du nicht froh dass die Maulwuerfe Jutta beim Gartenumgraben helfen?


Ja das ist schon so, dass die Maulwurfshügel ganz feine Erde sind - ganz im Gegensatz zu dem Knollenmergel, den wir sonst auf der Wiese haben. Aber die Maulwürfe bedeuten halt auch einen Totalverlust der Ernte 😞 

@Till-and-Jutta0  also ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht wie man als Gartenbesitzer so wenig Bioligiekenntnis haben kann !

Maulwürfe sind völlig harmlos und sogar sehr geschätzt bei Freunden der intakten Umwelt.

Sie fressen hautsächlich Würmer Larven und Maden und schützen deinen Boden (und somit deine Pflanzen) vor übermässigen Schädlingsbefall.

Was du meinst sind vermutlich Wühlmäuse.. die sind tatsächlich eine Plage und können ganze Ernten vernichten....

aber bitte bitte lass die Maulwürfe leben und freue dich über die gute Erde die sie dir für deine Töpfe schenken.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Was will ich mal werden ?

x Anna x.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jutta7 sagt, Kürbis oder Gurke, oder Kiwi.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

es ist wird eine gelbe Zuccini in spe, also passt das Kürbisgewächs :))

@Till-and-Jutta0 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 und ich dachte, es ist eine Blume : - ) die Blätter kamen mir irgendwie bekannt vor... da lag ich wohl falsch haha 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

ätherische Öle oder abgestandenes Zwiebelwasser mögen die Maulwürfe überhaupt nicht 🙂   und verschwinden ab und zu

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich kümmere mich eigentlich kaum um meinen Garten. Rasen mähen, Pflanzen gießen - das war´s. Entweder das Gedöns wächst und blüht, oder nicht.

Im April blühen immer die Amaryllis.

 

P1040469.JPG

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Ich habe ein paar Fotos gefunden, die ich in den letzten Jahren bei mir zu Hause gemacht habe. Wir haben nicht besonders viele Blumen, aber ein paar gibt's: zwei kleine Tulpen, einige Veilchen, ich weiß aber leider nicht, wie die letzte heißt. Weiß es vielleicht jemand? 

 

20190418_175617.jpg20190418_175420.jpg20190420_180948-EFFECTS.jpg

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Anna  Das sind Perlhyazinthen 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts