Wohnung nicht wie beschrieben vorgefunden und nun Probleme mit der Gastgeberin/Host

Wohnung nicht wie beschrieben vorgefunden und nun Probleme mit der Gastgeberin/Host

Liebe Mitglieder, liebe Reisende, 

ich melde mich hier mit meinem Anliegen, da ich vor kurzem eine Bewertung über den Zustand und wie ich die Unterkunft in Greven von Anja vorgefunden habe, abgegeben habe. Leider ist die Bewertung nicht vollständig über die App erfasst worden (dies wurde mir während des Schreibens auch nicht angezeigt vom Programm), obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe.  Ich wollte einen sachlichen, ehrlichen und auch fairen Eindruck  für diese Unterkunft hinterlassen, denn kein Reisender möchte eine solche Überraschung erleben wie ich sie erlebt habe.

Die Gastgeberin hatte wohl mit meiner Bewertung offensichtlich ein sehr großes Problem. Nicht nur, das ich angeblich Ihre Wohnung verwüstet hätte (vor Verlassen der Wohnung, habe ich diese sowie die gesamte Ausstattung komplett gefilmt und die Wohnung war zu diesem Zeitpunkt in einem besserem (sauberen) Zustand als ich sie beim Check-In vorgefunden  habe), sondern sie unterstellte mir auch noch in ihrer Antwort ein "psychisches Problem" zu haben.  

Daher meine Frage, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und wie habt ihr dies gelöst, denn von AirBnb möchte oder kann man mir nicht helfen, da die Bewertung wohl nicht schlimm genug gegen die Bewertungsrichtlinien verstößt, was ich eine große Enttäuschung finde, denn ich hatte bisher gedacht AirBnB möchte ALLEN Menschen die Möglichkeit des Reisen und vor allem des Kennenlernens geben. 

Mit freundlichen Grüßen 

K. 

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Kerstin246 

Sorry, ich sehe bei Dir keine Bewertung. Hat die Gastgeberin Dir keine geschrieben? Dadurch kann ich leider auch Deine nicht lesen und nicht erkennen, ob sie gegen die Richtlinien verstößt usw.

Guten Tag Gerlinde, 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Ich habe auch keinen Bewertung privat erhalten. Meine SV bezieht sich auf die Antwort von der Gastgeberin unter meiner Bewertung bei Ihrer Unterkunft. 

Kann man diese Sachen mit dem Beitrag hier verknüpfen,  dann würde ich das gerne tun, ich weiß leider nur nicht wie oder kann ich nur Screenshots davon hochladen? 

Mit freundlichen Grüßen 

K. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Kerstin246die Gastgeberin hat gar keine Bewertung für dich abgegeben, sondern nur auf deine Bewertung geantwortet.

https://www.airbnb.de/rooms/53967343?adults=1&check_in=2022-07-05&check_out=2022-07-07&federated_sea...

Schwierig hier Position zu beziehen, die Gastgeberin hat viele Bewertungen, und keine schlechte dabei, das von uns zu bewerten ist fast unmöglich, da wir von dir auch gar nichts wissen. Du hast keine Bewertungen nicht einmal einen Beschreibungstext oder Vorstellung deiner Person in deinem Profil.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 ,

ich gebe Dir Recht, es ist schwer Stellung zu beziehen. Aber die Vermieterin bietet da noch eine zweite Wohnung an, da gibt es auch eine Ungereimtheit bzgl. der Reinigungsgebühren bei Nichtanreise.

Mir gefällt sie nicht, egal ob Kerstin da Recht in ihren Schilderungen hat oder nicht. Und wie schon @Gabi37  schrieb, der Text der Bewertung kann/muss gelöscht werden, das geht so nicht.

Guten Morgen Jörg, 

vielen Dank für deinen Rückmeldung. 

Eine klare Position zu beziehen, wenn man nur eine Seite des SV kennt, ist schwierig, dass weiß ich. Mir ging es in erster Linie um einen anderen Lösungsansatz als meinen, wenn schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. 

Und das Anja gar keine schlechte Bewertung hat, ist leider nicht so ganz richtig. Erst nach diesem Vorfall habe ich auch mal die anderen Unterkünfte von ihr angeschaut und dort ist sie auf jeden Fall schon mal negativ aufgefallen. 

Natürlich kann ich mehr von meiner Person ins Profil schreiben, aber letztendlich ist es auch nur eine Fassade die ich schön schmücken kann. Ich finde der "direkte" Kontakt (aktuell ja leider hauptsächlich schriftlich oder telefonisch) mit den Gastgebern ist mir persönlich wichtiger und dort gebe ich dann auch gerne mehr über mich preis. Ferner solltet ihr ja nicht meine Person bzw. meine Profil bewerten, sondern ich bat um einen anderen Lösungsansatz als meinen. 🙂 

Mit freundlichen Grüßen 

K. 

Gabi37
Level 10
Germany

Den Sachverhalt können wir nicht bewerten und brauchen auch keine Position beziehen. Mit ihrer Antwort auf die Bewertung von @Kerstin246  verstösst die Gastgeberin m.M. nach gegen die AirBnB Richtlinie für angemessende Inhalte, Hinweise auf (angebliche) physische Probleme gehören ganz sicher nicht in die Öffentlichkeit:

https://www.airbnb.de/help/article/546/airbnbrichtlinien-f%C3%BCr-angemessene-inhalte

@Kerstin246  Du kannst den Support auffordern, diese Antwort mit Verweis auf Verstoß gegen o.a. Richtlinie zu entfernen.

Guten Tag Gabi, 

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine ganz persönliche Meinung/ Einschätzung. 

Ich weiß selbst, dass es schwierig ist eine objektive Meinung sich zu bilden, wenn man nur eine Seite hört, aber mir ging es vor allem darum, dass die Spekulation über einer Erkrankung niemanden etwas angeht und schon gar nicht in die Öffentlichkeit gehört.

Daher stellte sich mir die Frage, welche Maßnahmen ich ergreifen kann, um eben diese Aussage entfernen zu lassen. 

Ich habe bereits mit AirBnB Kontakt wegen dem Vorfall aufgenommen und sie kennen den Sachverhalt, da es leider schon während des Besuchs viele Probleme gab mit Anja und man leider auf keinen grünen Zweig kam. Beim Support teilte man mir mit, dass die Löschung der Antwort von Anja nicht möglich sei, da "es ein schmaler Grad" sei "wie es hier unter die Bewertungslinien geht". Ich kann verstehen, dass nicht alles gelöscht werden kann und auch der Gastgeber eine Chance zur offenen Meinungsäußerung haben sollte, aber wie oben geschrieben, die Spekulation über eine Erkrankung hat meiner Ansicht nach nichts im öffentlichen Raum zu suchen.

Daher ist die Frage, ob schon mal jemand einen ähnlichen Fall hatte und mir dabei weiterhelfen kann?! 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 

K. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts