Wohnungsgeberbestätigung für Kurzeitvermietungen

Ulyana12
Level 2
Düsseldorf, Germany

Wohnungsgeberbestätigung für Kurzeitvermietungen

Hallo liebe Airbnb Community, 

Ich habe eine Anfrage für Kurzzeitvermietung (6 Monate) erhalten und die Voraussetzung von meinem Gast eine Anmeldung in meiner Wohnung zu gestattet, bzw. eine Wohnungsgeberbestätigung zu erstellen. Das ist die einzige Wohnung in Deutschland und Ich bin in der Wohnung gemeldet. Als Rentnerin könnte Ich 6 Monate in Bulgarien verbringen. Meine Frage ist, ob Ich und mein Gast gleichzeitig in den 6 Monate in der Wohnung gemeldet sein dürfen? Ist das gesetzlich erlaubt?

Wenn Ich mich dafür abmelden muss, dann würde sich das ganze Aufwand nicht lohnen. 

Vielen Dank im Voraus. 

Gruß, 

Ulyana 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Ulyana12 6 bzw. Monate sind genau die Grenze, wo man das überhaupt braucht.

Deshalb die Nachfrage: Wäre es für deinen Gast der Hauptwohnsitz, also dann der einzige Wohnsitz in Deutschland - oder sprichst du von dir?

Ulyana12
Level 2
Düsseldorf, Germany

Ich spreche von mir bzw. die Wohnung ist mein einzige Wohnsitz in Deutschland. Ich habe mein Gast nicht gefragt, ob er einen weiteren Hauptsitz in Deutschland hat. Er hat nur erklärt, dass er die Anmeldung braucht, damit er die Reisekosten von Berlin nach Düsseldorf abrechnen darf. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ulyana12 Ich hatte mich vor einiger Zeit intensiv mit dem BMG beschäftigt. Ich sehe da kein grundsätzliches Hindernis, dass mehrere Personen in einer Wohnung mit Wohnsitz gemeldet sind.  Dies ist aber keine Rechtsberatung; verbindlich kann dir das die zuständige Meldestelle (Bürgerbüro) sagen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts