2018 Türchen 13 Community-Adventskalender: Die heiligen dre Könige

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

2018 Türchen 13 Community-Adventskalender: Die heiligen dre Könige

Jedes Jahr am 05. Januar kommen die Heiligen Drei Könige nach Cadaqués

 

Kurz nach Sonnenuntergang werden am Dorfstrand mehrere kleine Feuer entzündet.

 

01.JPG

 

Spielt das Wetter mit, kommen die Könige mit einem wunderschön geschmückten und beleuchteten Boot vom Meer aus ins Dorf, die Feuer am Strand weisen dem Boot den Weg (es ist nicht jedes Jahr das Gleiche). Bei der Einfahrt werden Feuerwerksraketen abgefeuert und künden von der Ankunft der drei Könige.

 

02.jpg

 

 

03.JPG

 

 

Sie landen an der Hafenmole und steigen aus dem Boot.

 

04.jpg

 

 

Sie begeben sich auf ihre schön hergerichteten Wagen, darauf bewegen sie sich sehr langsam mehrmals um die Plaza des Dorfes.

 

 

05.JPG

 

 

06.JPG

 

 

07.JPG

 

 

Wie man sehen kann, hat jeder König noch einen Adjudanten mit dabei, dessen Aufgabe es ist, die Kinder anzunehmen, die ihm gereicht werden und auf den Schoß des Königs zu platzieren. Dort angekommen flüstern die Kinder den Königen ihre Wünsche zu, in der Hoffnung, dass sie am 06. Januar in Erfüllung gehen.

Anschließend zieht die  gesamte Prozession zur Kirche, wo noch eine Messe stattfindet.

 

Der eigentliche Feiertag mit Überreichung der Geschenke ist dann der 06. Januar.

 

(An dieser Stelle vielen Dank an meine Freundin EVA - sie weilt jedes Jahr zur Jahreswende in Cadaqués und hatte die eindeutig schöneren Fotos!)

29 Antworten 29

@Monika--Elisabeth0

Puh, dann hat er aber einen weiten Weg....:-)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Gestern war es dann wieder soweit und ich war auch mal wieder dabei und konnte gestern nun selber ein paar schicke Fotos schießen....:-)

Es ist doch immer wieder ein Ereignis und das Wetter hat mitgespielt, so dass die Könige mit dem Boot kommen konnten.

 

P1000026.jpg

 

P1000033.jpg

 

P1000077.jpg

 

P1000080.jpg

 

P1000084.jpg

 

P1000095.jpg

 

P1000103.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  sehr schön. Bis auf die Boote sieht es bei uns auch so ähnlich aus. Bei uns werden tonneweise Bonbons unters Volk geworfen und dieses Jahr sogar kleine Plüschtiere. Bei euch auch?

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Bonbons ja, Plüschtiere habe ich nicht gesehen.

.

@Anja236

 

sehr gute Nachtaufnahmen. Hat die wieder deine Freundin gemacht oder du selbst?

Wenn ja, mit welcher Kamera?

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42

Wie ich über den Fotos bereits erwähnte: ICH konnte auch mal ein paar Aufnahmn machen.

Es ist eine ganz mickrige Outdoorkamera, wasserdicht bis 14 m, eine Panasonic DMC-FT5

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anja236   @Ilona18   erinnert etwas an Karneval in Köln.  Hoffentlich war viel Publikum dabei, der sog. Applaus für die viele Mühe der Mitspieler HG Patricia

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741  oh ja,  diese Dreikönigsumzüge sind immer sehr gut besucht. Bei uns in Torremolinos geht es noch relativ beschaulich zu, da es ein kleiner Ort ist und im Winter nicht so viele Touristen da sind. Aber in Málaga geht es zu wie Rosenmontag in Kölle. Unglaubliche Menschenmassen. Einmal und nie wieder!

Vor einigen Jahren bin ich als Aufpasser bei dem Mottowagen unseres Tierschutzvereins mitgegangen. Das war echt Stress. Man muß aufpassen, dass die Zuschauer nicht zu nahe an die Wagen kommen, um nach den Kamelle zu grabschen. Vor allem die kleinen Kinder sind dann ganz aus dem Häuschen und sehr unvorsichtig.

In Málaga wurde in dem Gedrängel vor 5 Jahren ein Kind von einem Wagen überfahren. In den nächsten Jahren hat man teilweise Sicherheitsabsperrungen aufgestellt.

Fotos und Videos gibt es hier:

 

https://www.diariosur.es/malaga-capital/mejores-imagenes-cabalgata-20190105211757-nt.html

 

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Mhmhhm eine hochkatholische Veranstaltung mit Karneval zu vergleichen.....manchmal greifst du mit deinen Aussagen wirklich ein wenig daneben.

Zunächst ist das gesamte Dorf auf den Beinen, vor allem Familien mit kleinen Kindern, aus Gründen, wie anfangs berichtet.

Dazu kommen all die Touristen, die an diesem Datum noch da sind, ja man kann wohl sagen, es ist immer viel Publikum dabei.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Nicht das ich katholisch und mich aktuell persönlich angegriffen fühle @Patricia741

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  ich finde auch dass es bei uns zugeht wie beim Karneval. Und der Lärm ist lauter als bei einem Rock-Konzert. Aber vielleicht sind die Andalusier bei solchen Feierlichkeiten nicht so gesittet wie die Katalanen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Nein kein Karneval hier und auch keine laute Musik, dann sind die Katalanen wohl gesitteter...:-)

Aber nicht beim eigentlichen Karneval - da drehen sie hier richtig am Rad.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das mit dem "katholisch" hat einen ganz anderen Hintergrund:

 

Die Fasnet / der Karneval ist die "wilde" Zeit vor der Fastenzeit und vor Ostern. Nachdem Luther die Fastenzeit in Frage gestellt hatte, verlor damit in protestantischen Gegenden auch Fasnet/Karneval seine Bedeutung.

 

So kommt es, dass im reformierten Stuttgart die Fasnet eine peinliche Veranstaltung ist, bei der man "doch wenigstens die Kinder von der Straße nehmen soll". Während im katholischen Umland der Bär steppt.

 

Vielleicht wurden unter Luther auch die Hl. Drei Könige abgewertet?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anja236    ok jetzt verstehe ich deine Antwort vor kurzem : Nicht das ich katholisch und mich aktuell persönlich angegriffen fühle

die Standbilder ohne Hintergrundwissen meinerseits erinnerten mich spontan an einen fröhlichen lauten Umzug

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

..weils gerade passt 🙂

11BA0A7B-7A0C-4CE5-AFE2-C0CC970D0975.jpeg

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts