2018 Türchen 18 CC-Adventskalender | Ich mag Weihnachten nicht , geniesse sie trotzdem :)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

2018 Türchen 18 CC-Adventskalender | Ich mag Weihnachten nicht , geniesse sie trotzdem :)

_MG_9780.jpg

 

Adventtürchen des Airbnb CC

Gefühlt im Juli tauchen die ersten Vorboten des jahresendefest auf. Reisserisch schreien sie mich an, wenn ich in T-Shirt und Shorts den Supermarkt betrete: "Hey Thomas wir sind da". Lasst mich in ruhe. Sende dem Weihnachtsmann aus Schoggi verächtliche Blicke während ich mich den Erdbeeren in der Auslage widme.

Ich mag diese Vorweihnachtszeit bis zum 24.12 nicht. Gegen Ende des Sommers ist der Startschuss zum rot weissen Steigerungslauf. Als wie mehr Lichterketten und sonstige Geschmacklosigkeiten in den Vorgärten beleidigen meine Augen. Grosses fette Danke an meinen Nachbar welcher sämtliche Farben des RGB Farbraum mittels Lichterkette in meinem Esszimmer tanzen lässt - prachtvoll.

Weihnachtsmärkte beschlagnahmen die Stadt. Billiger Wein wird mit Gewürzen erhitzt und teuer verkauft. Eine Art Ballermann macht sich rund um die Glühweine ständen breit. Menschen mit Santas Kappe benehmen sich lustig; eher peinlich.
Gedrängt spazieren die Menschen durch den Markt und lassen sich vermeintlich von der weihnachtlichen Stimmung einlullen, gehetzt suchen sie nach einem Kabis welchen sie verschenken könnten. furchtbar entspannend.
Spannend finde das ich Gäste aus Übersee beherberge welche eine Tour de Weihnachtsmarkt in good old Europe machen. Innerlich schüttle ich den Kopf wenn ich ihnen freundlich erklären wie wo und was es zu entdecken gibt. Das Pamphlet von Basel Tourismus genügt nicht.
Ich verstehe das ganze nicht, will es auch nicht mehr verstehen.
Nicht zu vergessen das Gefühlt jeder irgendwie gestresst ist. Habe das Gefühl das man gestresst sein muss in diesen Tage sonst gehört man nicht dazu. Irgendwie so. Hey sali wie gehots dir eso? Du weich voll im seich d Fäschtdääg stönd vor dr türe. Okeeeeeeeeee.
Jetzt lese ich mich vermutlich wie ein alter grumpy Mann.

Am 24 und 25 liebe ich Weihnachten. Wenn sich die ganze Familie, welche alle etwas verstreut auf der Welt leben, unter dem Weihnachtsbaum treffen. Ich liebe die Stimmung welche da herrscht. Man tauscht sich, geniest die Weltklasse Guetzli meiner Mutter. Der Baum ist geschmückt die Kerzen am Baum brennen, der Schmuck kenne ich seit meiner Kindheit, aus aller Welt stammt er. Rote Sterne aus Holz in der Mitte mit Batikstoff aus Indonesien bespannt. Da kommen. Erinnerungen auf. Mag dies.
Seit 6 und 4 Jahren beleben meine Neffen den Abend. Die leuchteten Kinderaugen wenn sie die Geschenke bestaunen. Die Aufregung, die Spannung welche sich minütlich aufbaut. Dieses vertraute zusammensein geniesse ich, liebe ich. Dies ist für mich Weihnachten. Das Gemeinsame Essen, die Spielsachen mit den Neffen ausprobieren von ihnen gefordert werden, in ihre kleine fantasievolle Welt eintauchen, ihrer bestechender einfache Logik folgen. Sie damit herausfordern das ich mich nicht an die Regeln halte. Neiiiiiii nie eso Thomas, ych erklärs dir nonomol....
Diesen Teil liebe ich und freue mich riesig auf den kommenden Montag. HACH.....

21 Antworten 21
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Das mit den Gaesten stimmt auch.

Vor 3 Tagen kam Vera aus Brasilien zurueck, hat vor 2 Tagen alles weihnachtlich eingerichtet, gerade noch vor dem Abend,

als 2 Gaeste aus USA keman, die 10 Tage lang in Deutschland alle moeglichen Weinachtsmaerkte besuchten (Leipzig, Nuernberg, Muenchen, ...) und die letzte nacht bei uns verbrachten.

Gut dass wir auch ein wenig weinachtliche Stimmung verbreiten konnten.

Und wir haben noch den Weihnachtsmarkt am Flughfaen empfehlen koennen.

 

Und die Gaeste meinten, von den 10 Aufenthalten waren wir die einzigen,

die einen Meldeschein verlangten.

 

Bei der Bewertung haben sie uns glatt 2 Sterne abgezogen, weil die automatische Beleuchtung im Flur so hell schien, dass sie schlaftrunken geblendet wurden!

.

@Veronica-and-Richard0

 

minus 2 Sterne weil die Beleuchtung zu hell war.

Wieviele Sterne ziehen diese Leute ab wenn bei Euch im

Winter die Heizung nicht funktioniert - 14?

 

@Veronica-and-Richard0  vielleicht solltet ihr zur Weihnachtszeit die automatische Beleuchtung im Flur umstellen auf bunte blinkende Lichterketten. Das würde US-Amerikanern bestimmt besser gefallen. Grins.

Dazu die passende Musik: Stille Nacht. Damit sie nicht losschreien: "That's great!!! Like at home!"

 

 

.

@Ilona18

 

aber dann bitte "Stille Nacht" von den Toten Hosen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=pRnQYQlHG5Q

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Heul, schluchz und alles! Airbnb hat mal wiederwas Neues! Super!,,,

Jetztbekomme ich keine Mitteilungen, smsen mehr, wenn in meinem Account etwas geschieht, überhaupt keine Benachrichtigungen mehr, wenn z.B. eine Bewertung eingegangen ist. Keine Ahnung, ob ich informiert werde, wenn jemand anfragt oder sofort-bucht oder ob ich das auch nur noch stillschweigend im Kalender finde. 😳

Im CCfehlen mir die Glöckchen, wenn jemand und wo geschrieben oder mir geantwortet hat. Nun muss ich alle Beiträge in allen Sparten durchcrollen, um Neueinträge zu entdecken. 

Wundert euch nicht, wenn ich nun auch von der Bildfläche verschwinde.

@Lisa1: na ja, zumindest schreiben kannst Du hier ja, wie ich sehe.

Bist Du sicher, dass Dein mailaccount funktioniert?

Schreibe Dir doch mal selbst eine Email um zu sehen ob die ankommt.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Heute hat sich alles wieder eingespielt, @Veronica-and-Richard0. Keine Ahnung, ob es nur eine vorübergehende Schwäche war. Dafür habe ich ab gestern nun auch die Komplimente der Gäste sichtbar angezeigt. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts