2018 Türchen 13 Community-Adventskalender: Die heiligen dre Könige

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

2018 Türchen 13 Community-Adventskalender: Die heiligen dre Könige

Jedes Jahr am 05. Januar kommen die Heiligen Drei Könige nach Cadaqués

 

Kurz nach Sonnenuntergang werden am Dorfstrand mehrere kleine Feuer entzündet.

 

01.JPG

 

Spielt das Wetter mit, kommen die Könige mit einem wunderschön geschmückten und beleuchteten Boot vom Meer aus ins Dorf, die Feuer am Strand weisen dem Boot den Weg (es ist nicht jedes Jahr das Gleiche). Bei der Einfahrt werden Feuerwerksraketen abgefeuert und künden von der Ankunft der drei Könige.

 

02.jpg

 

 

03.JPG

 

 

Sie landen an der Hafenmole und steigen aus dem Boot.

 

04.jpg

 

 

Sie begeben sich auf ihre schön hergerichteten Wagen, darauf bewegen sie sich sehr langsam mehrmals um die Plaza des Dorfes.

 

 

05.JPG

 

 

06.JPG

 

 

07.JPG

 

 

Wie man sehen kann, hat jeder König noch einen Adjudanten mit dabei, dessen Aufgabe es ist, die Kinder anzunehmen, die ihm gereicht werden und auf den Schoß des Königs zu platzieren. Dort angekommen flüstern die Kinder den Königen ihre Wünsche zu, in der Hoffnung, dass sie am 06. Januar in Erfüllung gehen.

Anschließend zieht die  gesamte Prozession zur Kirche, wo noch eine Messe stattfindet.

 

Der eigentliche Feiertag mit Überreichung der Geschenke ist dann der 06. Januar.

 

(An dieser Stelle vielen Dank an meine Freundin EVA - sie weilt jedes Jahr zur Jahreswende in Cadaqués und hatte die eindeutig schöneren Fotos!)

29 Antworten 29
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

WOW  - das sind eindrückliche Bilder. Weißt Du welcher Art die Wünsche sind, @Anja236 ? Eher ideeller Natur? Weihnachten ist dann ja schon vorbei, oder ist bei Euch die "Bescherung" erst im Neuen Jahr?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Hallo @Inge0,

welche Wünsche sollen Klein- und Kleinstkinder schon haben? Ideelle werden es kaum sein, glaube ich...:-)

Soweit mir bekannt, war es hier in der Region früher so, dass die Beschehrung ganz allein am 06. Januar stattgefunden hat. Inzwischen hat man sich "angepasst" und einen Teil der Geschenke gibt es schon Heiligabend (wahrscheinlich auch, damit die Kinder in den Weihnachtsferien schon mal beschäftigt sind...:-)). Der Großteil der Geschenke wird aber nach wie vor am erst am 06. Januar überreicht.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Anja236,

 

gerade wollte ich deine guten Nachtaufnahmen loben da lese ich, daß diese deine Freundin Eva gemacht hat. Vielleicht finde ich ja mal was anderes das ich an dir loben kann.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42

Sei nicht so garstig in der Adventszeit...:-)

Wir haben uns doch alle wieder lieb!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ja, es ist so wie @Anja236  geschrieben hat. Der Tag der Geschenke ist in Spanien der 06.01., denn nicht das Christkind bring sie, sondern die 3 Könige haben sie dem Jesuskind gebracht. Erst mit den Touristen und den vielen Ausländern, die in Spanien seßhaft geworden sind, gibt es auch schon Kleinigkeiten am 24.Dezember. Das bedeutet, dass wir in Spanien die Weihnachtsmusik und die TV-Reklame für Parfum, Spielzeug und Presslufthämmer noch bis zum 05.Januar ertragen müssen.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ilona18  schrieb:

Der Tag der Geschenke ist in Spanien der 06.01.


In Italien übrigens so ähnlich: Die Kinder erhalten die Geschenke von der Befana am 6. Januar. Und ziehen in den Alpen mit Schlitten (auf dem ein großer Karton befestigt ist) von Haus zu Haus und von Laden zu Laden. Die sind drauf vorbereitet, und haben an den Kassen hübsche vorbereitete Kleinigkeiten.

 

Ich bekam allerdings noch nie was - bin wohl schon zu alt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein spontaner Schnappschuss aus dem Supermarkt, wo die Hexen am Kinder-Regal hängen:

befanabefana

Kinder-Regal übrigens im doppelten Sinne:

Kinder ist eine Marke von Ferrero, und das Regal ist voller Kinder-Schokoprodukte.

@Till-and-Jutta0

Und damit sicher auf Augenhöhe der Kinder, damit die Eltern auf gar keinen Fall mit ihren Kindern stressfrei daran vorbeikommen...:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Logisch! In der Quengelzone.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

In unserem Dorf selber bleiben wir von dem ganzen Musikgedöns verschont, nur wenn wir in die grossen Supermärkte hinterm Berg fahren...., müssen wir sie kurzzeitig ertragen.

Und ich wusste, dass du mich hier noch moralisch unterstützen würdest...:-)

Ist es bei euch denn ähnlich, Ankunft mit einem Boot, Prozession mit den Wagen?

Ich schaue es mir auch nicht jedes Jahr an, aber gerade habe ich mal wieder Lust zu, macht ja doch was her, wenn man sich die Fotos so anschaut.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  hier ist es ähnlich. Die Könige kommen aber nicht mit einem Boot an. Das liegt aber nicht daran, dass drei bärtige Gestalten aus dem "Morgenland" (Orient), die mit einem Boot anlegen, sofort wieder zurückgeschickt oder in ein Asylantenheim gesteckt werden, sondern daran dass es in Torremolinos vom Meer bis ins Zentrum sehr steil bergauf geht, mit vielen Treppen - und daher  ungeeignet ist für einen Umzug. Unsere drei Könige fahren am Rathaus los, einmal durchs ganze Zentrum, und wieder zurück zum Rathaus, wo ein Fest stattfindet. Es nehmen viel Wagen mit Märchenmotiven teil und auch viele Pferde. Habe leider nur ein einziges Foto davon:

 

Christina 02.jpg

 

Von den Wagen werden Bonbons und Süßigkeiten geworfen und es hat eine große Ähnlichkeit mit dem Karneval in Köln. In Torremolinos ist es noch ganz nett und überschaubar. Aber in Malága ist es unerträglich voll mit Menschenmassen.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, @Ilona18,  weil es irgendwie thematisch dazupasst:

 

Der niederländischen Tradition nach reist Sinterklaas (Nikolaus) jedes Jahr aus Spanien an.

@Monika--Elisabeth0   mit einem Schlitten und Rentieren? Oder in einem Wohnwagen?

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ilona18, mit einem Schiff -  das war kürzlich eine Frage in einer Quizssendung eines österr. Privatsenders.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts