Adventskalender 2019 - Türchen 15

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Adventskalender 2019 - Türchen 15

537605_GettyImages-1076848288_ForYou.jpg

 

 

In meiner Rolle als AirBnB-Gastgeber neige ich manchmal dazu, Erfolge und schöne Ereignisse viel zu schnell als Normalität anzunehmen.
Gibt es dann von Zeit zu Zeit Situationen, die nicht optimal laufen, "kratzt" das an der persönlichen Erfolgsbilanz.

 

Die Zeit vor Weihnachten nutze ich daher besonders gerne, mir all die AirBnB-Begegnungen des Jahres in Erinnerung zu rufen und mir selber wieder klar zu machen, wie ich Erfolg für mich definiere und was ich davon beeinflussen kann bzw. konnte.

 

Für mich ist Erfolg eng mit meiner persönlichen Erwartungshaltung verbunden. Was habe ich mir in meiner Rolle als Gastgeber vorgenommen, was davon erreicht und was nicht?

 

Zwei wesentliche Komponenten meiner persönlichen AirBnB-Erfolgsdefinition stehen dabei ganz oben und sind zwei Werte: Respekt und Aufrichtigkeit. Respekt und Aufrichtigkeit vor und gegenüber Menschen, anderen Kulturen, anderen Meinungen, anderen Lebenssituationen, ...

 

Davon kann ich zu 100% selbst beeinflussen, ob ich gegenüber meinen Gästen aufrichtig und respektvoll gehandelt habe. Kann ich das mit Ja beantworten, dann war das sicher kein unerfolgreiches Jahr.

Bin ich und mein Umfeld zudem aufrichtig und respektvoll behandelt worden? Wenn Ja, mega, besser kann's doch kaum laufen.

 

Klar, das Vermieten einer Ferienwohnung ohne eine gewisse Wirtschaftlichkeit macht wenig Sinn. Doch ich habe keine Lust in meiner Erfolgsdefinition das Geldverdienen beim Vermieten an die erste Stelle zu setzen und nur von einem erfolgreichen Jahr zu reden, wenn die Zahlen passen. Nein, mich begeistern gegenseitiger Respekt und Aufrichtigkeit!

 

Ich möchte daher einfach mal Danke sagen an: 
- Alle AirBnB-Reisende, die ihre Gastgeber und deren Umfeld aufrichtig und respektvoll behandeln
- Alle AirBnB-Gastgeberinnen und Gastgeber, die respektvoll und aufrichtig mit ihren Gästen umgehen
- Alle im CC, die ihre wertvollen und hilfreichen Erfahrungen hier teilen

 

In diesem Sinne, schönen 3. Advent!

6 Antworten 6
Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Udo6 

Ich glaube nicht das mich absolute Aufrichtigkeit im „ Vermietungsgeschäft“ und auch sonst im Leben großartig voranbringt.

Es gibt immer wieder Gäste da merke ich auf den ersten Blick das wir nicht auf einer Wellenlänge sind,Gäste kommen zu spät,halten sich nicht an die Hausregeln usw.,wenn ich diesen Gästen jedesmal meine Meinung dazu sagen würde und nicht „Gute Miene zum bösen Spiel“ machen würde wäre ich wohl schon lange aus dem Rennen.Ich bin der Meinung das man im Leben eine geschäftsmäßige Freundlichkeit als Standard haben sollte wenn man etwas erreichen möchte,denn Aufrichtigkeit kann auch langfristig Einsam machen,viele Menschen können mit Ehrlichkeit nicht umgehen.

Damit möchte ich nicht sagen das man dauernd die Unwahrheit sagen soll,aber besser einmal schwindeln als andere Menschen zu Verletzen/Verärgern oder ähnliches.

@Wolfgang12  du bist doch schon aufrichtig in dem du hier so etwas schreibst.

 

Da gibt es das weise Sprichwort :

Eine süße Lüge ist manchmal mehr wert als die bittere Wahrheit.

 

https://www.br.de/themen/wissen/luegen-schwindeln-forschung-104.html

 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Wolfgang12 

 

Zum Glück erlaubt die Aufrichtigkeit das Verschweigen. Ich bin ja auch froh, falls meine Gäste mich unsympathisch finden sollten und sie es mir nicht auf die Nase binden 😉

@Udo6  du hast recht aber es wird immer vorkommen dass man unangenehme Begegnungen hat und diese sich irgendwie einbrennen.

Ich bin schon lange im Geschäft mit Homo sapiens und bei der Vermietung habe ich mir folgende Strategie zugelegt :

 

Wenn ich nette Gäste hatte freue ich mich darüber und lege das Geld auf die Seite..

Wenn ich *bleep* Gäste hatte nehmen wir das Geld und gehen damit aus oder kaufen was brauchbares davon... nach dem Motto.. das hat uns der oder die *bleep* spendiert.....so verschwindet der Ärger 😄

@Sabine-Ingrid0 

Danke für die gute Idee. Bleibt nur zu hoffen, dass die Essen "caused by *Bleep*" möglichst selten oder - noch besser - gar nicht vorkommen

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Udo6  vielen Dank für deinen Beitrag! Ich finde auch, dass Respekt und Aufrichtigkeit im Leben sehr wichtig sind. Man sollte seine Mitmenschen immer so behandeln, wie man gerne selbst behandelt werden will 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts