Die Konkurrenz schläft nicht

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Konkurrenz schläft nicht

Ich schaute vor Kurzem Lost in Translation. Lief auf einem Privatkanal. Mit entsprechend viel Werbung: alle bekannten Marken und Portale aus der Reise- und Zimmerbranche (nur nicht Airbnb) – die Konkurrenz schläft nicht. Hab schon lange nicht mehr Privat-TV geglotzt. Ist das normal, dass sich alles ums Reisen dreht? Der Sommer ist doch buchungsmäßig vorbei.
Irgendwie logisch, wenn sich Airbnb auf Dauer dagegen behaupten will, erfolgt zwangsläufig eine Anpassung. Z.B. bezüglich der Qualität der Unterkünfte, und bezügl. der Stornobedingungen. Da wirbt ein Hotelbuchungsportal ganz offensiv damit, dass „fast immer kostenfrei storniert werden kann“.

5 Antworten 5
Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Till-and-Jutta0..... heißt nicht, dass die Konkurenz es tatsächlich besser hinbekommt... 😉 und wenn es tatsächlich dazu herhalten sollte, die Stornierungsbedingungen anzupassen... sorry, dann tut mir das leid. Man muss nicht jedem sogenannten Trend hinterherlaufen. Eine stabile Plattform, welche sich ihre Mitglieder zu Herzen nimmt, reagiert und nicht agiert, wird immer funktionieren.... Wachstum allein reicht nicht als 'Mantra'....

Die Frage ist ja in unserer heutigen Wirtschaftswelt immer, ob die Investoren Interesse an einem langfristigen Geschäft haben. Oder ob es nicht viel mehr darum geht, schnell Gewinn zu machen und lieber zum nächsten Projekt zu wechseln.

@Florian-and-Theresa0, die Frage ist das leider schon lange nicht mehr, es geht immer darum in kurzer Zeit viel Geld zu machen. Leistung ist Arbeit : Zeit.

@Axel31@Till-and-Jutta0,     ich sehe es eigentlich gerade umgekehrt, die Hotels reagieren mit Preisnachlässen und Storno-Nachlässen um der Konkurenz durch airbnb&co etwas entgegen zu setzen. Bei Airbnb hat man doch jetzt schon die Möglichkeit keine Stornogebühren zu verlangen.

@Till-and-Jutta0, also dass dem normalen Hotel und Pensionsgewerbe langsam die Hosen flattern wundert mich nicht. Man muss sich nur mal das Potential vorstellen wenn alle die jetzt noch ein nutzloses Gästezimmer herumstehen haben, dieses auf airbnb&co vermieten würden..... Es wird ja auch schon fleissig Lobbyarbeit dagegen betrieben ansonsten wird sich eine Preisanpassung nicht vermeiden lassen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts